Beiträge von diogenes

    Also im Gutachten steht davon überhaupt nichts.

    Ich sollte wohl im Nachgang einen Anwalt einschalten.

    Das kommt mir jetzt irgendwie komisch vor. :(

    Das meint die Google KI "Gemini" zum Thema


    "In Deutschland ist der Begriff „Unfallwagen“ rechtlich nicht durch ein einzelnes Gesetz definiert, sondern wurde maßgeblich durch die Rechtsprechung (BGH) geprägt.

    Vereinfacht gesagt: Ein Fahrzeug gilt als Unfallwagen, sobald es eine Schadeneinwirkung erlitten hat, die über einen bloßen Bagatellschaden hinausgeht.

    Hier ist die rechtliche Aufschlüsselung:

    1. Die Grenze: Bagatellschaden vs. Unfallschaden

    Die Unterscheidung ist für den Verkauf entscheidend. Nur wenn ein Schaden als „Bagatellschaden“ eingestuft wird, darf das Auto noch als „unfallfrei“ bezeichnet werden.

    • Bagatellschäden: Das sind ganz geringfügige Oberflächenschäden, wie kleine Lackkratzer oder minimale Parkdellen.
    • Unfallschäden: Sobald Teile des Fahrzeugs deformiert, gerissen oder tiefgreifend beschädigt wurden (z. B. eingedrückte Stoßstange, verformtes Blech, Rahmenschäden), handelt es sich um einen Unfallwagen.
    Zitat
    Wichtig: Auch wenn der Schaden fachgerecht und perfekt repariert wurde, bleibt das Fahrzeug rechtlich ein Unfallwagen. Die Eigenschaft „Unfallwagen“ bezieht sich auf die Historie, nicht auf den aktuellen Zustand.

    2. Die Offenbarungspflicht

    Beim Verkauf eines Autos (besonders privat an privat) müssen Sie als Verkäufer ungefragt über Unfallschäden informieren, sofern Ihnen diese bekannt sind oder Sie diese bei minimaler Sorgfalt hätten erkennen müssen.

    • Verschweigen ist riskant: Wenn Sie einen Unfallschaden verschweigen, kann der Käufer den Kaufvertrag wegen arglistiger Täuschung anfechten (§ 123 BGB).
    • Die Folgen: Rückabwicklung des Kaufs (Geld zurück gegen Auto), Schadensersatz oder Minderung des Kaufpreises – selbst wenn im Vertrag „gekauft wie gesehen“ steht."

    Hier die versprochenen Bilder:


    Es ist allerdings doch deutlich einfacher (vor allem, wenn die Koffer befüllt sind und entsprechendes Gewicht haben), wenn man das Warndreieck aus der Seitenhalterung nimmt und hinter den Koffern verstaut (was ja kein Problem ist).


    Die Beladung ist jetzt - da ich nur zwei Hände habe und nicht zwei Mal laufen wollte, ohne den Trolley in der Vertiefung im Kofferaumboden, weshalb nach oben wie man sieht noch "Luft" ist.


    Der "Elvaa 2 Weel Business Trolley" fasst nach Herstellerangaben 39 Liter. Die "Büroausstattung", sprich die Faltfächer für Ordner, Laptop etc. lässt sich komplett herausnehmen (sie ist mit Reisverschlüssen befestigt. So dass man den Koffer wie ich finde bequem als "Weekender" nutzen kann (ein Kleider-Cube ist zudem wie gesagt dabei).Spider & Elvaa 1.jpg

    Spider & Elvaa 2.jpg

    Elvaa.jpg

    Vielleicht kannst du ja mal ein Foto vom Kofferraum mit den Koffern posten.

    VG Jörg

    Kann ich zum Wochenende hin gerne tun, ich bin Anfang des Jahres jobtechnisch immer recht eingespannt. Du kannst die Dinger allerdings auch ganz einfach bestellen und bei Nichtgefallen wieder retournieren. Ich glaube nicht, dass es das Angebot noch lange gibt. Die elvaa Serie läuft scheinbar aus. Die beiden Koffer passen gut in den Kofferraum, selbst, wenn man das Warndreieck links an seinem Platz belässt.

    Ich weiss, dass es von verschiedenen Herstellern auch für unseren Spider spezielle Taschen-/Koffersets gibt. Ist aber warum auch immer nicht so meine Sache.


    Auf unserer vierzehntägigen Toskana -Tour im vergangenen April waren wir daher mit einem 55 cm Cabin Trolley mit Laptopfach und ansonsten ausschließlich mit weichen Gepäck-/Wäsche-Cubes aus Nylon/Mesh-Gewebe unterwegs, die sich halt gut verteilen lassen und die Platzausnutzung insofern optimieren. Trotzdem ist es umgekehr etwas umständlich mit zehn Beuteln oder so unterwegs zu sein.


    Wenn es einer guten aber nicht maximalen Raumausbeute bedarf, habe ich inzwischen folgende Kombi:


    Einen 55 cm Cabin Trolley, der in die rechteckige Vertiefung im Kofferraum passt (manche passen, manche nicht, muss man auprobieren) und oben drauf zwei niedrige/kurze Trolleys von Travelite, die eigentlich dazu gedacht sind zwei Aktenordner aufzunehmen, sich aber auch prima als "Weekender" eignen, zumal ein Wäsche-Beutel/-cube) mit dabei ist. Zwei davon füllen den Grundriss des Kofferaums wie gesagt ganz gut aus.


    Ich poste das jetzt, weil die Dinger wohl gerade im Ausverkauf sind und stellenweise für unter 50,- Euro angeboten werden (vermutlich nicht mehr lange). Und ich habe da natürlich keinerlei wirtschaftliches Interesse dran, dachte nur, zwei passgenaue und qualitativ durchaus gute kleine Koffer für unseren Spieder für zusammen knapp 100,- Euronen könnte vielleicht für den ein oder anderen Interessant sein. :)

    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/203819651_-elvaa-businesswheeler-076312-travelite.html

    Hallo Kallo,

    Kannst Du bitte noch mal eine kurze Übersicht des Events posten (entweder hier oder privat per E-Mail. . Die ganzen tolle Bilder steigern natürlich die Vorfreude aber ich brauche auch einen zumindest kurzen Ablaufplan; idealerweise mit den wichtigsten Kontaktnummern (der Link aus Deiner Mail vom 21. September funktioniert leider nicht mehr und führt zur Fehlermeldung "Seite nicht gefunden".


    Merci vorab und bis morgen! :)

    Ich habe bereits einen aber Mails zu "Verkaufsanzeigen" ohne Basisinformationen - außer einem Bild - helfen nun wirklich niemandem weiter (auch dem Verkäufer nicht).

    Als ich meinen Spider vor zwei Jahren im Gebrauchtwagenhandel gekauft habe, hat der Händler einen Service in einer freien Werkstatt, einschl. Zahnriehmen und Wasserpumpenwechsel machen lassen. Die Werkstatt hatte da offenbar keine Probleme mit, mehr kann ich als autotechnischer Universallaie da leider nicht zu beitragen. Aber es war auf jeden Fall kein Problem.