Beiträge von Artus

    Landschaftlich reizvoller ist sicher die Fahrt über Bregenz, braucht aber Zeit... Falls Du von Lindau her kommst auf der Hauptstraße bleiben (sonst brauchts ein Pickerl).


    Von der CH-Grenze durchs Appenzeller-Land (Heiden, Trogen, Hundwil, Waldstatt) hier Richtung Lichtensteig/Wattwil - Uznach, dann über den Sihlsee-Viadukt (eng aber eindrücklich) nach Einsiedeln (Kloster) und dann Richtung Ägeri. - Als Alternative mit noch mehr Zeit von Waldstatt aus Richtung Urnäsch über die Schwägalp (Säntis, Luftseilbahn mit grandioser Aussicht) weiter durchs Toggenburg wieder Richtung Uznach.


    Sind wirklich attraktive, kurven- und aussichtsreiche Stecken, aber leider nicht mehr ganz so verkehrsarm wie früher (die CH leidet unter Dichtestress ;) ) . Und achte auf die Radarfallen - sonst wirds sehr teuer.


    Gruß
    Artus


    PS. Über Schaffhausen fällt mir als Sehenswürdigkeit höchstens der Rheinfall bei Neuhausen ein. Sonst ziemlich unattraktive Strecke; aber über die Autobahn natürlich viel schneller.

    @Artus
    sage mal du bist nicht zufällig hier aus der Gegend... um mal eben vorbei zu kommen ?

    Eher nicht - Bodensee... Vielleicht findet sich ja jemand in der Näheren Umgebung.


    Aber die Sache ist wirklich kein Hexenwerk, wenn man sich auf die wichtigsten Tweaks beschränkt.


    Ich habe die vielleicht veraltete, aber funktionierende Version nochmals zur freien Verfügung hier hoch geladen(gültig bis 31.8.17):
    https://gofile.io/?c=S9ozq0
    Die Anleitungen (*.txt) sind im zip-file enthalten.


    Die Fiat/Abarth-Originalfirmware Version ist 56.00.530. EU N (Abrufbar: Einstellungen-System-Über). Auf diese Version habe ich die Tweaks installiert. Sollte sich die Fiat/Abart-Firmware inzwischen geändert haben, kann ich natürlich keine Aussage über das Verhalten der Tweaks machen).


    So aus der Erinnerung (ist einfach schon zu lange her) habe ich beim Abarth nur folgende Positionen installiert: A, B, F, I, O
    Ansonsten sind meine Ausführungen in Post Nr.13 immer noch aktuell.


    @RezeptFrei : Wenn sich niemand in der Nähe findet oder Du nicht klar kommst, könnten wir das vielleicht übers Telefon versuchen. Einfach PN an mich.


    Gruß
    Artus


    Alles natürlich wie immer ohne jegliche Gewähr ;) .

    wir sid ja hier im Reifen Thraed.....aber das Anzugsmoment für die Radmuttern der Felgen konnte noch niemand nennen
    100Nm oder 110Nm :?::whistling:;)

    Steht tatsächlich nirgends in der BA. Hier die Angaben aus der BA vom Mazda MX5 ND:



    Radmutternanzugsmoment
    N·m (kgf·m) 108—147 (12—14)


    Etwas sehr ungenau und vage, diese Angaben ?(

    Da ist quasi ein Großer Rundtacho der aber auch nicht so exakt abzulesen ist. Es wird darauf hingewiesen das es auch eine große Numerische Anzeige gibt. Dazu muss man etwas in die Speedometer Datei Dreinkopieren. Ist einfach besser ablesbar. Gesagt getan - mit dem Ergebnis das der Speedometer jetzt gar nicht mehr aufzurufen ist.

    Also bei mir ist die Digitalanzeige echt groß genug und gut ablesbar. Hier in meinem Post Nr.13 Tweaks für das Multimedia-Display


    Die Permanent-Anzeige des kleinen Tachos oben habe ich nicht installiert (es gibt Momente wo der Beifahrer bzw. die Beifahrerin nicht wissen muss wie schnell ich gerade bin ^^ ). Ansonsten funzt meine Installation nun schon seit Monaten problemlos und es müsste schon was revolutionär Neues kommen, dass ich mich nochmals an eine (Um)programmierung machen würde.

    Den Abarth habe ich gekauft weil er Spaß macht und nicht perfekt sein muss. Er verkörpert aber das, was ich vor 30 Jahren gut gefunden habe. Schönes Auto, wenig Gewicht und viel Spaß.
    Für einen Abarth bekommt man vielleicht 2 MX-5 oder einen guten Gebrauchten S5, SLC 350 .... WHO cares? Ich habe ein Auto was mich trotz seiner Schrulligkeiten nach wenigen Metern Lächeln lässt.
    Seit Mai bin ich vernarrt in diesen kleinen Italojapaner. An einem Wochenende erfährt dieses Auto mehr Symphatie, wird fotografiert und bestaunt als ich es mit anderen Autos je erlebt habe. Urlaub beginnt bei mir beim Druck auf den Startknopf

    Wunderschön auf den Punkt gebracht :thumbup: .Geht mir genau so. Vor dem Kauf bin ich ein gebrauchtes Carrera 997 Cabrio und einen Mustang zur Probe gefahren. Beide haben mir nicht das geboten was ich suchte; nur der Abarh entsprach genau meinen Vorstellungen. Ich hatte früher einen SL und einen (zu) perfekten V8 Lexus - im Vergleich zum Abarth waren das alles Opa-Schlurren (die ja eigentlich zu meinem Alter passen würden :D ). . Die Mischung aus Design, Leichtigkeit und besonders Sound lässt einem locker über die kleinen Mängel hinweg sehen - vielleicht müssen die sogar sein um zum Gesamtpaket zu passen ;) .

    wat sachste nun?

    Ich lass' mal kurz die Physik sprechen: Bei jedem Ladevorgang entweichen in einer Blei/Säure-Batterie Gase (Knallgas). Folglich nimmt der Flüssigkeitsstand logischerweise auf Dauer ab. Bei einer nicht versiegelten Batterie kann diese Flüssigkeit einfach mit dest. Wasser ersetzt werden. Anders bei einer Versiegelten: Hier sollten die Gase kondensieren so dass es zu keinen Verlusten kommen. Leider nur in der Theorie, denn diese Batterien haben alle ein Überdruckventil um eine eventuelle Explosion bei Überhitzung sowie bei längerer Ladung oder erhöhter Ladespannung zu verhindern. Die Gase, die darüber entweichen (und das passiert bei jeder Batterie mehr oder weniger stark) sind dann natürlich nicht mehr nachfüllbar. Wenn dann die Säure in den Zellen zu stark abgesunken ist, ist die Batterie futsch.


    Natürlich kann eine verschlossene Batterie auch lange halten, aber eine "offene" Batterie ist hier doch eindeutig im Vorteil - vorausgesetzt man kümmert sich um deren Unterhalt. Wer das niemals tut ist mit einer Geschlossenen sicher besser bedient. - Dass die Hersteller geschlossen Batterien aus Umsatzgründen favorisieren dürfte wohl klar sein.


    War jetzt etwas OT, daher lasse ich es jetzt gut sein. ;)

    Batterie..kan mich gar nicht mehr daran erinnern wann ich mal noch eine Batterie wie diese mit Verschlusschrauben zum nachfüllen von destiierten H2O in den letzten 15 jahren gesehen habe.Das ist Steinzeitlich..... :rolleyes:

    Solche Batterien sind zu meinem Bedauern in Europa wirklich kaum mehr lieferbar. Mit ganz wenig Pflege können sie oft die doppelte Lebensdauer von sog. Wartungsfreien und Versiegelten erreichen. - Mein Nachbar ist Mechatroniker und der war ganz begeistert, dass noch so eine Batterie drin ist. - Nicht alles Neue ist besser. - So divergieren halt die Meinungen. ;)