Beiträge von hross

    Saisonkennzeichen ?


    Bei uns in Ö gibt es keine Saisonkennzeichen ... was spart man damit tatsächlich unterm Strich ??? habe da keinen Plan dazu....zahlt sich das wirklich aus?


    Ich habe meinen Spider auf Wechselkennzeichen angemeldet => da kostet eigentlich nur die Kasko extra...der Rest (Versicherung & Steuer) wird bereits über das andere Fahrzeug (da mehr Leistung) finanziert.

    ...ich habe es getan...


    Ich habe nun auf den original Lusso Felgen Allwetter Reifen montiert. Konkret sind es die FALKEN Euro All Season in 205-45-17

    Zwischenbericht:


    Nachdem ich letzten Sonntag (4.11.18) ca. 280 Km gefahren bin, kann ich nun etwas berichten zum FALKEN Euro All Season in 205-45-17...


    Reifendruck: 2,1 Bar

    Wetter: großteils Nebel, Temperatur 11-13°C
    Straße: großteils feucht (aus Nebel heraus), teilweise trocken.


    Strecke:
    hauptsächlich Bundesstraße => OÖ Seengebiet (Home => Attersee => Mondsee => Wolfgangsee, => Bad Ischl => Attersee => retour home) mit einigen schönen Kurvenpassagen (z.B. B153 Weissenbacher Str.)...


    Haftung:
    Nach nun gesamt 300 Km auf diesen Reifen, hat sich zwischenzeitlich etwas Grip aufgebaut. Speziell bei den feuchten Verhältnissen um die 11-13 °C hat er sich in den Kurven ganz gut angefühlt (den Rest erledigt ESP).
    Auf trockener Strecke hält er erstaunlich gut in den Kurven (würde aber nicht auf die Rennstrecke damit)


    Fahrgeräusch:
    bei den typischerweise auftretenden Fahrgeräuschen (Remus, Wind - offen unterwegs) nicht auffällig.
    Habe probeweise bei ca. 60 Km/h ausgekuppelt und den Wagen im Leerlauf laufen lassen => unter diesen Bedingungen hört er sich wie ein Winterreifen an


    Resümee bis dato:
    Ein recht unauffälliger Reifen (weder extrem positiv noch negativ), der sich speziell bei "herbstlichen Bedingungen" sehr angenehm fährt, und auch durchaus (sehr) flott zu bewegen ist.
    Kurzer Autobahntest (Vmax 190) auch sehr souverän (sowohl Straßenlage wie Geräusch (war geschlossen)) absolviert.

    die originale Abdeckung ist auf jeden Fall luftdurchlässig...da war noch nie Feuchtigkeit darunter bzw. ein unangenehmer Geruch.


    Trotzdem lasse ich von Zeit zu Zeit wieder einmal Luft an das Fahrzeug (da je mein Spider während des Winters zu 99% in der Garage verbringt), indem ich die Plane in der Garage entweder komplett entferne, bzw. nur locker darüber lege. Weiters ist das Verdeck darunter nicht verriegelt, sonder ist nur "lose" zugemacht (Spannungsfrei). Dadurch kommt in das Fahrzeuginnere auch noch etwas Luft...


    Bin zumindest im letzten Winter ganz gut damit gefahren.


    Daher aus meiner Sicht Daumen hoch für so eine Variante (wenn auch nicht ganz billig - betrifft das Original mit FIAT Logo) :thumbup:


    Anmerkung: habe auch eine absolut trockene - gut belüftete Garage

    Nachdem ich noch keine Garage und auch kleinen Carport habe bin ich auch auf der Suche nach einer Wetterfesten Abdeckung.
    Hat jemand vielleicht mit der folgenden Abdeckung Erfahrungen gemacht?


    https://www.softgarage.de/soft…ndoor-outdoor-167379.html

    Hallo @Daniela


    Ich verwende die "originale" Softabdeckung ...sieht aber sehr ähnlich aus.


    Anfangs hatte ich den Spider im freien damit zugedeckt, wenn eine längere Stehzeit geplant war.
    Derzeit steht er auch in der Garage damit zugedeckt (verhindert Staub und Plane ist ohnehin vorhanden).


    Bei der Originalen Abdeckung mein Resümee

    • + Passform perfekt (geht bis auf den Boden runter)
    • + lässt sich gut zusammenfalten und am Fahrzeug anbringen
    • + tolle Haptik (weiches angenehmes Material)
    • - Verstauen bei Nässe

    cover F.jpg

    ...ich habe es getan...


    Ich habe nun auf den original Lusso Felgen Allwetter Reifen montiert. Konkret sind es die FALKEN Euro All Season in 205-45-17


    Was hat mich dazu motiviert ?

    • ich wollte einen Reifen mit dem ich legal in der Winter Periode unterwegs sein kann (M+S und Bergkuppen/Schneeflockensymbol)
    • Reifen wird eigentlich nie Schnee oder winterliche Fahrverhältnisse sehen
    • geplant sind Bewegungsfahrten während des Winters, wenn trocken und salzfrei...
    • speziell im Frühjahr März/April soll der Reifen bei warmen Temperaturen eher besser als ein reiner Winterreifen sein
    • ich werde definitiv keine Rennen damit fahren - Wintercruisen
    • vor allem wollte ich einmal einen solchen Reifen probieren...
    • eigentlich dieser Thread, da ich vorher solche Reifen nicht auf dem Radar hatte

    was ist mir sonst noch aufgefallen ?

    • Beim Reifenwechsel ist mir wieder einmal bewusst geworden, um wieviel leichter die OZ Ultraleggera im Vergleich zu den Originalfelgen sind - Wahnsinn !
    • wie schön die Felgen glänzen, nachdem ich sie mit swizzvax "Autobahn" behandelt habe...geiles Zeugs
    • Auf den ersten 20 Km die ich damit gefahren bin, fehlt natürlich noch der Grip im Vergleich zum Dunlop Sport Maxx RT2 Sommerreifen (der hatte auf den ersten Kilometern auch wenig Grip)

    ...werde im Frühjahr berichten, ob meine Überlegungen aufgegangen sind, bzw. wie sich der Reifen speziell im Frühjahr fährt


    Aussage vom Reifenhändler meines Vertrauens:
    Eigentlich auch ein passabler "Winterreifen" aber im Vergleich dazu eine sehr harte Gummimischung => daher vom Fahrkomfort (Abrollgeräusch) auf jeden Fall schlechter als der vergleichbare Winterreifen.
    ==>> sehe ich eher schmerzbefreit, da ein Spider mit Remus ohnehin nicht an den Komfort eines Bentleys herankommt :evil: