Das System dürfte jenes von Mazda sein, dass sie für ROF Reifen verwenden, durch die harten Reifenflanken würde das ABS gestützte System nicht rechtzeitig funktionieren.
Dieses System ist selbstkalibrierend, da steht was von Zündung ein/aus Spielchen und 15 min warten 15 min fahren. Im Partnerforum findest du einen Link zur Bedienungsanleitung
Richtig! Für RunFlat-Reifen ist ein Funksensor unabdingbar; aber diese brettharten, unflexiblen Dinger haben, IMHO, auf einem Sportwagen wie dem Abarth eigentlich nichts zu suchen.
Die Kalibrierung kann man, wie beim Mazda, selber machen. Allerdings nicht so elegant wie mit einer Reset-Taste. Hier der Ausschnitt aus der Anleitung:
"Wenn Sie
oder jemand anderes die Reifen
wechselt, müssen Sie oder die andere
Person auch die nötigen Schritte für die
TPMS-Registrierung der
Signal-Codenummer ausführen:
Nach dem Reifenwechsel die
Zündung auf ON drehen, dann wieder
auf ACC oder OFF;
zirka 15 Minuten abwarten;
nach zirka 15 Minuten das Fahrzeug
mit einer Geschwindigkeit von
mindestens 25 km/h für 10 Minuten
fahren; der Signal-Code des
Reifendrucksensors wird automatisch
registriert.
ZUR BEACHTUNG Wenn das Fahrzeug
innerhalb von zirka 15 Minuten nach
dem Reifenwechsel gefahren wird,
blinkt die Kontrollleuchte ,dader
Sensor-Signalcode eventuell nicht
registriert worden ist. Parken Sie in
diesem Fall das Fahrzeug für zirka
15 Minuten und fahren Sie danach das
Fahrzeug für 10 Minuten, nach denen
der Sensor-Signalcode registriert ist"
Bei der De- bzw. Montage des Reifens muss man sehr vorsichtig sein. Es wurden schon unzählige Sensoren durch schlampige Arbeit der Monteure zerstört.
Gruß
Artus