Beiträge von RheinBlitz

    Die Crosspipe alleine bringt eine Menge. In Verbindung mit mit einem grösseren Mittelrohr und einem grösserem downpipe flunch natürlich die beste Lösung.

    Hier mal warum die Serien crosspipe so schlecht ist. Eine riesige Mulde-Und diese macht bautechnisch gar keinen sinn , weil nichts da im weg ist. Und von diesen Mulden gibt es einige….

    Ja der Oberbegriff ist zu hoher Abgasgegendruck. Wie du schon schreibst, hat die Fördermenge irgendwann das maximum erreicht.. Der Abgasstrom staut sich an verschiedensten Bauteilen und ab einer zu großen Menge drücken sich die Abgase zurück in den Brennraum und sorgen dort für Probleme.

    -Am besten ist die komplette Abgasanlage auf 70 cm upgraden zb. die von Raggzon.

    -Einen Turbolader mit einer größeren Abgasseite. Denn auch beim gt1446 ist irgendwann das maximum an Fördermenge erreicht und der Lader kommt hier an seine Grenzen . zb deswegen ist bei mir bei 230 Ps mit allen erdenklichen umbauten dann Schluss.

    Mit einem grösseren Lader verliert man dann aber auch Ansprechverhalten und gewinnt oben dafür Endleistung.

    - und halt der neue HRE Krümmer, der vllt zum Gamechanger wird. Denn auch hier muss man sich wundern was Serie da gebaut wurde.


    Jedenfalls sind einige echt froh das HRE den Krümmer produziert. Wir haben wirklich lange

    Versucht bei denen die Entwicklung anzustossen. Also nochmal Danke Carsten;)

    Tosca124 stimmt. Masterflipflop hat auch eine gehabt.


    Die Crosspipe reduziert den Abgasgegendruck und das gewaltig. Die Serien Crosspipe hat an der engsten stelle 3,5 cm und die upgrade pipe 60-70 mm. Die serien Crosspipe ist das Bauteil warum maximal bei 210 ps Schluss ist.

    Also unterm strich, der Motor dreht freier und muss oben rumm die Abgase weniger raus stopfen.

    Mit

    -hochwertigem Sprit

    -gute Ansaug Temperatur(LLK)

    -Abgas Anlage ab Lader und möglichst groß

    - und ein Turbo upgrade

    Dann sind max 220 ps drinn. Aber mehr ist mit dem 1446 Lader so nicht möglich.

    Hier hilft nur ein Lader mt einer größeren Abgas Seite. Zb der HRE300BW. Der ist dem 1446 Baugleich, hat aber eine grössere Abgas Seite. Mit dem Lader wurden Werte um die 250 ps erziehlt.

    Ich persönlich habe mit dem entdrosseln der Abgas Anlage und dem Tausch der Auslass Nockenwelle nochmal einiges bewirkt. Das Drehmoment liegt konstant über das ganze Leistungsband an und hat es auf 230 ps befördert.

    Aber Leistungen über 250 PS sind zunehmend ein Problem, denn die größeren Turbolader

    rauben das Drehzahlband in tiefen Drehzahlen aber

    erweitern ist so einfach nicht haltbar möglich das man

    7500upm sicher fahren könnte.

    Momentan sind eine Ansaugbrücke und ein Krümmer in der Entwicklung. Das wird dem ganzen set up nochmal nach vorne helfen.

    Du erreichst alleine mit software beim Punto zwar keine 300 ps, aber nur mit software 200 ps beim spider, bist du durch den hohen Abgasgendruck viel mehr an der Kotzgrenze und über der roten Linie als wenn du 200 ps beim Punto hast.
    Und die Heizdecke habe ich rausgeschmissen. Ich habe die Motoraum Temperatur mit und ohne gemessen. Der Motorraum war damit genau so heiss wie vorher auch. Krümmer ,downpipe etc glühen an die 800 grad. Da rettet die Decke anscheinend auch nichts,

    zumal die decke ja nicht die wärme eliminiert, sondern nur temporär zurück hält.
    Das ist das gleiche wie mit ner Dachdämmung.

    Irgendwann wird ist es auch mit nem gedämmten Dach im Dachboden heiss. Nur halt später. ..

    Ansaugtemperatur bekommst du nur mit einem guten LLK in den Griff.
    Was ich aber empfehlen kann ist die Thermoisolierung von krümmer, downpipe und crosspipe. Damit hat sich die Stand Temperatur im Motorraum an die 30% gesenkt.