Ja du hast recht. Die kleinste Ausführung beim TBI war die 200 PS Variante. Aber dann immer noch 30 ps zuviel für die Tüv Abnahme. Denn so wäre unter anderem ein sehr teures Festigkeitsgutachten nötig.
Zudem war der TBi Motor erst im 4c von der performance interessant. Denn erst hier ist der Block nicht mehr aus Grauguss, sondern aus leichterem Alu und die Zylinder bekamen kühlende Sleeves.
Trotzdem wäre es viel aufwendiger und teurer den tbi aus dem 4c in den Spider einzubauen. Denn die Italiener haben den 4C Motor schief in die Abarth Rally Spider eingebaut, weil sonst die Motorhaube nicht mehr zu gehen würde. Und grade die Schieflage könnte auf Dauer für Kardanwelle/Getriebe zu Problemen führen.
Der Golf 7 Motor ist einfach die klügere Wahl und die einzige mit der man über 400 nm bei 2000 rpm erreicht. Somit ist ein Sauger auch raus.