Beiträge von Artus

    mit was vergleichst Du das um zu diesem Urteil zu kommen? I

    Hallo Olaf


    Zum Beispiel mit meinem im Subaru nachgerüsteten Doppel-DIN-Gerät von JVC, das dann auch noch günstiger war als das 124er System. Vom Mark Levinson im Lexus, das übrigens (im Gegensatz zur europ. Herstellern) bereits ohne Aufpreis im Kaufpreis enthalten war, will ich hier gar nicht schreiben.


    -Nur Bass- und Höhenregelung ist schon mager. Es muss ja nicht gleich ein 10-Band Equalizer mit mehreren Speicherplätzen sein. Aber Sprache, Klassik, Jazz und Rock verlangen nun mal nach differenzierten Einstellungen. Ohne Nachregelung klingts halt dann entsprechend. Also das Minimum wäre noch ein Regler für die Mitten gewesen.
    -Die TA-Verkehrsmeldungen sind nicht durchdacht: Wieso müssen die knisternd über UKW kommen, wenn der Tuner mit perfektem Empfang unter DAB läuft?
    -Über die absurd langen Umschaltzeiten zwischen verschiedenen DAB-Transpondern habe ich ja schon gemotzt, und das Abspeichern der Favoriten ist eine echte Geduldsprobe.
    -Den Klang der Boxen halte ich in einem Roadster für durchaus akzeptabel. Allerdings sind die Speaker in den Kopfstützen eigentlich nur fürs Telefonieren gut.
    -Schön wäre es, wenn man das Handy auf das System "spiegeln" könnte. Dem ist leider nicht so und die Hacker-Lösungen sind mir im Moment einfach noch zu riskant.


    Anderseits ist festzuhalten, dass mich das alles nicht sonderlich nervt, da der Abarth primär zum aktiven Fahren da ist und nicht zum HiFi hören. Aber es ging ja um die Nachrüstung, und hier ist rational betrachtet der Aufpreis für das Gebotene doch ziemlich mutig angesetzt.


    Gruß
    Artus

    Wenn der Preis stimmt würde ich ihn sofort kaufen!


    Ehrlich gesagt ist das Entertainmentsystem von Mazda und Bose nun wirklich nicht der Hammer. Erfreu dich am Sound der von Hinten kommt :thumbup: . Günstige Nachrüstmöglichkeiten für Blauzahn gibts ja wahrlich genug. Eine, wenn überhaupt mögliche Nachrüstung mit Originalteilen halte ich für das Gebotene schlicht für Geldverschwendung. - Natürlich nur meine bescheidene Meinung.


    Falls Du den Abarth erwirbst feuen sich sicher alle hier wenn Du ihn kurz vorstellst.


    Gruß
    Artus

    Wenn das Dach so gut imprägniert ist dass das Wasser abperlt was passiert dann mit der Feuchtigkeit im Auto? ?(

    Du meinst so in etwa wie atmungsaktive Unterwäsche :D .


    Im Ernst: Mein Abärthle steht natürlich in einer Garage mit geöffneten Seitenscheiben. Und unterwegs entfeuchtet ja die Klimaanlage. - Übrigens soll es (angeblich) gut sein, das Verdeck bei längeren Standzeiten zu "entspannen" also so, dass der Hebel geöffnet wird und das Verdeck etwa einen Zentimeter Luft zwischen Scheibenrahmen und Vorderkante hat. Es soll so länger sie Spannung behalten.


    Gruß
    Artus

    Das Verdeck kann man doch sicher imprägnieren, oder?

    Aber ja doch!


    Hab' ich als allererstes gemacht mit "SONAX 310200 Cabrioverdeck und TextilImprägnierung". Ob das nun das Beste ist und wie lange es vorhält sei dahingestellt. Im Moment perlt das Wasser aber ganz gut ab. - Es wird mit einem Schwamm aufgetragen. Bloß keinen Spray direkt verwenden. Wer es trotzdem tut, kann das Zeug dann von Scheiben und Lack entfernen oder muss vorher alles abkleben.


    Gruß
    Artus

    Vllt steh ich grad auf dem Schlauch, aber was genau bringt das?


    Also welchen Vorteil mein ich.

    Schau Dir einfach das Speedometer.jpg an. Du kriegst eine Fülle von Informationen. Der analoge Tacho ist besonders im Abarth äußerst schlecht ablesbar und nicht jeder hat ja ein "ScanGauge". Wie geschrieben ist der Digitaltacho ziemlich genau und dass man Höhe, Zeitangaben, max. Tempo, max. Drehzahl, Verbrauch usw. immer präsent hat, ist ja auch nicht schlecht. Einziger kleiner Haken: Der Beifahrer oder in meinem Fall die Beifahrerin sieht natürlich auch was ich gerade so drauf habe ;) - aber man kanns ja immer noch wegschalten.


    Gruß
    Artus

    So, der Speedometer läuft ohne Probleme :thumbup: und ist echt nützlich. Die digitale Geschwindigkeitsanzeige ist ziemlich genau (max. Abweichung vom Garmin-Navi nur 2 km/h). Witzig ist die rote Schleppnadel, die immer an der höchsten Position stehen bleibt (km/h und U/min). Also insgesamt möchte ich das Ding nicht mehr missen. Anbei ein Bild (die geogr.Position ist geschwärzt, muss ja nicht die ganze Welt wissen wo ich gerade bin
    Spedometer.jpg



    Wer's nachmachen will braucht etwas Geduld. Es dauert seine Zeit bis zum Neustart. - Ich habe den USB-Stick erstmals zu früh raus gezogen, weil ich dachte alles ist abgestürzt. Glücklicherweise ist nichts passiert. Wenn, wie bei mir, keine Navi-Karte vorhanden ist, muss man im file "speedometer-startup.js" [### User config] die Angabe auf "true" ändern. Hier:
    https://github.com/Siutsch/AIO…er/speedometer_readme.txt
    (Unten, drittletzter Absatz).


    Der kleine Speedometer wurde deaktiviert (es braucht dann keine Zusatzinstallation von "G"). Auch der Originalhintergrund wurde beibehalten.


    Vorerst sind nur die Positionen "B" und "F" installiert. Leider funzt "I" (Pause on Mute) im 124 nicht. Lautstärke ist zwar aus aber die mp3-Datei spielt munter weiter.


    Klingt kompliziert? - ist es aber nicht. Wenn man die AIO 1.5 startet ist eigentlich alles selbsterklärend. - Trotzdem ist das Ganze natürlich ohne Gewähr und Haftung!


    Nochmals ein Danke an @Kubi für den Test.


    Gruß
    Artus


    Die Automatikversion ist aber immernoch nicht konfigurierbar.

    Schade! Ich denke aber, dass die gemäß der diversen Ankündigungen kommen muss.


    Gestern saß ich übrigens 20 Minuten im Stau fest: Es ging immer fünf Meter vor und dann wieder Stillstand und ich dachte noch so an die bedauernswerten "linkes Bein" Arbeiter. - Andererseits hoffe ich nicht, links nun einen Muskelschwund zu erleiden :D .


    Gruß
    Artus

    Problematisch scheint bei geöffnetem Verdeck das Scheuern der Vorderkante am Überrollbügel.


    Folgendes habe ich festgestellt:


    Der Versuch beim Öffnen das Verdeck möglichst nach hinten zu drücken bringt nichts. Nun der Trick:
    Ganz hinten (also dort wo der Verdeckkasten endet) sanft auf den Stoff drücken und der Spalt zum Überrollbügel wird etwas größer.


    Es hängt auch von der Temperatur ab. Wenn's kalt ist, faltet sich das Verdeck unwilliger und der "Drück-Trick" bringt weniger. Angeblich sollte man es bei kalten Temperaturen eh nicht mehr öffnen (nein, nicht wegen der Warmduscher) sondern weil der Stoff weniger flexibel ist.


    Wie es bei richtig warmen Temperaturen ist können wir hier logischerweise z. Zt. nicht feststellen. Paradox wäre ja, wenn sich das Verdeck bei Wärme ausdehnt und wir wieder ein Problem hätten.


    Aber primär gilt: Fahren und Genießen :thumbup: .


    Gruß
    Artus