Beiträge von Abarthig

    In vielen Fällen ist soetwas reparabel. Such mal nach einem Reifenhändler der auch explizit ein zertifizierter Vulkaniseur ist. Ein Spezialist hat da noch mal andere Möglichkeiten als ein „normaler“ Reifenhändler ;)


    Ich hatte schon 2 Fälle in denen ein Reifenschaden repariert wurde. Einmal ein eingefahrener Nagel mit schleichendem Luftverlust. Und einmal eine große Schraube, welche sich so tief reingebohrt hat, dass der Reifen am nächsten morgen komplett platt war.


    PS: für die Betriebe ist es immer am einfachsten zu sagen, dass das irreperabel ist. Ein neuer Reifen ist Weniger Aufwand und bringt ggf mehr Ertrag.

    ... Ja hab ich leider erleben dürfen, alle Speichen der Allu Felgen voll mit Klebrrückstsand = Von der Schutzfolie... Klasse, sieht man leider erst wenn Bremsstaub drauf kommt.. Bzw vertraute ich auf Neuwagen Durchsicht vom Händler.. Naja
    Mit Leckreiniger /Politur für eine Felge locker 1h 15 min gebraucht. Aber dann mir Orangenoel /Spray ging es erheblich besser ab..

    Hi Benny,


    das ist natürlich gar nicht schön. Obwohl ich sehr penibel bin und genau hinschaue, ist mir das nicht aufgefallen. Aber dank dir wissen wir es jetzt zu 100% dass die Klebereste die Ursache für den hartnäckigen Schmutz sind.


    Das Felgenputzen war sicherlich ein "Spaß". Den habe ich noch vor mir und werde mich wahrscheinlich beim Reifenwechsel dazu aufraffen (im Moment liegen sie im Keller)

    Dass es an der Heckklappe wunderbar ist, liegt daran, dass diese komplett lackiert ist und die Haube nur teillackiert. Ich bin kein Lackierer, aber es ist wahrscheinlich gar nicht möglich, dass ohne eine solche Kante hinzubekommen. Und wenn das wirklich der Fall sein sollte, dass es per Handarbeit lackiert wird, ist das natürlich ein weiterer Faktor.


    Zum Preis-Leistungsthema: das muss jeder selber für sich entscheiden. Bei einem nackten Audi TT (Golf in platt) mit Dieselmotörchen und Buchhalterausstattung meckert niemand dass der 35-40 TEur kostet. Nur weil Fiat drauf steht, meinen die Leute plötzlich, dass das Ganze direkt 20 Teur günstiger sein muss. Bei den Sonnenblenden gebe ich dir natürlich recht. Aber schon alleine eine solche Teilmattlackierung würde bei einem Premiumhersteller Unsummen kosten. Um bei BMW eine mechanische Diff Sperre zu bekommen, muss man M Modelle für >70 TEUR kaufen und selbst da ist es glaube ich erst mit einem weiteren Aufpreis verbunden. Der Abarth hat schon ein paar nette Schmankerl und hochwertige Komponenten. Wem es das nicht wert ist, kann ja den Fiat Spider kaufen - oder gar nichts von beidem. Ich glaube aber, dass die Aufpreispolitik schon häufig toddiskutiert wurde und das jetzt hier zu weit führen würde.

    ....aber nur den vorgegebenen Satz für die Reparatur und wenn diese länger dauern würde, wenn die Werkstatt sich nicht auskennt. dann....
    Fazit: wenn man in der Nähe von größeren Städten wohnt, dann kann man kaufen wo man will aber wenn man ländlich wohnt, dann sollte man sich das schon genau überlegen. Da gibt es nämlich nicht soviele Händler bis garkeinen, die sich das dann antun wollen.

    Letztendlich ist es den Händlern egal wo du gekauft hast. Wenn das ein vernünftiger Laden ist, wird man dich genauso freundlich empfangen. Wenn nicht, dann ist es eh besser sich woanders umzuschauen.


    Der Großteil der Einkünfte bei den Händlern wird mit Wartungen generiert nicht mit Autoverkäufen. Bei einer großen BMW Kette in NRW weiß ich dass dieses Geschäftsfeld 75% ausmacht.


    Und beim Spider wird sich eh kein Händler freuen. Denn bei den Preisen verdienen die 0,0 an dem Auto und haben viel Aufwand für die Abwicklung. Im schlimmsten Fall legen die sogar noch Geld oben drauf. Nicht ohne Grund waren wenige Händler bei mir trotz direkter Anfrage nicht daran interessiert etwas zu verkaufen. Die meisten wollten damit nichts zutun haben.

    Bisher habe ich ehrlicherweise nirgends einen Hinweis gefunden, dass es sich bei den Hauben um Folierungen handelt.


    1. Abarth sagt selber ganz klar, dass es sich um eine Lackierung handelt. Derartige Falschaussagen zu treffen wäre rechtlich gesehen sehr mutig und letztendlich im zweifelsfall sehr teuer. Selbst auf der US Seite wird damit geworben - sogar mit hand painted. Jeder kennt die finanziellen Folgen, wenn solche Sachen in US auf die Anklagebank kommen.


    2. Von diesem Hand painting gibt es ein Video auf YT.


    3. Wenn das Matte eine Folie wäre, dann wäre diese Fläche nicht so empfindlich, wie es der Fall ist.


    4. 2 Leute haben im folgenden Thread schon berichtet, dass sie aufgrund kleinerer Schadensfälle bemerkt haben, dass es sich um eine Lackierung handelt. mattschwarze Hauben am ABARTH


    Es würde mich schon sehr wundern, wenn sich das plötzlich als Lüge herausstellen würde. Zumal ich bisher nicht einen validen Anhaltspunkt dafür gefunden habe.


    Die Kante im Übergang entsteht durch das Abkleben und die unterschiedlich dicken Lackstärken. Selbiges findet man auch beim 595 Rivale, welcher ebenfalls in 2 Farben lackiert ist.


    Erfreut euch doch einfach am Auto und sucht nicht verkrampft irgendwelche negativen Punkte daran, für die es keine Anhaltspunkt gibt.


    Wer mutig ist und Gewissheit haben will kann ja zum Folierer fahren und ihn bitten die schwarz Matte Folie zu entfernen. Danach wissen wir Bescheid :D

    Das Fahrwerk ist das gleiche. Die unterschiedliche Charakteristik im Fahrverhalten kann sich auch durch die leichteren Felgen (das hat einen riesengroßen Einfluss), andere Reifen oder eine andere Fahrwerkseinstellung ergeben (entweder Serientoleranz oder der Vorführer wurde noch Mal neu eingestellt).


    Die Änderungen beim GT sind:
    - Optik durch andere Folierungen
    - OZ Superleggera Felgen
    - Carbon Hardtop


    Der Rest ist exakt gleich. Diese Info habe ich vom zuständigen Produktmanager für den Abarth Spider.


    Einige Verkäufer kennen ihre Produkte nicht so genau und saugen sich die Infos aus den Fingern, Hauptsache es klingt gut und der Kunde hat ein gutes Gefühl.


    Bezüglich des Sounds: Ob die AGA mehr oder weniger knallt hängt von vielen Faktoren ab: Sprit, Temperatur, Fahrstil etc. Zudem werden Vorführer ja auch ordentlich Ran genommen, worauf sich wiederum das Steuergerät auch einstellt und der Wagen ist insg. Mehr "freigebrannt"

    Das war schon dieses Mal angedacht aber es wollte keiner :D:P Wir haben in einem schönen Mini Landhotel in Hodenhagen genächtigt und es uns dort gut gehen lassen.


    Ne Spaß beiseite, ihr hattet das Ganze ja anders organisiert und seid teilweise erst am selben Tag abgereist. Beim nächsten Mal gerne.

    @Torben
    Wie alt ist der Film? Der Instruktor fährt tatsächlich einhändig mit dem Funkgerät in der anderen Hand?! Gibt's doch nicht und ist Technik von vorgestern. 8o8o8o So läuft das doch schon seit Jahren nicht mehr. Jedenfalls nicht bei aktuellen Trainings?!

    Ich hatte bisher kein Training ohne Walkietalkies die der Instruktor genau so locker in der Hand gehalten hat. Ist halt ne günstige und zuverlässige Lösung. Wie soll es denn alternativ funktionieren? Mir fällt ansonsten noch ein FM Transmitter ein.

    Hi Torben,


    Ich muss Mal schauen ob ich das YT Video noch finde. Die Linie aus deinem YT Video bin ich nicht gefahren.


    Der Instruktor ist die von dir gelb eingezeichnete Linie gefahren. Ich habe Mal grob meine Linie in grün per Handy rein gemalt. Keine Ahnung wie schnell diese ist, aber im Regen hat sie sich flott und stabil angefühlt Screenshot_20190504-201437~2.png