Beiträge von Abarthig

    Ich finde, dass du zu Recht stolz sein kannst, die Pace mit den anderen gehalten zu haben. Wie du schon sagtest, im Spider ist es viel anstrengender die Pace mitzugehen, da man Fehler in der Kurve auf der Geraden nicht mehr raus fahren kann. Daher ist man gezwungen die Kurven maximal gut und schnell zu fahren.


    Und deine Einstellung, nicht um jeden Preis mitzuhalten und den letzten Stint vorzeitig zu beenden ist genau richtig, denn es soll ja Spaß machen und das Auto heile bleiben. Aber grundsätzlich finde ich es auch sehr fragwürdig, dass bei einem Basic Training, kaum noch welche im letzten Stint übrig bleiben - geschweige dem Abflug deines Freundes. Ich hoffe der Schaden hält sich in Grenzen?


    Was mich noch interessieren würde: wie seid ihr die Mausefalle angefahren? Bis zum Ende der Geraden ganz Außen um dann erst spät den Scheitelpunkt zu treffen? (also ähnlich der Linie auf dem Contidrom) Oder seid ihr früher in die Falle reingefahren?


    Im Internet hatte ich mir erste Variante angeschaut. Der Instruktor ist die Kurve aber relativ früh angefahren, was ich persönlich nicht so gut fand. Später habe ich Mal die Variante mit dem sehr späten Einlenken gefahren und fand die viel viel besser, weil man einen konstanten Lenkradius hatte, leicht am Gas bleiben konnte und stabil durch die Kurve kam. Die Linie vom Instruktor führte dazu dass man gezwungen war den Lenkwinkel in der Kurve spitzer werden zu lassen, was letztendlich wahrscheinlich dazu geführt hat, dass der M4 so ausgebrochen ist.

    Zu deiner ersten Frage: Ob die an der Brembo schleifen kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt so wie ich das sehe kein Gutachten/ABE für die Felgen auf dem Abarth. In 17 Zoll finde ich gar kein passendes Gutachten und bei den 18“ mit ET42 ist zwar der Fiat erwähnt aber nicht der Abarth. Das KANN ein Anhaltspunkt sein, dass es nicht passt.


    Zu deiner zweiten Frage: die Reifen passen ohne Probleme auf die Felgen. Entscheidend ist die Breite der Felgen (und natürlich die Zollgröße der Felgen) und die ist sowohl bei Serie als auch bei den Felgen in deiner Auswahl bei 7.00. Da passen 205er perfekt drauf. 7,50 Felgen gehen auch noch mit 205ern.

    Hi Torben,


    Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Ich habe den heruntergschlungen wie einen spannenden Krimi. Das war ja der perfekte Anschluss an unser Fahrertraining und in der Situation Gold Wert. Wie ich so herauslese, hast du dich unter den „Großen“ sehr gut geschlagen: meinen vollsten Respekt dafür.


    Für mich war der Bericht auch deshalb so unterhaltsam, weil ich mich selber da drin wieder gefunden habe. Meine BB Erfahrungen waren auch von Adrenalin geprägt.


    1. Mal Bilster Berg: Ich hatte meinen Z4 (mein erstes RWD Fahrzeug) gerade einmal 2 Jahre und jegliche Erfahrung, die ich vorweisen konnte, war ein normales FaSi Training. Dann gab es vom Adac das günstige Angebot für ich glaube 150€ freies Fahren inkl. Einer „theoretischen Einführung in das sportliche Fahren“ und auch, wenn man mochte, „geführte Fahrten“ mit dem Instruktor. Das klang für mich nach einem gelungenen Einstieg in die Track-Welt...
    Als ich dort angekommen bin und nur von Porsches, Nissan GTR, Camaros, Corvettes KTM Xbows umzingelt war, wusste ich: das war eine blöde Idee von mir :D Praktischerweise brachte dieser „herrliche“ Sommertag Dauerstarkregen und das Wasser stand auf der Strecke. Die Hauptpunkte der theoretischen Einführung waren, dass die Stäbchen-Pylonen 150€ kosten wenn man sie um fährt und dass man die Lautstärkemessanalagen im Kopf haben sollte wenn man ein sehr lautes Auto hat. Die „Einführungsrunde“ hat der Instruktor mit einem Cayman GT4 gefahren....was soll ich sagen: viel viel zu schnell für meine Skills und das Wetter. Also das Adrenalin war am Anschlag und ich habe irgendwie versucht dran zu bleiben - mit dem Messer zwischen den Zähnen. Irgendwann nach der ersten Runde habe ich es dann aufgegeben und bin allein auf weiter Flur mein Tempo gefahren, welches allerdings ziemlich lahm war. Gut war dass nur wenige Autos auf der Strecke war und es relativ lange gedauert hat bis ich auf der letzten Position überrundet wurde ;) Ein Glück, dass ich und mein Auto heile geblieben sind. Es war sehr aufregend aber gelernt habe ich gar nichts.


    PS: auch hier hat sich ein E30 M3 abgeschossen :(


    2. Mal Bilster Berg: Racetrack Schnuppertraining am Tag der offenen Tür. Die Wetterbedingungen waren wieder „perfekt“: 0 Grad und Schneeregen :thumbup: Allerdings war es dieses Mal deutlich besser, da alle dem Instruktor folgen mussten und nicht so viele hochmotorisierte Sportwagen dabei waren. Der Lerneffekt war deutlich größer und es hat viel Spaß gemacht. Aber auch hier war der Trainer mit seinem. für den Track umgebauten, BMW sehr fix unterwegs. Aber es ging gerade noch ihm zu folgen.


    PS: hier hat sich leider bei einem vorherigen Shcnuppertraining Stint ein M4 mit Kaltverformung abgeschossen und der M4 vor mir stand in der Mausefalle urplötzlich trotz ESP gefühlt komplett quer aber hat sich zum Glück wieder gefangen. Ich bin zum Glück von ähnlichen Schreckensszenarien verschont geblieben.

    Die große Spreizung ist durch den Turbomotor und komplett unterschiedliche Einsatzprofile zu erklären: die Alltagsfahrer haben in der Regel niedrigere Verbräuche als die reinen Spaßfahrer. Und bei städtischen Kurzstrecken säuft auch jeder 60 PS Fiesta 8 Liter ;)


    Für mich ist der Spider ein Spritsparmobil. Fahrspaß wie ein großer, Verbrauch wie ein Klein/Kompaktwagen. Im Schnitt habe ich die letzten 8000 km 7 Liter verbraucht jetzt bei schönem Wetter geht es auch Mal Richtung 7,5 l.
    Bester Minimalverbrauch: 6,3 l
    Höchster Verbrauch: 15 oder 16 Liter

    Die Kunststoffmatten bringen etwas Handwerker-Chick in den Spider. Etwas Nutzfahrzeugcharakter für den Roadster ;):P


    Ich parke jeden Tag auf einem Schotterparkplatz der entweder staubig oder matschig ist. Ab und zu schüttel ich die Fußmatten aUS und alle 2 Wochen nehme ich die mit in die Wohnung, sauge sie mit dem Staubsauger aus und dann sehen sie aus wie neu.


    Ob das Absaugen und Abwischen des Drecks von den Gummifußmatten jetzt komfortabler ist? :whistling: