Ich finde, dass du zu Recht stolz sein kannst, die Pace mit den anderen gehalten zu haben. Wie du schon sagtest, im Spider ist es viel anstrengender die Pace mitzugehen, da man Fehler in der Kurve auf der Geraden nicht mehr raus fahren kann. Daher ist man gezwungen die Kurven maximal gut und schnell zu fahren.
Und deine Einstellung, nicht um jeden Preis mitzuhalten und den letzten Stint vorzeitig zu beenden ist genau richtig, denn es soll ja Spaß machen und das Auto heile bleiben. Aber grundsätzlich finde ich es auch sehr fragwürdig, dass bei einem Basic Training, kaum noch welche im letzten Stint übrig bleiben - geschweige dem Abflug deines Freundes. Ich hoffe der Schaden hält sich in Grenzen?
Was mich noch interessieren würde: wie seid ihr die Mausefalle angefahren? Bis zum Ende der Geraden ganz Außen um dann erst spät den Scheitelpunkt zu treffen? (also ähnlich der Linie auf dem Contidrom) Oder seid ihr früher in die Falle reingefahren?
Im Internet hatte ich mir erste Variante angeschaut. Der Instruktor ist die Kurve aber relativ früh angefahren, was ich persönlich nicht so gut fand. Später habe ich Mal die Variante mit dem sehr späten Einlenken gefahren und fand die viel viel besser, weil man einen konstanten Lenkradius hatte, leicht am Gas bleiben konnte und stabil durch die Kurve kam. Die Linie vom Instruktor führte dazu dass man gezwungen war den Lenkwinkel in der Kurve spitzer werden zu lassen, was letztendlich wahrscheinlich dazu geführt hat, dass der M4 so ausgebrochen ist.