Beiträge von Smoedi

    Hatte ich auch schon einmal.. bei meinem ersten Fiat Grande Punto aus 2009. Die originalen 16" vom Werk habe ich mit Winterreifen bestückt und habe mir für den Sommer original Fiat Grande Punto "Sport"-Felgen besorgt. Nach einem Winter sahen die 16" aus wie schxxx!!! Überall der Lack abgeblättert und angelaufen, ohne das irgendwelche Beschädigungen vorhanden waren, wo das Salz drunter greifen konnte und daher sein Unheil anrichten konnte. Seither versiegele ich meine Winterfelgen immer mit spezieller Felgenversiegelung mit Aushärtezeit und mindestens drei Schichten davon.


    Wenn ihr die original 17"-Zöller vom Lusso nehmt, würde ich Euch auch zu einer Versiegelung raten! Vor allem von der Innenseite. Ich hatte die Räder ja als Winter-Komplettradsatz schon zuhause liegen. Made in China (steht innen auf der Felge drauf) und auf der Innenseite nur sehr spärlich lackiert. Unbedingt vor dem montieren auf dem Wagen versiegeln und etxtrem gründlich reinigen. Auch neue Felgen von eventuellen, fettigen Produktions- oder Montagerückstände (vom montieren der Reifen) befreien, sonst hält die Versiegelung nicht lange!

    Das was ihr dachtet, ist auch vorhanden, allerdings kein wirkliches Problem. Das Dach liegt im geschlossenen Zustand leicht auf den Überrollbügeln auf. Bisher ist aber nicht bekannt, dass es ein Problem ist. Da scheuert an sich nix!


    Bei der von mir geschilderten Sache, ist bei einigen MX5 bereits der Stoff an dem vorderen Rand des Verdecks durchgescheuert, mindesten angescheuert, so dass Mazda bereits die ersten Verdecke komplett getauscht hat (Problem scheint erst seit der 2015er ND-Serie vorhanden zu sein, auf welcher auch der 124er basiert). Aber auch danach gibt es wieder Probleme. Entweder tritt das gleiche Problem wieder auf oder (wenn man einen nicht gerade begabten Händler abbekommen hat) ist Mazda zu blöd das Verdeck ordnungsgemäß einzubauen und irgendwas klappert, wackelt oder was auch immer ist dann vorhanden. Ganz neue Fahrtwindgeräusche sind auch gerne mal plötzlich vorhanden... Gab auch schon welche, bei denen ist dann innen eine Lage vom Verdeck runtergekommen usw.


    Deswegen war mir das mit dem Soffverdeck ja auch irgendwie erstmal zu heikel....

    Wenn die da länger offen in Showroom rumstehen, ist das normal scheinbar, das hat wohl was mit Temperatur zu tun. Der Spider, den ich einen Monat gefahren bin, steht nun auch schon länger offen im Showroom und hat die Problematik nicht mehr. Laut meinem Händler haben die auch keinerlei Maßnahmen zur Behebung dessen durchgeführt. Als ich ihn nahezu täglich von ende August bis ende September bewegt habe, sprich das Dach immer mal wieder auf und zu, nachts immer zu in der Garage, war es oft im offenen Zustand an den Bügeln bzw. einen Millimeter davor. Mal mehr mal weniger. Merkwürdigerweise sogar wenn ich beim Öffnen leicht nach hinten gedrückt habe.

    Hab nun die Pirelli Sottozero 3 auf dem Competizione und muss sagen, dass ich die Reifen im trockenen jetzt schon besser finde als den Conti 850 P. Jetzt muss man allerdings dazu sagen, dass der Competizione auch ein anderes Fahrwerk hat, als der Punto, welcher allerdings auch Ausstattung "Sport" hatte. Einzig die Lautstärke bei den Sottozero 3 ist etwas höher als bei den Sommer P Zero aber das ist ja normal bei Winterrädern. Ansonsten merk ich kaum nen Unterschied zu den Sommerrädern. Bin gespannt wie die bei Nässe oder gar Schnee so sind!

    Ohne die leicht prolligen roten Applikationen schaut er - meiner Meinung nach - gleich viel schöner aus!
    Manche Autos leben - auch meiner Meinung nach - vom Kontrast zwischen Kühlergrill und dem Rest. Da zählt für mich neben dem Spider z.B. auch der Audi R8 dazu. Wenn das Auto nun schwarz ist, geht dieser Kontrast verloren und dadurch wirkt das Ding dann ein wenig fad...


    Geschmäcker sind aber Gott sei Dank verschieden. Wäre schön blöd, wären alle Spider Perlmuttweiß mit braunem Leder :D


    LG Peter

    Allerdings sieht der Spider in Perlmuttweiß schon richtig gut aus und die von Dir beschriebenen Kontraste in der Farbe sind vorzüglich. Gerade bei hellen Farben kommt die Linienführung der Karosserie erst richtig zur Geltung!


    Den Abarth finde ich mit matt lackierter Haube in dem silbergrau am schönsten, weil da die Spider-Form gut zur Geltung kommt, der Kontrast vorhanden ist und die Farbgebung trotzdem dezent ist. Ohne matt lackierte Dinge ist es das blau-metallic :thumbsup:

    Berichte mal wie du mit den Pirelli zufrieden bist.
    Am MX5 macht er wohl einen guten Eindruck.
    Der Conti ist auf schweren Fahrzeugen schon sehr gut, auf dem MX5 braucht er wohl 1000km bis er funktioniert, lt. ersten Erfahrungsberichten. Das mit dem "schwammigen" Gefühl auf trockener Fahrbahn wurde aber auch angemerkt.

    Den Conti hatte ich auf nem 2012er-Facelift (der nach dem Evo) Punto Diesel. Hat man sich dran gewohnt, war aber nicht optimal, würde ich für das viele Geld nicht wieder kaufen. Vielleicht haben Wagen und Reifen auch tatsächlich nicht harmoniert.


    Muss erstmal schauen wie ich die Pirelli da drauf bekomme... Mein Reifenhändler kann den 595 nicht an den Aufnahmepunkten anheben, wo er auch im Werk drauf läuft. Er will den an der Falz/Strebe hinter dem Schweller anheben. Das is mir zu windig, habe schon gehört dass die eindrücken kann.

    Michelin ist eine super Wahl, Serien 17-Zöller ebenso :)


    Ich hatte mal die Conti Wintersport 850 P letztes Jahr für einen Winter, die waren sau-schmierig wenns mal etwas wärmer und trocken war. Bin froh das die weg sind, auch wenn die bei Schnee gut waren.


    Sollte für den Spider nun Falken Eurowinter bekommen, womit ich nicht so glücklich war. Allerdings habe ich ja nun doch keinen Spider sondern einen 595 Competizione gewählt, für welchen ich die Pirelli Sottozero 3 bekommen habe. Bin gespannt wie die sich verhalten!

    Mir gefällt das blau (vor allem) und das perlweiss am Besten. Das silber is mit den braunen Sitzen kombiniert auch nen Highlight.


    Ich frage mich nur, wer bei so einem Auto, also Cabrio mit Stoffverdeck eine Farbe wie das dunkle grau, braun oder schwarz braucht. Gänzlich unpassend für mein Empfinden und Geschmack. Dafür hätte man tatsächlich die ein oder andere knalligere Farbe mit ins Sortiment aufnehmen sollen.


    Das Mazda metallic-rot ist auch eine Mega-Farbe und würde dem Spider ganz ausgezeichnet stehen! Das Spider-Rot ist eher so naja...