Also meine hatte ich damals von Tmc Motorsport aus England. Die haben zwar eine im Programm, aber von einem anderen Hersteller.
Ich würde wenn nur die von Multiar Development nehmen. Den kannst du auch nur auf FB anschreiben. Die haben nämlich keinen klassischen shop, weil das eher son Hobby/Passions Ding von dem ist. Aber der Grieche hats drauf und auf den ist Verlass.
Ich habe eine Nocke von Multiair Tuning Development verbaut. Knapp 500 Euro. Sind meines Wissens auch die einzigen die eine stage 1 Nocke im Angebot haben.
Mit weiteren Hardware Veränderung wie Lader und Einlassventil Federn von Tork sicherlich ein schönes Upgrade im mittleren Drehzahlbereich. Aber mit der neuen Nocke muss auch neu Abgestimmt werden.
Ach Blackline…obwohl es selbst hier welche gibt, die sich anscheinend nicht dazu äussern ist das Forum nicht alles. Bei 7500 Spider Zulassungen in Deutschland wird es mehr geben als die alten Hasen hier. Man muss nur den richtigen bei Fiat über den weg laufen und schon siehts das ganze anders aus….
Ist ja auch egal. Vllt laufen die boxen ja top. Bei dem einen funzt es 200 tsd km und bei dem anderen geht bei schlechtem Sprit , 45 grad im Sommer und keinen Motor entlastenden Bauteilen der Motor hoch.
Wie geschrieben, man kann es bei einem Motorschaden halt nicht nachweisen was diese Dinger da machen und welche Werte da vorgegaukelt werden. Und so lange sich keiner auf dem Prüfstand die Mühe macht es herauszufinden, kann man jedem nur abraten son sche… einzubauen
Trauen ist das richtige Stichwort . Hier waren einige die sich „getraut“ haben , die aber mittlerweile einen AustauschMotor haben. Lag es am chip? Das wird man bei Fiat wohl nicht in Erfahrungen bringen wollen.
Jedenfalls hat keiner von denn den chip mehr drin gelassen
Einige sind am Motor swap gescheitert. Wiederum andere waren auch erfolgreich. Die Japaner zb haben aktuell bei mehreren spider einen Rotor Swaps mit 300 Ps geschafft. Die Italiener den TBi.
Bei meinem haben die Elektronischen Vorbereitungen, bevor der Motor überhaupt draussen war, Monate gedauert. Weil auch Schaltpläne mal nicht so eben verfügbar sind. (Und wenn auch nicht günstig zu bekommen. )
Zudem man mit so einem Projekt auch kein wirkliches Geld verdienen kann. Es sein denn, es wollen mehrere.
Und einen V8 einbauen ist von der Laufkultur schon sexy aber trz voll Banane. Denn performance technisch gehen auch sinnvollere Motoren mit 500 ps, die man viel leichter und erheblich günstiger eingetragen bekommt.
Mit G-Tec Steuergerät, anderem LLK und Abgasanlage inkl. Kat
Und eben jetzt mit Upgrade Lader und abgestimmt.
Bei jeder Stufe merkt man einen deutlichen Leistungszuwachs.
Egal was auf dem Diagramm steht.
Eine Verständnisfrage hätte ich dann noch:
Ist irgendwo festgelegt was Stage 1,2 usw. genau bedeutet?
Wenn ich das richtig verstehe wollt ihr mir sagen das ein Spider
mit Stage 1 ohne "teuren Hardwareumbau" genau so viel
Leistung haben kann wie meiner mit all den Umbauten?
Ein interessanter Beitrag zum Thema Din VS. EG Messung:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Alles anzeigen
Irgendwo im Forum hat mal einer eine Auflistung gemacht. Aber so grob kann man sagen
Stage 1 also reine software ca 185 Ps.
Stage 2 Komplette grössere Abgas Anlage ab Krümmer ( am besten 70 mm) und LLK upgrade+ Software sind die 190 Ps und 280nm möglich.
Stage 3 zusätzlich das Gt1446 Upgrade und software ca 200 ps und 290 nm.
Stage 4 zusätzlich mit leichterem Schwungrad , Krümmer porten und andere Nockenwelle habe ich die 235 Ps und 300 nm geknackt.
Mit einem größeren Lader wäre wohl auch die 280 Ps möglich aber alles auf kosten des Ansprechverhaltens.