Hallo zusammen,
um es vielleicht einfach noch einmal zusammenzufassen:
Es wird tatsächlich auf den einzelnen Verkäufer ankommen. Es ist ja wie mit den Schulen (gute Schule, schlechte Schule - tatsächlich kommt es idR jedoch auf den einzelnen Lehrer an...).
Für mich ist die Firma D in Bonn der fast nächste Händler. Vom Verkauf her bin ich sehr gut beraten und begleitet worden. Es liegt halt am Verkäufer - und meiner hatte selbst Spaß an der Sache und war voll und ganz dabei. Die Firma D war für mich seinerzeit allein preislich ausschlaggebend - der Preis der mir entgegenflatterte, war im Dezember/Januar tatsächlich bundesweit der günstigste für den Wagen/Ausstattung. Wäre dies in dem Moment nicht so gewesen, wäre ich statt dessen in Erfurt oder auch München fündig geworden (beide waren nämlich vorher meine Favoriten).
Alle Garantieleistungen und Service werde ich bei jedem Fiat-Händler erhalten (optimalerweise natürlich um so einfacher bei dem, wo man gekauft hat).
Mein Wagen ist nun gezielt eine Woche nach der Übergabe noch einmal zurückgegangen, um erkannte Mängel zu beheben. Wir werden sehen, wie sie damit umgehen; später werde ich auch die Serviceleistungen bewerten können. Sollten sie mir da dämlich kommen, gehe ich zum näherliegenden Fiat-Händler. Sollte das nicht optimal werden, gibt es ja in unserer Gegend ja noch andere Fiat-Händler.
Zu den Papieren: Wagen und Papiere werden immer getrennt verschickt. Meine Papiere kamen zwei Wochen nach dem schon beim Händler stehenden Lusso. Da die Firma D die Papiere alle über deren Frankfurter Bank laufen lässt und es dort zu einem vermehrten Arbeitsstau - ob der Verkaufszahlen - gekommen ist, musste ich leider zwei Wochen länger warten als geplant. Das war für mich nicht so toll - kann ich aber der Firma D nicht anlasten.
Insofern: Noch alles gut. Werde berichten, falls es zum Fiasko kommen sollte.