Zumal auch der hier im Forum als empfehlenswert gehandelte Anbieter G-tech eine Box anbietet.
eine Vorschaltbox eventuell ok.....aber das Steuerteil neu updaten kommt für mich in der Garantiezeit nicht in Frage. Obwohl unsere Steuerteil vieles abspeichert.
Denn wenn ich recht informiert bin haben wir den ( gleichen Bauart) Motor wie die Alfa Gulia und hier sind schon einige Sachen aufgetreten.
Sensor sagt. 1,5bar Ladedruck.
Zusatzbox macht daraus 1,3bar
Steuergerät denkt. Alles fein? Bis 1,5bar is eh alles okay. Somit wird weiter erhöht bist 1,7bar und das SG sieht aber nur 1,5.
Ja so stark vereinacht ausgedrückt arbeiten auch die Boxen von BMW und Audi. Einige Kollegen hatten danach einen eklatanten Motorschaden an ihren Benzin Turbo Motoren. Ja gut es waren auch gleich 50PS und mehr.
Man sollte aber auch dazu sagen das BMW Motoren von Haus aus seit dem Downsitzing hart an der Haltbarkeitsgrenze arbeiten und sogar an Centbeträgen etwas Chromanteil in den Kolben sparen bei den kleinen Motoren.
Die Diesel Stinker verkraften das schon eher...haben aber oft auch einen Schalter für den zusätzlichen Power.
War a bissel off Topic.
Zurück zum Thema:
Bin mir aber nicht sicher ob der Abahrt bei seinen Innereien Kolben und Kurbelwellenmaterial nicht andere komponenten verbaut hat.....kann mir nicht ernsthaft vorstellen das zu 100% der gleiche Motor gebaut wird nur mit 30 PS ebend mehr.
Seid ihr Euch da ganz sicher?
Nur eine Box davorschalten erscheint mir etwas einfach. Sieht man ansonsten wieviel Aufwand bei den Tunern getrieben wird ..anderer Lader, Ventilbearbeitungen( Kopf) Ansaubbrücke, Luffi usw. um 30 Ps am Motor mehr zu erreichen.....bin ich doch eher etwas skeptisch.