Beiträge von Michi

    rolandhh: Aber trotzdem schauen, ob die KDs gemacht wurden (Alter wg. ggf. anstehendem Zahnriemenwechsel) , unfallfrei usw. Auch mal einen Blick unters Auto werfen, Träger usw. schon recht angerostet (Saison- oder Winter)? Klassiker: schau mal, ob das Verdeck an der Vorderkante noch ok ist oder ob dort/auf der Rückseite der Überrollbügel Schleifspuren zu sehen sind-oder wurde der Verdeckabstand im Rahmen der Serviceaktion korrigiert (bei vielen zu enger Abstand). Frag nach evtl. Wechsel der Wapu oder schau im Motorraum unten auf dem Bodenblech, ob da grün getrocknete Kühlerflüssigkeit zu sehen ist.; Wapu war/ist häufig leicht undicht und muss(te) gewechselt werden; nicht ganz günstig weil am Zahnriemen hängend.

    Viel Erfolg und vielleicht auf bald im Kreis der Verrückten ;)

    Ja, wirklich komisch. Ich hatte vor dem TTT-Opening im April das Ventil gewechselt. Allerdings war schon ein neues drin! Hatte offenbar der Freundliche beim vorherigen KD gemacht, ohne dass ich was wusste. Aber auch beim Gewechselten war die Kugel Kugel freigängig. Umso größer die Enttäuschung, dass dann immer noch jede Menge Öl in den Wellentälern stand. Also Ölstand reduziert; wie erwähnt besser, aber immer noch nicht trocken wie bei dir.

    Blöd, dass keiner (auch der Freundliche) den genauen Grund kennt, warum beim einen so und beim anderen total anders. Werde also weiter schauen, ob Ölstand Einfluss hat oder nicht. Im Zweifel dann wohl doch Einbau Oil-Catcher, neuen Separator einbauen zu lassen scheint mir zu unsicher.

    Bei meinem letzten Wechsel standen 3,5 Liter auf der Rechnung und der Ölstand war auf Anschlag. Habe dann mit großer Spritze+Schlauch ca. 150ml rausgezogen = ca. 7/8 Stand am Ölstab. Hier im Forum war ja schon öfter die Frage nach dem Standard. Schwankte zwischen 3,5 und 3,8 Liter. Ich glaube, 3,8 sind definitiv zu viel. Habe nächste Woche KD und lasse mal nur 3,3 Liter reinmachen und schau mit dann den Ölstab und die Airpipe an.

    Gruss aus N, der Michi

    Hi Roland, Spider mit Sicherheit mehr Emotion und Aufmerksamkeitsfaktor.

    Mit Blick auf 61Jahre (und den allgemeinen Altersschnitt der Spider-Fahrer ^^) gewisse Gelenkigkeit in der Hüfte braucht man beim Spider schon fürs Ein-/Aussteigen, gerade bei geschlossenem Dach in Kombi mit engem Parkplatz oder in der TG. Scheint bei dir aber kein Problem.

    Und in den letzten 3 Jahren sind die Spider Preise deutlich gestiegen, also auch hier Wertstabilität.

    Ein paar Zicken hat der Spider zwar auch, aber u.a. Dank des Forums hier kann man das gut im Blick behalten.


    Wenn also Zweitwagen und Spaß im Vordergrund, dann ganz klare Entscheidung ;).

    VG Michi

    Christian, wie ist bei dir der Ölstand, voll?

    Ich hatte auch Ventil gewechselt, aber trotzdem weiter Öl in der Airpipe. Vor TTT-Ahrtal dann Stand auf 7/8 gesenkt, schon deutlich besser aber immer noch leicht Öl in der Airpipe (evtl. noch Rest aus Gehäuse, hatte das nicht ausgebaut). Werde weiter absenken und beobachten glaube aber, der Ölstand ist (auch) entscheidender Faktor.

    Wird vermutlich von der Versicherung nicht als Wildunfall anerkannt, die decken meist nur Haarwild, glaub ich?