Beiträge von ThyMaster

    Zitat

    Der Fiat 124 Spider ist schon wieder Geschichte - nur drei Jahre nach dem Comeback des luftigen Sonnenscheins auf Basis des Mazda MX-5 nehmen die Italiener den offenen Zweisitzer vom Markt. Allerdings hält sich der Abschiedsschmerz in Grenzen: Erstens, weil sich der Wagen mit insgesamt nur gut 7000 Zulassungen kaum verkauft hat. Und zweitens, weil es ihn als Abarth mit Motoren ab 170 PS auch weiterhin geben wird.

    Interessanter, letzter Satz (in blau) ?(


    Quelle:
    https://www.spiegel.de/fotostr…otostrecke-172119-16.html

    Das mit dem Tacho und der schwierigen Lesbarkeit, gerade im hektischen Stadtverkehr, ist ein bekanntes Problem der ganzen Baureihe (also auch des Mazdas)
    Leider ist der App-Tweak bei mir extrem instabil, dh teilweise friert die Anzeige ein oder zeigt 0 km/h bei der Fahrt.
    FYI : Ich fahre parallel auch einen Abarth 595c und dort ist die Anzeige ausschließlich digital. Ist definitiv angenehmer aber würde wiederum irgendwie nicht zum Flair unseres 124ers passen... :/


    - ThyMaster

    Ich glaube dann kommst Du um den offiziellen Mazda-Nachrüstsatz nicht herum. Ein Freund hat das im Mazda3 (gleiches System), und es funktioniert tadellos


    Leider funktioniert die hervorragende Seitenleiste von TomTomGoMobile nicht im 7er Display (da bekommt man die Verzögerung auf der Strecke visuell dargestellt) . Das scheint eine AppleRestriktion zu sein. Aber vielleicht ändert sich das mit iOS 13.1

    Ja, ist wohl leider so und damit für mich viel zu viel Aufwand.
    Genau genommen ist der Nachrüstsatz für AA User ja auch nur ein neuer USB-Anschluss, der auf einer Buchse deutlich mehr Ladestrom liefert. Alles andere wird in der FW 7.x erledigt. Leider ist der AA Hack/Tweak eben nicht so perfekt programmiert, dass er stabil auf unserer Fiat/Abarth FW läuft.


    Wie es HW-seitig mit Apple Play aussieht, weiß ich jedoch nicht. Evetl ist hier neben FW auch tatsächlich eine HW-Änderung nötig.


    - ThyMaster

    [...]
    Summary - ich versuche die AOI 1.51C zu verwenden. Mit dem Mini-Speedometer in Status-Bar.
    Wie soll ich installieren?

    • Mit der SD Navi Karte drin oder draußen?
    • Mit noNavSD false oder true?
    • GPS-Daten - oder Auto-Daten?

    [...]

    SD-Karte kann drin bleiben.
    Du solltest aber nicht die völlig veraltete 1.51 Version nehmen.
    Lad' Dir einfach von https://mazdatweaks.com/ die neueste Version (2.8.4.1) herunter. Erstens sind hier hier jeweils die neuesten Versionen der Tweaks hinterlegt und zudem hast Du eine gute UI zum Einstellen der Details in den Tweaks!
    Hier wirst Du wahrscheinlich auch Deine Lösung für Dein Speedometer-Kompass Thema finden (Screenshot von mir wird noch dauern, da ich zZ nur Zugriff auf Firmennotebook habe und dort MZD AIO nicht installieren kann)


    - ThyMaster

    Korrekt, dafür ist die FW70 erforderlich.


    Der Nachrüstsatz passt auch praktisch in unseren Spider. Haben einige User hier im Forum auch schon gemacht.
    Leider besteht bei CarPlay@Apple keine Alternative.


    So wie ich gelesen habe, ist diese Variante bei AA auch deutlich stabiler als die reine SoftwareVersion via MZD-AIO


    A und O für mich beim Navi ist eine topaktuelle Stauumfahrung. Und da kann das OnboardNavi im Leben nicht mit Google oder TomTom mithalten. Gerade auf der urlaubstour wieder gemerkt

    Jain, vor dem patchen auf die FW70 muss der ID7_Tweak aufgespielt werden. Dadurch kann man danach auch noch Tweaks + das originale Navi nutzen.
    TomTom habe ich auf dem 7er Display via CarPlay gesehen, sieht tadellos aus

    Stimmt, der ID/ Tweak scheint ja zwischenzeitlich zu funktionieren!
    TomTom glaube ich gerne, da es historisch gesehen schon immer für niedrig aufgelöste HW konzipiert war. Das Tom Tom sieht im hochaufgelösten Uconnet vom 595C deswegen auch etwas "grobschlächtig" aus.


    Und ja, ich würde nur zu gerne AA mit Google Maps, Whatsapp, Spotify etc im Spider stabil nutzen können :cursing:


    - ThyMaster

    Und genau hier liegt mE das Problem:
    Die FW 70.x muss fachmännisch/-frauisch gepatcht werden. Zudem können auf die FW 70+ KEINE Tweaks mehr gespielt werden, da Mazda diese Möglichkeit nun wohl endgültig, egal ob via serieller Schnittstelle oder USB, ausgesperrt hat.


    Ausserdem bin ich recht skeptisch bei solch alten MM-Systemen wie dem im Spider/Mazda. AA sieht auf Bildschirmen mit 800x480er Auflösung tw sehr unscharf aus. Ich vermute, dass zB Google Maps in der Darstellung interpoliert wird um die Informationen auf solch niedriger Auflösung darzustellen.


    Ich selber nutze AA sehr gut und gerne auf dem Uconnect im Abarth 595C meiner Frau, aber das Dispaly hat auch eine wesentlich höhere Auflösung und ist deutlich besser lesbar als AA im Spider (via Tweak zugegeben)


    Und ja, der AA Hack (aka Tweak) ist mE super-instabil und nur sehr bedingt nutzbar (im Gegensatz zum offiziellen Mazda-Einbaukit)
    Zu Apple kann ich leider hier nix sagen, habe nix von apple.


    - ThyMaster

    Ja, dass ist genau der Nachrüstsatz, der von Mazda-Händlern verbaut wird. Theoretisch passt der in unsere Spider (wurde mW auch schon in "Heimarbeit" gemacht) ABER erfordert eine FW 70.x oder höher, welche nur für Mazda mit Mazda-Branding (also Logos, Grafiken, Text etc) verfügbar ist.
    Man muss also noch die FW bekommen und patchen.
    Etwas irreführend finde ich die Bilder auf der Webseite, da hier neben der FW (die scheinbar nicht beiliegt!), "nur" die USB Buchse, aber nicht das Display, ersetzt werden muss


    - ThyMaster

    Und nun endlich auch die Bilder (leider ohne Handy in Halterung, da das Handy gleichzeitig die Kamera war ;) )


    Addendum: Im Gegensatz zu meiner Beschreibung am Anfang dieses Threads habe ich die induktive Ladeschalenhalterung durch einen einfachen Halter mit kabelgebundener Ladung ersetzt (siehe auch "den großen Fluß (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)" .
    Hintergrund: Bei dauerhafter Nutzung des Handys, also zB Display On, benötige ich den Schnellladen-Modus da das Handy sich sonst ent- statt auflädt. Die induktive Ladeschale beherrschte zwar diesen Modus, erwärmte aber dabei das Handy in sehr kurze Zeit dermaßen stark, dass es auf normalen (zu schwachen) Lademodus zurückfiel. Mit dem kabelgebundenen Modus ist dies kein Problem.


    - ThyMaster