Beiträge von Artus

    Was denkt Ihr wie viele Spider im Jahr 2016 zugelassen wurden?


    Hier die Antwort: Deutschland 31.12.16 690
    Schweiz 31.12.16 185


    Total D und CH 875


    Leider wird nicht aufgeschlüsselt wie viele davon Abarth sind. In Bezug auf die Gesamtbevölkerung sind es in der Schweiz doch einige mehr. Was davon noch bei den Händlern als Tageszulassung oder Vorführer steht bleibt natürlich auch unbeantwortet. - Bitte an die Österreicher: Leider habe ich für A keine Statistik gefunden - wer kann helfen?


    Mit der nächsten Schiffsladung dürften die Tausend dann überschritten werden. - Es besteht also noch Potential für neue Foren-Teilnehmer.


    Hier als Beleg:
    Neuzzlassungen2016.pdf
    ModellePW2016CH.pdf


    Gruß
    Artus


    Den einzigen Vorteil den einen Teil der SUV's im Schnee haben ist der Allradantrieb wenn's bergauf und ums Beschleunigen geht.
    Bremsen, Seitenführung und Dynamik sind massiv (kommt von Masse) schlechter.

    Ohne dass ich jetzt eine totale "off topic" Diskussion vom Zaun brechen will, muss ich hier doch noch kurz meinen Senf dazu geben: Du schreibst völlig korrekt "einen Teil". Ich beziehe mich natürlich auf den "anderen Teil", d.h. die echten permanenten 4X4 und nicht auf dieses automatisch zuschaltende Zeug, wie es heute von leider viel zu vielen Herstellern verkauft wird; und da sind die Vorteile enorm. Beim Bremsen durch zurück schalten wird die Kraft auf alle Räder verteilt, was oft ein Ausbrechen verhindert. Auch beim schon sanften Beschleunigen in Kurven ist die Seitenführungskraft natürlich wesentlich höher, da die Antriebskraft auf alle 4 Räder verteilt wird. Ihr mekt schon, ich bin ein Fan von Subarus "symmetrical all-wheel-drive". - Den leichten Mehrverbrauch durch die permanent angetriebenen Räder wiegen Fahrspaß und Sicherheit jedenfalls auf. Und zur Masse: Bei Gewichtsmonstern wie Q7, Cayenne usw. stimmt das ganz klar. - Ich bin selber mal mit einem Ford Bronco eine schneebedeckte Straße viel mehr herunter geschlitert als gefahren.


    Wenn schon nur zwei angetriebene Räder, dann natürlich hinten :thumbup: .
    fwd sucks.jpg


    Gruß
    Artus

    Artus wo hast Du die Plane her? Suche schon länger eine Plane mit der Aufschrift


    @Artus wo gibt es denn diese Softgarage? Sexy! :)


    Die Abdeckung gibt es Original von Mopar. Part Number: 82215015. Mit Abarth-Logo und 124 spider Aufdruck:


    Abdeckung.jpg
    Ob es die Abdeckung auch mit Fiat-Logo gibt müsste man recherchieren.


    Sie ist zwar made in China (klar), aber sehr hochwertig verarbeitet. Außen wohl Polyester und innen ganz weiche nicht kratzende Mikrofaser, hübsch sind auch die "Spiegelsäckchen".


    Zum Preis an sich kann ich nichts sagen, da sie Bestandteil meines Kaufvertrags war. - In den USA wird sie wohl für etwa 200.00 Dollar angeboten. In Europa soll sie aber wesentlich teurer sein. Für Leute, die ihr Baby im Winter schonen wollen (wie ich), trotz des Preises wirklich sehr empfehlenswert. Bei meinem Vorgänger Cabrio hatte ich eine 08/15 Abdeckung von der Stange und die war optisch einfach nicht das Wahre.


    Gruß
    Artus

    Wenn denn tatsächlich RDK Sensoren beim Abarth verbaut sind, verstehe ich nicht warum man dann nicht den vollen Funktionsumfang nutzt. Bei einem Freund (anderes italienisches Auto) zeigt das Display auf Wunsch dann Temperatur und Druck jedes einzelnen Reifens. Fände ich sehr nützlich.

    Das Feature mit der Angabe des Reifens (li-re-vo-hi) hatte ich mal. An sich nützlich, aber die Sensoren waren nur extrem mühsam zu codieren. Logischerweise benötigte jeder einen eigenen Code. Das ging nur in der Werkstatt. Dann halt doch lieber so wie es jetzt ist.

    Das System dürfte jenes von Mazda sein, dass sie für ROF Reifen verwenden, durch die harten Reifenflanken würde das ABS gestützte System nicht rechtzeitig funktionieren.
    Dieses System ist selbstkalibrierend, da steht was von Zündung ein/aus Spielchen und 15 min warten 15 min fahren. Im Partnerforum findest du einen Link zur Bedienungsanleitung

    Richtig! Für RunFlat-Reifen ist ein Funksensor unabdingbar; aber diese brettharten, unflexiblen Dinger haben, IMHO, auf einem Sportwagen wie dem Abarth eigentlich nichts zu suchen.


    Die Kalibrierung kann man, wie beim Mazda, selber machen. Allerdings nicht so elegant wie mit einer Reset-Taste. Hier der Ausschnitt aus der Anleitung:


    "Wenn Sie
    oder jemand anderes die Reifen
    wechselt, müssen Sie oder die andere
    Person auch die nötigen Schritte für die
    TPMS-Registrierung der
    Signal-Codenummer ausführen:
    Nach dem Reifenwechsel die
    Zündung auf ON drehen, dann wieder
    auf ACC oder OFF;
    zirka 15 Minuten abwarten;
    nach zirka 15 Minuten das Fahrzeug
    mit einer Geschwindigkeit von
    mindestens 25 km/h für 10 Minuten
    fahren; der Signal-Code des
    Reifendrucksensors wird automatisch
    registriert.
    ZUR BEACHTUNG Wenn das Fahrzeug
    innerhalb von zirka 15 Minuten nach
    dem Reifenwechsel gefahren wird,
    blinkt die Kontrollleuchte ,dader
    Sensor-Signalcode eventuell nicht
    registriert worden ist. Parken Sie in
    diesem Fall das Fahrzeug für zirka
    15 Minuten und fahren Sie danach das
    Fahrzeug für 10 Minuten, nach denen
    der Sensor-Signalcode registriert ist"


    Bei der De- bzw. Montage des Reifens muss man sehr vorsichtig sein. Es wurden schon unzählige Sensoren durch schlampige Arbeit der Monteure zerstört.


    Gruß
    Artus

    Artus; das steht ebenfalls in der "normalen" 124 Betriebsanleitung; eben auch, dass es parallel 2 Systeme gibt. Eine mit Funk, eine über das ABS Gedöns ?(

    So ist es! Alledings ist in der deutschsprachigen Abarth Betriebsanleitung keine Abbildung der Reset-Taste links vom Lenkrad vorhanden. So gehe ich davon aus, dass die Abarths hierzulande alle das Funksystem haben.


    @spider24 Antennen brauchts nicht unbedingt. Einfach die Sendeleistung um wenige Miliwatt erhöhen und schon kommen die Signale für alle Räder bei der ECU an.


    Gruß
    Artus

    Glaube nicht, dass mein Abarth Sensoren hat. Dazu müsste er auch Antennen in jedem Kotflügel haben. Da hab ich aber nichts dergleichen gesehen.

    Schau mal in Deiner Abarth Bedienungsanleitung Seite 118, 1. Spalte:


    ERGÄNZENDE
    FAHRSYSTEME
    TPMS
    (Reifendruckkontroll
    system)
    85) 86) 87)
    Das Reifendruckkontrollsystem (TPMS)
    überwacht den Reifendruck aller Räder.
    Ist der Druck in einem oder mehreren
    Reifen zu niedrig, informiert das System
    den Fahrer durch Aufleuchten der
    Kontrollleuchte auf dem Kombi
    Instrument und mit einem Signalton.
    Siehe „Warnleuchten und -Meldungen“
    im Kapitel „Kenntnis der
    Instrumententafel“.
    Siehe „Warnton Reifendruck“ unter „Ein
    Warnton ertönt“ im Kapitel „Kenntnis
    der Instrumententafel“.
    Die auf jedem Rad installierten
    Reifendrucksensoren senden die
    Reifendruckdaten per Funkt an das
    Empfangsgerät im Fahrzeug.


    So stehts zumindestens in meiner Anleitung. Ja, es steht "Funkt" ;) , aber das ist wohl dem Korrektor durchgerutscht.
    .