Beiträge von Artus

    Gerade noch etwas im Netz gesucht:


    Also mein Abarth hat am abgebildeten Ort keinen Reifendruckschalter :( . - Auch wenn ich mir die geschraubten Ventile ansehe hat er definitiv ein System mit Funk-Sensoren. Als Trost: Die Sicherheit ist bei diesem System natürlich schon größer.

    Beim "normalen" Fiat 124 Spider-Handbuch werde ich auch nicht ganz schlau. Einerseits ist die Taste abgebildet, andererseits wird dann wieder von Funk geschrieben ?( . - Es gibt wohl beide Versionen.


    Das Handbuch lässt sich übrigens hier auch als PDF downloaden:


    http://aftersales.fiat.com/elu…DE&cat=lib&part_number=#1


    @gordon Habe gerade dein Posting gesehen. - Genau so wird es wohl sein.



    Ja, beim Abarth ist wohl alles etwas teurer... Sollten die Sensoren allerdings "nur" um 150.00 Euro kosten, dann ginge es ja noch und wäre für mich akzeptabel. Bei meinem Lexus, den ich mal besaß, kosteten 4 Stück fast 1500.00 Euro 8o und die Knopfzellen waren eingegossen, so dass man bei leerer Batterie gezwungen war Neue zu kaufen. Dort habe ich dann das System deaktiviert (mit Hilfe des Werkstatthandbuchs, das ich übrigens für den Abarth immer noch suche).



    Gruß


    Artus

    Der Spider hat ein passives System und misst den Druck über den ABS Sensor (Abrollumfang) somit kommen zumindest keine Kosten für Sensoren in zB. dem Winterradsatz zustande.

    ?( . Ist das wirklich beim Abarth anders als beim Fiat? - (Was ich kaum glauben kann).
    Zitat Handbuch: "Die auf jedem Rad installierten Reifendrucksensoren senden die Reifendruckdaten per Funk an das Empfangsgerät im Fahrzeug."
    Ich bitte um Klarstellung.



    Alle 4 Reifen mit dem Wunschdruck befüllen und dann die Reifendruckkontrolltaste auf der linken Seite vom Lenkrad ca. 2-3 Sekunden drücken, dann ertönt ein Quittungston und das RDKS ist auf den neuen Druck kalibriert.

    Also beim Abarth finde ich keine solche Taste ?( . - Auch hier bitte ich um eine Präzisierung. - Danke!


    Gruß
    Artus

    Hier könn(t)en Links und Infos zu Handbüchern angefügt werden.


    Ich habe bisher zu allen meinen Fahrzeugen die passenden Handbücher gehabt. Ich bin zwar wirklich kein Mechaniker, aber natürlich immer an den entsprechenden Infos interessiert. Ist das Fahrzeug mal aus der Garantie raus, kann man auch als Laie, sogar bei der heutigen Technik, noch einiges selber machen oder zumindest besser verstehen.
    Zum 124 Spider und Abarth finde ich bis heute aber einfach nichts :( .


    Hier sollte die Ami-Version sein zum Preis von (vermutlich) 140.00 $ auf DVD:
    https://www.techauthority.com/…3&name=Service%20Manuals#
    Ist sie aber nicht...


    Zur Not ginge ja auch ein Online-Zugang (gegen Bezahlung). - So etwas gibt es z.B. bei Toyota zu recht günstigen Preisen.



    Wenn jemand Infos hat, bitte hier posten.


    Gruß
    Artus

    Abarth und Fiat unterscheiden sich. Hier die Fakten zum Abarth:


    -Keyless Entry gibts auch nicht gegen Geld.
    -Rückfahrkamera dito (vielleicht wegen matter Lackierung).
    -Multimediasystem gibts gegen Aufpreis (aber selbstverständlich ohne Navikarte)


    Ja die Abarth-Käufer ;) . Die in Turin wissen halt ganz genau, dass man nach der ersten Fahrt diesem Wägelchen verfällt.

    Ich glaube, das nennt man "freie Marktwirtschaft" ;) Kann ja jeder frei entscheiden.

    Eben... und wenn sich viele Käufer dieser Preispolitik verweigern würden, dann, ja nur dann, würde sich bei den Preisen sehr schnell etwas ändern. Aber klar, bei den Neuwagenkäufern geht die Geldbörse naturgemäß halt lockerer auf und das wissen die Hersteller.


    In Österreich kostet der Lusso mit allem EUR 35910,--. Davon das Premium Paket mit dem Navi EUR 818,--, also heiße 2,3 Prozent. Wenn es an diesen 2 Prozenten klemmt, konnte man sich den Spider zwar „kaufen“ aber nicht wirklich „leisten“…

    Du hast natürlich recht mit dem Aufpreis. Wenn man sich sogar einen Abarth leistet, ist der Aufpreis an sich zu vernachlässigen. Aber: Mein Rechtsempfinden wir hier empfindlich gestört. - Bekanntermaßen ist Navteq in "HERE" von ehemals Nokia aufgegangen und HERE gehört mittlerweile den Automobilherstellern ABM. Besonders stoßend empfinde ich, dass HERE die Karten unter Android, Windows Phone usw. gratis zu Verfügung stellt und dann andererseits mit den proprietären Systemen der Automobilhersteller richtig Kasse gemacht wird; und das will ich einfach nicht mehr unterstützen. - Vor 10 Jahren hat z.B. Lexus für ein Touchscreen-Navi etwa 4000 Euro Aufpreis verlangt und die Dinger wurden ohne mit der Wimper zu zucken geordert. Diese Zeiten sind glücklicherweise (fast) vorbei. Ein fairer Preis für das Kartenmaterial würde ich sicher bezahlen, aber bei den hier geforderten Summen unterstütze ich ja nur das Geschäftsgebaren der Hersteller.


    Gruß
    Artus

    Das ist meiner Ansicht nach die zuverlässigste Lösung:


    Mopar

    Bestimmt ... aber:


    Preis = =O = 8o = Abart(h)ig :!:


    Wenn ich das mit einem Drive Deluxe mit lebenslangem Kartenupdate und vielen zusätzlichen Features für unter 300.00 Euro vergleiche, stimmt die Preisrelation definitiv nicht. ( Uups, schon wieder für Garmin Werbung gemacht :whistling: ).


    Gruß
    Artus

    Ich hab so eine SD-Karte aus Polen getestet - läuft nicht weil nur das Kartenmaterial drauf ist und nicht die erforderliche Navi Software.

    Wenn angeblich das ganze System bis auf den Begrüßungsbildschirm und einigen Fiat/Abarth Hinweisen mit Mazda identisch ist, sollte es doch eigentlich gehen :huh: . Die kleinen Mazda-Hacks arbeiten bei mir jedenfalls...


    Ich denke es gibt noch ein anderes Problem: Wenn die Karten Kopien mit interner identischer Kennzeichnung sein sollten, fliegt die Sache spätestens beim Online-Kartenupdate auf. - Da bleib' ich doch erst mal beim Garmin.


    Gruß
    Artus

    Hat mal jmd geschaut wie man die Blinkerbirnchen tauschen kann? Kommt man da gut dran?


    Würd nämlich wie beim Corsa auch schon die gelblichen Birnchen gegen verchromte tauschen.

    Laut Handbuch Rad weg und Plastikverkleidung innen im Kotflügel raus 8o .

    Nachdem ich nochmals meine Sammlung von Videos durchgesehen habe, möchte ich Euch auch an einigen ausgesuchten Filmchen teil haben lassen. (Sorry, falls etwas früher schon mal verlinkt wurde; aber ich konnte und wollte nicht alles überprüfen).


    Der Chef von Fiat höchst persönlich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bewegte Bilder mit Musik:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Miss Emma Walsh (mit nervigem Begleiter):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Lang-Version von Autogefühl:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Für die Abarth-Freunde:


    POV-Drive:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hört Ihr das das singende Geräusch aus dem Motorraum beim starken Beschleunigen? Das höre ich bei meinem auch. - Was das wohl ist??


    Zum Schluss nochmals ein kurzes Autogefühl:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spaß
    Artus