Beiträge von luis

Nein, das Blaue passt schon. In diesem Fall stimmt wohl die Betriebsanleitung nicht. Ich hatte auch schon vor dem Zahnriemenwechsel das Blaue drin obwohl in der Betriebsanleitung das Rote drin steh.

Also einfach das Blaue auffüllen.

Oje, den Motorraum reinigen stell ich mir schwierig vor.

So, Kühlmittel ist aufgefüllt. Rund ein halber Liter hat gefehlt. Ich werd im Frühjahr nach der ersten Ausfahrt den Stand danach nochmal kontrollieren und berichten.

Danke für eure Hilfe.

Genau, hab heute in der Werkstatt nochmal nachgefragt. Wahrscheinlich war nach dem Zahnriemenwechsel noch etwas Luft im System. Es gehört nun einmal beim schwarzen Deckel aufgefüllt und dann bei kaltem Motor auch beim silbernen Deckel aufgefüllt. Hier gibt's aber keine Anzeige, Sichtprüfung von oben durch den Deckel.

Überfüllt kann das System dann eh nicht sein wenn beides bei kaltem Motor auf maximum aufgefüllt wird?

Dass der Kühlmittelpegel nach dem Wasserpumpenwechsel im Betrieb sinkt, ist erstmal nicht ungewöhnlich. Das System entlüftet sich selbst. Vielleicht hat die Werkstatt da zu wenig nachgefüllt. Ich würde mir erst einmal keine großen Gedanken machen und das Kühlmittel einfach wieder bis auf max auffüllen und dann beobachten.

Davon geh ich auch aus dass zu wenig, oder gerade über Min. eingefüllt wurde. Leider hab ich das voriges Jahr nach dem Wechsel nicht kontrolliert.

Fahren kann ich momentan leider nicht da der Spider über den Winter stillgelegt ist.

Ich hab heute die originale Kühlflüssigkeit bestellt, die richtige Farbe ist grün.

Meint ihr ich soll mal bis Minimum auffüllen und den Spider im Stand etwas laufen lassen und den Stand dann kontrollieren oder bis zum Frühjahr warten und dann zuerst eine Runde fahren und dann danach, falls nötig, auffüllen?

Hier noch ein Foto vom leeren Ausgleichsbehälter.IMG-20260126-WA0000.jpg

Oje, eine Bühne zum Abmontieren hab ich leider nicht. Zudem ist der Spider auch seit Ende Oktober im Winterschlaf. Vielleicht liegt es auch daran dass der Kühlmittelstand derart abgesunken ist weil der Spider nicht bewegt und warmgefahren wird. Der Garagenboden ist jedenfalls trocken.

Das würde mich auch interessieren, unter dem Auto ist alles trocken. Mir ist es heute durch Zufall aufgefallen als ich die Batterie geladen habe.

Voriges Jahr wurde der Zahnriemen inkl. Wasserpumpe gewechselt. Vielleicht wurde da schon recht wenig aufgefüllt und der Füllstand ist nochmals etwas gesunken.

Muss ich beim Nachfüllen etwas beachten oder danach entlüften?

Es gibt auch ein FL22 von Ravenol. Ist grün. Das habe ich genommen.

Ich muss beim Spider auch Kühlmittel nachfüllen. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher welches, in der Betriebsanleitung steht die rote Kühlflüssigkeit. Leider ist es bei mir unter Minimum, sodass ich die jetzige Farbe nicht mehr sehen kann. Jetzt bin ich unsicher ob grün oder rot.