Beiträge von Forestdonkey

    Guten Abend,
    mein Spider wurde am 03.09.18 zugelassen (ich hatte drüber berichtet). Bei mir ging es nur über eine Ausnahmegenehmigung. Diese Genehmigung ist bis 31-08-2019 gültig und gilt nur für eine gewisse Anzahl von Fahrzeugen. Alles andere - das war die Auskunft vom Strassenverkehrsamt in Köln - wird nicht funktionieren oder besser gesagt man bekommt den Spider nicht zugelassen. Ich kann gerne nachher schreiben - wieviel Steuern ich bezahlen muss. Es ist nicht ganz geklärt, ob nach der alten Berechnung oder nach der neuen Steuerformel.
    @'Bernie
    ich würde mit deiner Zulassungsstelle vorher sprechen - es sind noch immer sehr viele Gerüchte im Umlauf
    Viel Erfolg


    VG

    das hört sich wirklich schön an....und das passende Wetter dazu...kann glatt neidisch werden.
    Naja Wetter soll Samstag ganz gut werden und da wird der Spider doch mal wieder bewegt.
    Nur 8 Km Fahrstrecke ins Büro und zurück ist nicht gerade so die Urlaubsentspannung....
    Aber ein wenig Urlaubsfeeling kommt schon auf....Militärring und dann Industriestrasse
    am Forstbotanischen Garten vorbei...aber eben nur ca. 20 Minuten....


    Schönen Urlaub noch

    Die Autohändler verdienen eigentlich nur noch über die Werkstatt - da stimme ich dir zu. Aber in den meisten Branchen sind die Margen sowieso "im Keller". Das ist ab ein anderes Thema. Davon abgesehen - egal wie die Margen sind - kann man eine ordentliche Abwicklung erwarten. Es hat sicherlich insgesamt etwas mit der Struktur und Kultur in der Firma zu tun. Oder wie es vorgelebt wird. Oder auch das eigene Interesse. Sicherlich kann es auch sein, dass der Händler froh ist - wenn ich nicht mehr wieder komme. Sorry wenn es jetzt ein wenig "off-topic" war. Ich habe diesen Punkt mittlerweile abgeschlossen. Dafür freue ich mich über meinen Spider und das ist eigentlich das was zählt.

    das mag aber auch nicht an Fiat gelegen haben, sondern einfach nur an einem absolut dilettantischen verkaufshaus. schlussendlich hast du jetzt aber ein schönes auto und bist keine ehe mit dieser firma eingegangen. den service würde ich dann aber wahrscheinlich eher woanders machen lassen ;).

    Da bin ich ganz bei dir - ärgerlich ist nur dass z.B. die Speicherkarte für das NAVI fehlt bzw. auch das Garantie/Inspektionsheft nicht vorhanden ist.
    Das ist ja das was Autohändler oft nicht verstehen (markenunabhängig) - ein gutes Verkaufsgespräch in Kombination mit einer guten Abwicklung bindet den Kunden meistens auch an die Werkstatt.
    Ich habe keine Ahnung wie lange es dauert bis ich die fehlenden Dinge bekomme. Aber da werde ich schon hinterher sein. Diese Woche steht meinen Firmenauto vor der Tür - fahre mit dem Spider ins Büro. irgendwie kommt mir die Strecke kürzer vor - das ist wohl das was man "Lustfahrfaktor" nennt. Ich hoffe das Wetter wird wieder besser....
    VG

    naja da kann nicht ganz mithalten - Spider gestern abgeholt - da waren 5 Km auf der Uhr. Gestern Abend noch 60 Km gefahren - damit der Spider mal
    warm wird und wollte auch probieren - ob auch alles funktioniert. Erste Entwarnung es funktioniert alles. Was mein Spider nicht hat: eine Lichtautomatik - oder ist es gar nicht vorgesehen? Ich weiss nicht - ob der Motor eingefahren werden muss - bin aber verhalten gefahren. Fahrverhalten gefällt mir - sehr schön hart gefedert - so soll es sein. Ich bin vorher nie einen Spider gefahren. Das war eigentlich meine Probefahrt und ganz ehrlich - ich bin positiv überrascht. Ich habe den Spider "blind" gekauft. So jetzt sind 65 Km auf der "Uhr".

    mal gut, dass du in Köln zum StVerAmt müssest,
    hier in Lev hättest du wieder ne marke und 3std wartezeit gehabt ;o)

    Ich vermute ich tat der Mitarbeiterin hatte Mitleid mit mir . Weil sie hatte mein Telefonat mitbekommen... :)
    Das war ja auch meine Befürchtung...."dann machen Sie mal einen neuen Termin"

    Vielen Dank - die ersten KM vom Händler nach Hause haben mir schon gut gefallen.
    Was mir wirklich positiv aufgefallen ist: die Verarbeitung ist bis jetzt sehr gut - es klappert nichts....


    mein Spider ist schwarz mit brauner Inneneinrichtung....

    Nachdem es mit der Zulassung geklappt hat - wieder hin zum Händler. Ich wollte endlich mal meinen Spider fahren. Der Spider war noch zum Aufarbeiten wurde mir mitgeteilt. Könnte noch etwas dauern. Ich war ein wenig irritiert - denn "mein" Verkäufter hatte mir schon vor vier Wochen zugesagt, dass der Spider in der Woche (also vor vier Wochen) zum Aufarbeiten geht. Ok nach 2 Stunden war es endlich soweit - da stand mein neuer Spider vor mir. Der Auftrag zum Aufrbeiten wurde heute morgen erst erteilt. Der Spider stand - denn die Batterie war leer - mit einem Powerpack überbrückt. Alles ausprobiert. NAVI geht nicht - direkt drauf hingewiesen - Kommentar da ist gar kein NAVI drin. Unterlagen rausgehotl. Ohh...dann fehlt die Speicherkarte - japp sie fehlt - taucht nirgendswo. Garantieheft / Inspektionsheft ebenfalls nicht vorhanden. Das der Tank nur noch Benzin für 10 Km hat - hat mich jetzt nicht besonders überrascht. Heft und Speichkarte will man mir nachsenden - ein Glück das ich nicht mit dem Auto in Urlaub fahren will. Es war auch keine Speicherkarte im Ersatzteil-Lager vorhanden. Das war mene Übergabe. Nach dem Ärger mit der Zulassung hätte ich mich gefreut - wenn es vielleicht einen Tankgutschein gegeben hätte. Vielleicht habe ich nur Pech gehabt - ich hoffe es für FCA. So kann man zwar Autos verkaufen aber bindet man so Kunden an eine Marke? Ich brauche auch keine Flasche Sekt o.ä. - aber einige Worte als Entschuldigung wäre sicherlich angebracht gewesen. Kaffee habe ich mir dann selber besorgt. Ganz klar nur damit es nicht falsch verstanden wird: ich bin kein Nörgler/Motzer etc. - Die ersten KM haben Spass gemacht und ich denke da werden noch mehr Spass-KM kommen. Soweit ich sehen konnte ist die Verarbeitung einwandfrei - Radio inkl. DAB funktioniert ebenfalls einwandfrei.


    VG