Beiträge von Artus

    Ein Digitaltacho (hab mich einfach dran gewöhnt) fände ich schon Klasse. Zumal ich 90% in der Schweiz unterwegs bin.

    Den habe ich schon. - Da in der CH die Toleranz bei fixen Lasern nur gerade 3 km/h beträgt und die Bußen exorbitant sind, ist eine genau Digitalanzeige eigentlich unabdingbar. Seit acht Jahren habe ich in meinen Fahrzeugen den ScanGaugeII installiert. Ich habe damals bei einem "Group-Buy" zwei Stück gekauft. Sind zwar nicht mehr die jüngsten funktionieren aber auch im Abarth tadellos. Hier das Bild:
    ScanGaugeII.jpg
    Da Zündung aus wird hier nur die Spannung angezeigt. Es lassen sich aber viele Angaben einstellen. Und die Geschwindigkeitsanzeige (KPH) lässt sich auch noch mit einem portablen Navi (z.B. Garmin) eichen. Die neueren Modelle kenne ich nicht, sie sollten aber immer noch gleich oder ähnlich funktionieren.
    Hier mal der Link:
    http://www.scangauge.de/index.…t&view=featured&Itemid=20
    (Nein ich habe keine Aktien oder Anteile von dieser Firma und verdiene nichts daran).


    Gruß
    Artus

    Vom Multimediadisplay und dessen Bedienung bin ich ja nun nicht gerade begeistert. Um das Ganze etwas aufzupeppen habe ich mich mal im Netz umgesehen und unter anderem das hier gefunden:
    speedometer-screenshot1.jpg
    (Laut Info gehts auch mit metrischem System)


    Wäre doch nicht schlecht, umso mehr als dass die Geschwindigkeit beim Abarth Tacho wirklich nicht genau abgelesen werden kann. Also die Suche vertieft und dann das hier gefunden:


    https://21stcenturyfiat124spid…-infotainment-center-7-0/


    Hier gibts die Downloads:


    Version 1.50
    https://github.com/Siutsch/AIO---All-in-one-tweaks
    (auf "clone or download" tippen und zip wählen)


    Version 1.51
    https://drive.google.com/uc?id…VCLW94VVU&export=download


    Da in der Beta-Version 1.51 auch der Fiat 124 aufgeführt ist, habe ich mich für diese entschieden. Natürlich besteht ein Restrisiko das System lahm zu legen; aber ich halte das für vertretbar, umso mehr ich vorerst nur den "Speedometer" installieren wollte. Also das Zip-File runtergeladen, entpackt und "choose.cmd" gestartet. - Riesenfrust ?( : Das Zeug läuft unter DOS und ich erhalte permanent die Meldung "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden". Auch Versuche die Software in anderen Directories (_Root; _Eigene Dateien) zu starten waren erfolglos.


    Meine Hoffnung: Gibt es hier jemanden der sich mit Windows, DOS und Batch-Dateien so gut auskennt um das Ding zum Starten zu bringen? - Wäre toll :!:


    Übrigens gibts da noch jede Menge vielversprechender Tweaks.



    Gruß
    Artus

    Danke für die freundlichen Reaktionen!


    HPL: Ja der Kontrast... Die mattschwarzen Hauben wollte ich haben (da im Angebot und "gratis"). Dann hätte es aber für mein Empfinden bei allen anderen Farben wieder zu viel Kontrast gegeben. Und ich finde es ganz gut, dass das viele schwarze Plastik an der Front nicht so sehr kontrastiert. Wie Du richtig schreibst: Die Geschmäcker sind halt verschieden.


    St3fan: Mit der Antenne tue ich mich auch schwer. Wieso wurde die nicht wie bei meinem Subaru einfach in die Scheibe integriert? - Andererseits empfangen wir hier im Raum Ostschweiz/Süddeutschland über 80 DAB-Programme und ich denke dass bei einem kürzeren Stab der Empfang leiden würde. Übrigens ist die Umschaltzeit zwischen den Frequenzen ( also z.B. SWR2 zu BR2) absolut lausig und dauert Sekunden. Mein portables DAB-Radio schafft das in einem Bruchteil der Zeit.


    Gruß
    Artus

    Diskussionen über Farben sind und bleiben sinnlos und das ist auch gut so. Die Vielfalt bringts.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dieses Video fand ich so faszinierend, dass ich mich für einen schwarzen Abarth entschieden habe; aber eben, die Vorlieben sind glücklicherweise verschieden.


    Ist dieser Felix Kilbertus (Fiat Chief Exterior Designer) ein Deutscher und hat maßgeblich das doch so italienische Design entworfen :?::?: . Das Ganze erinnert mich mehr an Pininfarina, doch die gehören ja jetzt den Chinesen...


    Gruß
    Artus

    Da der Abarth nun in meiner Garage steht und ich auch schon ein paar "Erfahrungen" gesammelt habe, hier meine ersten, natürlich subjektiven, Eindrücke.


    Die Farbwahl (schwarz/mattschwarz) ist wohl die die dezenteste Möglichkeit der Zweifarben-Lackierung. Aber genau so wollte ich es haben. Der Schock beim Abholen waren allerdings die knallroten Applikationen, die mich in ihrer Präsenz anschrien als gäbe es kein morgen... - Der Kunststoffdeckel für die Abschleppöse lag glücklicherweise in schwarz bei und die Spiegel und der Spoiler wurden gleich anderntags schwarz foliert. Das ganze Ensemble macht nun einen einen sehr stimmigen Eindruck und gefällt mir tatsächlich ausgesprochen gut.


    Die ersten Fahreindrücke sind durchaus positiv. Die Leichtigkeit des Seins und das Fahrwerk begeistern. Die volle Leistung habe ich allerdings noch nicht ausgeschöpft. Ich konnte es trotzdem nicht lassen auf einen großen leeren Kiesplatz gleich einen Donut zu zeichnen :rolleyes: - Wow! Noch nie saß ich in einem Wagen der so einfach in den Drift zu bringen ist :thumbup: . Obwohl man nicht nur Positives hört ist für mich die Automatik fast perfekt. Beim "manuellen" runter schalten gibt sie automatisch Zwischengas um die Drehzahl anzugleichen, sie ist ziemlich flink, die einzelnen Gänge werden gehalten und im dichten Verkehr genießt man den Komfort.


    Negatives gibt es natürlich auch: Die Sonnenblenden sind eine Frechheit in dieser Preisklasse - einfach ein Stück billigstes Hartplastik und ebenso das Windschott, das zudem noch klappert. Das offene Verdeck hat kaum einen Millimeter Abstand zum Überrollbügel (ob dann die bekannten Scheuerstellen auftreten wird sich zeigen). Der Bose-Sound ist "na ja" und beim Radio vermisse ich die Stationstasten; aber der richtige Sound kommt ja eh von hinten.


    Allererstes kurzes Fazit: Ein richtiges Spaß-Wägelchen mit Freu- und Grins-Faktor. Als Daily-Driver allerdings weniger geeignet. Aber dafür habe ich ja immer noch meinen alten Subaru Forester Turbo 2.5 mit immerhin 230 Pesen.


    So, das muss vorerst genügen. Fotos und weitere Eindrücke folgen später.


    Gruß
    Artus

    Kann ich schon nachvollziehen, obwohl die Form an sich doch sehr ähnlich ist. Sieht halt gefälliger aus. - Andererseits wollte ich unbedingt die Automatik haben, und die Mehrleistung sowie Fahrwerk, Sperrdiff. und Brembos haben mich dann überzeugt. Ob ich die leicht pornösen ;) roten Applikationen folieren oder sonst wie abdecken werde, muss sich erst in der Realität zeigen. Dass er ohne rote Sitze kam ist für meinen Geschmack ein Segen.


    Huii - morgen ist Abholtermin