Beiträge von RheinBlitz

    Irgendwo im Forum hat mal einer eine Auflistung gemacht. Aber so grob kann man sagen

    Stage 1 also reine software ca 185 Ps.

    Stage 2 Komplette grössere Abgas Anlage ab Krümmer ( am besten 70 mm) und LLK upgrade+ Software sind die 190 Ps und 280nm möglich.

    Stage 3 zusätzlich das Gt1446 Upgrade und software ca 200 ps und 290 nm.

    Stage 4 zusätzlich mit leichterem Schwungrad , Krümmer porten und andere Nockenwelle habe ich die 235 Ps und 300 nm geknackt.

    Mit einem größeren Lader wäre wohl auch die 280 Ps möglich aber alles auf kosten des Ansprechverhaltens.

    Sieht man aber auch das da „schöner“ gemessen wurde.

    -200 ps ohne software?

    -350 nm mit dem 1446 lader und der Kupplung auf gesundem Wege?



    Ich denke wenn man die 10% Mess Toleranz bei PS/ NM abzieht sollte es zu den anderen Fahrzeug mit ähnlichen Umbauten passen.

    Ein pauschaler PS Wert von einer „ Box“, sollte keine verlässliche Basis für dein Tuning sein 8o

    Ich glaube sammy von vmax sagte mal was von kurzeitig maximal 1,8 Bar.

    Aber ich weiss ja nicht was du da für ein Lader Upgrade fährst. Gibt ja mehrere Möglichkeiten.

    Der upgrade Lader hat etwa 5% mehr Leistung bei mir gebracht. Wichtig ist, dass die Luft die du oben mehr rein schiebst, unten auch schnell wieder raus kann. Sonst reguliert das Steuergerät alles wieder weg.

    Damals hatte ich nur die downpipe ,LLK und den Lader up gemacht und nahezu die gleiche Leistung wie vorher. Also die 70 mm Abgasanlage ,Crosspipe und 200 Zellenkat muss du schon machen.

    Jedenfalls mit dem Wissen von heute würde ich direkt auch einen anderen Lader mit größere Abgas Seite nehmen. Denn mehr als 210-220 Ps schafft der Lader einfach nicht und am ende des Tages ist es die kohle dann nicht wert gewesen.

    Warum so kompliziert? Gibt doch gute Tuner in Deutschland den man das Steuergerät zusendet und die spielen die Optimierung direkt drauf.

    Zumal viele Probleme nach EC software haben. Von deren lausigen Prüfstand mal abgesehen

    Und erklärt warum es der 1.8 tbi nicht in Serie in den Abarth geschafft hat.


    RheinBlitz Deine Wahl verstehe ich voll und ganz. Stellantis bietet seit Ewigkeiten keine vergleichbare Motorenpalette. Auch wenn es mich als verblendeten Fan der Italiener schmerzt.

    Bin da bei dir. Also ein VW Spider war jetzt auch nicht die erste Wahl und schmerzte erst das italienische Herz. Aber wenn man da ohne „Emotzione „dran geht bleibt da nicht viel Auswahl.

    Zed die Jaguar kits werden auch im netz Angeboten. Also nichts innovatives von SPS.

    Also besser könnte ich es nicht haben mit den Jungs von Vmax. Da gibt es keine Steigerung, von dem was die drauf haben.