Beiträge von Forestdonkey

    Hallo Zusammen,
    ich habe es tatsächlich geschafft und meinen Spider heute anzumelden.
    Leider gibt es sehr viele Verunsicherungen im Netz.
    Meine Situation: der Verkäuft hatte mir vor meinem Urlaub zugesichert, dass ich den Spider ohne Probleme zulassen kann. (ich hatte berichtet). Da ich gestern erst aus dem Urlaub gekommen bin - ging die Zulassung nur heute. Also hin zur Zulassungstelle - alles lief planmässig bis auf einmal die Dame meinte O-Ton "den können Sie gar nicht zulassen - unser System blockiert". Sie hat dann mit ihrem Chef gesprochen - Fakt es geht nicht. Ich direkt den Verkäufer angerufen bzw. seinen Kollegen - weil "mein" Verkäufer heute nicht im Büro ist. Der Verkäufer verstand nichts. Mein Einwand - das sein Kollege mir zugesichert hat, dass man den Spider problemlos zulassen kann - hat ihn doch verunsichert. Mir blieb nichts anders übrig als meine "Sachen" packen und zum Händler zu fahren - ca. 45 Minuten Fahrzeit. Da hat man mir dann die Ausnahmegenehmigung ausgehändigt. Damit bin ich dann zur Zulassungsstelle gefahren. Zum Glück war die Mitarbeiterin total nett und ich musste keinen neuen Termin buchen. Der zweite Anlauf hat funktioniert.
    Diese Ausnahmegenehmigung ist bis zum 31.08.19 gültig aber die Fahrzeuganzahl ist begrenzt. Ich kann mir vorstellen, dass es nach eine Art "Windhundverfahren" geht. Die ganze Aktion hat insgesam vier Stunden gedauert. Es ist schon ärgerlich - denn ich denke die Problematik sollte jedem Autoverkäufer klar sein. Hätte man mir eine Mail geschickt - die Ausnahmgenehmigung wird doch benötigt und mir als pdf gemailt - wäre viel Ärger und Fahrerei erspart geblieben. Soweit ich es verstanden habe - ohne Ausnahmegenehmigung bekommt man keinen Spider zugelassen. Es sei denn es ist eine Tageszulassung vorher gewesen. Mein KFZ-Brief war ohne Eintrag. Ich werde bewusst keine Namen nennen - obwohl der komplette Vorgang belegbar ist.
    Naja die Übergabe ist ein anderes Thema.
    VG

    Hallo Zusammen,


    ich habe heute mit dem Verkäufer telefoniert: mein Spider ist von dieser Regelung ausgenommen - lt. Rückmeldung die er von FCA bekommen hat - kann ich ohne Probleme meinen Spider am 03.09.18 zulassen. (angeblich erfüllt mein Spider die Vorgaben) Der Spider hat keine Tagezulassung - dass habe ich eben nochmal gecheckt. Anscheinend ist es ein ziemliches Chaos im Moment. Alles andere hätte mich überrascht. Ich werde berichten so (wenn es geklappt hat) oder so (wenn es nicht geklappt hat). Danach hoffe ich - kann ich die Spider-Formal-Akte schliessen und das Verdeck dafür öffnen - was mehr Spass und Lust macht.
    Bis dahin sonnige Grüsse

    Hallo,
    vielen Dank für die Hinweise. Ich denke auch das es mit Ausnahmegenehmigungen funktionieren wird. Da wird schon die Autolobby sich für einsetzen. Meine Termine waren (sind) mit dem Händler abgestimmt. Ich kann den Spider erst am 03.09.18 zulassen. Ich denke hätte es da irgendwelche Probleme gegeben - dann hätte mich der Händler schon informiert.
    (bin meistens optimistisch).
    Der andere Punkt warum FIAT den Spider verramscht:
    ich denke der Spider war am Anfang zu hoch vom Preis her angesetzt. Der Spider wurde kaum beworben. FCA hat den Händler sehr wahrscheinlich einige Autos "aufs Auge gedrückt".
    Oder man hat den Markt total falsch eingeschätzt - nicht der erste Hersteller. Irgendwann bleibt mir als Hersteller gar keine andere Möglichkeit - ich muss den Preis justieren.
    Es ist sicherlich ärgerlich für die Käufer die den Spider direkt am Anfang gekauft haben. Was natürlich ein Problem wird - der Wiederverkaufswert. Aber ich habe obwohl ich einen sehr guten Preis bekommen habe (vor 8 Wochen gekauft) im Vergleich zu heute auch zuviel bezahlt. Aber was solls es wird immer bessere Angebot geben - das passiert uns täglich.
    Das was ich bezahlt habe war das was der Spider mir wert ist. Ich freue mich schon drauf - Verdeck runter....Sonntag Morgen einsame Landstrassen durch die Eifel....oder Bergisches Land. Das ist meine Lustformel...…
    VG

    Guten Abend,
    eigentlich wollte ich mich nach meinem Urlaub hier vorstellen. Ich bin ziemlich verunsichert: 23.06.18 Spider gekauft - steht beim Händler - Liefertermin 03.09.18. Vorher konnte ich den Spider nicht nehmen (Urlaub und Platzprobleme). Der Spider ist noch nicht zugelassen bzw war auch nie zugelassen. Heisst es jetzt ich kann den nicht zulassen ? Oder muss der Händler den Spider zulassen?
    Tageszulassung -
    Dieser Punkt wurde gar nicht vom Verkäufer angesprochen. Der Termin wurde ganz klar schriftlich bestätigt.
    Sorry wollte hier nicht so reinplatzen aber bin schon neugierig. Werde auch morgen den freundlichen Verkäufer anrufen.
    LG