Beiträge von Blackline 62

    Habe in DE die Garantieverlängerung gekauft, mit den Jahren und der Laufleistung steigt aber auch der Eigenantei

    Verstehe ich irgendwie nicht, auf den Fiat Spider 124 gibt Fiat von Haus aus 4 Jahre Garantie ohne Mehrkosten..halt nur 60 Ts Klm...für mich persönl. sollte das langen. Über das 5. Jahr habe ich mir keine Gedanken gemacht bisher....

    Durch sanften Druck hinten aufs Verdeck ist der Abstand immer da.

    nö....habe ich auch schon probiert...auch von aussen öffnen und etwas nach hinten drücken hilft hier nichts.( bei mir)

    Werksseitig wäre das durch geänderte Kopfstützenhinterteile rel. leicht abzustellen, was sie scheinbar nicht tun.

    Doch es gibt jetzt andere Kopfstützen( Zubehörhandel) mit mehr Platzangebot..aber nur verchromt.
    Auch hat eine Methode mit einer Unterlegscheibe aus den USA Forum des MX-5 bei manchen geholfen aber nicht bei jedem.


    Eigentlich eher vernachlässigbar es besteht ja Garantie, gab auch schon User wo nach starker Abnutzung das Verdeck gewechselt wurde, aaber mit welchen Aufwand. Verdeck hatte nach der Montage einige Wellen oder es wurde sogar die Karosse bei der Montage beschädigt mit nachlackieren! ;(:whistling:

    so einen richtigen Reim kann ich mir bei der ganzen Sache nicht machen. Der eine Wagen hat es der andere wiederum nicht siehe auch MX-5 Forum.


    Oldtimer Fachleute sagen immer das Auto soll in der Garage mit geschlossenen Dach stehen, damit das Verdeck immer schön unter Spannung steht. Auch aus meiner Sicht richtig, auch wegen der Staubansammlung im Innenraum.


    Also lasse ich das Dach immer zu und öffne nur wenn ich bei schönen Wetter fahre. Auch wegen dem Knick über den Seitenfesntern. ;)

    Ich habe mich bewusst für eine Box entschieden , weil bei einen Software Update von Seiten Fiat aus , alles wieder weg ist. Zwar sagen die Tuner das Sie die Software wieder kostenlos aufspielen (vieleicht 1-2 mal), wenn er aber hunderte Kilometer

    Punkt eins das ging mir auch durch den Kopf.......2. langt es nicht das Steuerteil einzuschicken?


    Gruss

    angeregt von GarchingS54 habe ich auch das Verdeck selber impregniert..mit Renovo aus England... gekauft bei Petzold's.
    War schon etwas Zeitaufwendig..wobei das Abkleben die meiste Arbeit darstellte, mit einem weichen Flachpinsel einstreichen und trocknen lassen.
    Das Mittel besteht auf Wasserbasis und verklebt nicht die feinen Stoffhärchen.


    Sehr zu meiner Freude wurde das Dach wieder tiefschwarz und Wasser perlt wunderbar ab. Mal sehen wie lange es hält, genügt wohl einmal im Jahr.



    Jedoch bei den sinkenkenden Temperatur liegt mein Verdeck im geöffneten Zustand nun voll an den Überollbügeln an, nein drückt sogar etwas dagegen. Sobald die Sonne es etwas erwärmt stellt sich ein Abstand von 1-2mm ein, es dehnt sich also etwas aus.
    Herrschaftszeiten das müsste aber im Werk bei der Laservermessung nun endlich bedacht werden! Kann doch nicht soo schwer sein.


    Auch die leichten Knickspuren des Stoffes über den Seitenfenster finde ich nicht besonders gut( denn darunter befindet sich ja ein dünnes Gummituch), komisch der Vorführwagen stand am Sonntag draussen und ich konnte hier keine solchen Spuren beobachten.

    Ich hätte Sorge, dass der "vordere" Verdeck-Teil (an der A-Säule) schneller ausbleicht, weil dieser auch bei geöffnetem Verdeck dem Sonnenlicht ausgesetzt ist.

    Ja gut da müsste auch diese Sorge beim schwarzen Verdeck in Erscheinung treten, mal später wenn an dem schwarzen Verdeck nach der Garantie etwas sein sollte...könnte ich mir durchaus ein rotes ( zum schwarzen Auto)vorstellen. So eine Zusammenstellung habe ich so glaube ich bei Audi oder BMW schon früher gesehen...e smuss nicht immer der Einheitsbrei schwarzes Verdeck sein, auch ein dunkelblaues kommt gut und ein ausbleichen kann heut zutage mit einem Mittel aus England entgegen gewirkt werden.


    Ein Bekannter zwei Strassen weiter besitzt eine älteren Mercedes Cabrio mit dunkelblauen Dach... da ist nix ausgebleicht.


    Die Engländer gerade die wo es soviel regnet haben sich auf Cabrio Dächer und dessen Werterhaltung spezialisiert. Nachdem einige hier auch im Nachbarforum mit Renovo Impregnier Mittel behandelt haben und sehr zufrieden sind, werde ich das auch mal auprobieren.


    Von selbiger Firma gibt es auch ein Einfärbemittel( auf Wasserbasis damit nicht die feinen Stoffhärchen verkleben) zur Auffrischung der Verdeckfarbe. Ältere Verdecke sollen danach wieder im neuen Glanz erscheinen.


    Also keine Angst vor etwas Farbe beim Verdeck. ;)

    So dat Dingens von Remus ESD ist montiert, aber Hallo unten herum kaum warnehmbar..etwas mehr brabbeln, aber kurz vor 4Ts Ump geht der ja richtig ab. Kurzer Plob beim Schaltvorgang und dann knurrt er richtig los....klingt fast wie ein V8......( fast!).


    Mein Frau meinte, ab jetzt bleibt ausser auf der BAB und Innerorts das Radio aus.....besser kann man es nicht sagen. ;)


    Danke auch Garching für seine kurze Beschreibung und F Spider seine Bilder der Unterbodengruppe, somit war der Arbeistvorgang nachvollziehbar und keine Hexerei. Mit einem Bierchen zwischendurch und absolut keinen Stress+ausrichten... 30 Minuten war alles erledigt.


    Endstücke 98 mm Street Race Black Chrome, sieht dezent aus..so ein richtiger kleiner Granatwerfer.... :D


    Gruss
    Michael

    Moralgeblubber bitte im Kummerkasten

    Nana..... mal nicht übertreiben durch so etwas kann in Bayern ganz schnell die BE erlöschen. Die Jungen Leute beim TüV sind auch keine Deppen....und neuedings auch der weiss blaue Trachtenvereinfach..... auch gut geschult.


    Jetzt kommt erstmal der Remus ESD an die Kiste und dann sehen wir weiter....... :D über den MSD/ Rohr kann man immer noch nachdenken. :whistling::saint: