Beiträge von Gentleman

    Nicht ganz, denn der Abarth 124 Rally hat den Motor vom 4C drin. Aber das ist dann auch wieder eine andere Liga. ;)

    Ursprünglich war der Spider auch mit 1,8-Liter-Motor angedacht. Damals sollte es auch noch ein Alfa Romeo werden.


    2010_Alfa_Romeo_Duettottanta_by_Pininfarina_005_1821.jpg2010_Alfa_Romeo_Duettottanta_by_Pininfarina_008_2870.jpg


    Die Bilder zeigen die pininfarina-Studie Duettotanta, die in Genf im Jahr 2010 vorgestellt wurde.


    Bei Alfa Romeo war man aber nicht glücklich darüber, dass die Entwicklung und Produktion nach Japan abgegeben worden ist. Und man hatte ja eigentlich schon ein "Halo Car" in der Entwicklung mit dem 4C.


    Und wenn man die Konzepte des 4C und des Spiders miteinander vergleicht, wird auch klar warum der Spider den 1,8er nicht bekommen hat.


    Beide wiegen betriebsbereit ähnlich viel.

    Der 4C hat ein Heckmittelmotor-Layout, Hinterradantrieb.

    Der Spider hat ein Frontmittelmotor-Layout, Hinterradantrieb.


    Marchionne musste am Ende klein bei geben und das Projekt wurde schließlich mit kleinerem Motörchen als Fiat/Abarth umgelabelt.

    Schöner Reisebericht, aber warum rechnet Ihr alle, was das kostet? Lebt jetzt!


    Zu den Italienern mit ihrer seltsamen Autowahl:

    Sardinien ist wohl eher ein 4WD-Gebiet. Solange Fiat nur den hässlichen Winzling so ausstattet und alle anderen Optionen aus dem Konzern unpraktisch oder zu teuer sind, braucht’s nicht zu wundern, wenn hier VW die Nase vorn hat.

    Ne, den Eindruck, dass die Italiener kaum noch italienische Autos fahren hatte ich letztes Jahr auch auf dem Festland. Mich hat das wirklich überrascht. Bis auf ein paar alte Ranzkisten im ländlichen Gebiet fuhren kaum FCA-Produkte herum. Alle fuhren deutsche Autos. ABM, VW, Opel. Paar Franzosen und ganz viel Dacia (im Grunde genommen ja auch ein Franzose). Das sah zehn Jahre zuvor noch ganz anders aus!


    Da war mir echt Angst und Bange um diesen Konzern. An anderer Stelle hatte ich ja auch schon geäußert, dass Marchionne mit seiner rigiden Sparpolitik FCA vielleicht nicht ganz so gut getan hat. Der hat den Sinn hinter Marketing und Forschung und Entwicklung nicht verstanden. Purer Zahlenmensch. Alles ausgelagert, bspw. auch die Entwicklung und Produktion der MultiAir-Einheiten nach Deutschland (Schaeffler Gruppe). Dann noch die Autohäuser ausgequetscht wie eine Zitrone.


    Dass dieser Konzern ein Sammelsurium an (gescheiterten) Marken war machte die Sache auch politisch nicht einfach.

    Umso mehr frage ich mich wie Stellantis nun mit noch mehr (gescheiterten) Marken umgehen will. Aber die sind jetzt "too big to fail", also entsprechend abgesichert.


    Andererseits, wer weiß? VIelleicht wäre der Konzern ohne Marchionne bereits längst erledigt gewesen oder von einem Mitbewerber geschluckt worden, und wir hätten unsere schönen Spider jetzt nicht in dieser Form.

    Ich denke es ist klar, dass man auf eigener Achse günstiger und schneller unterwegs ist. Es geht eher darum möglichst bequem das Autobahnland zu verlassen. Für mich ist das nur attraktiv, wenn meine Freundin mit dabei wäre, da sie leicht Rückenschmerzen bekommt, vor allem bei zu langem sitzen.

    Nein, bitte nochmal lesen. Laien, vor allem im wichtigsten Sportwagenmarkt der Welt (USA), haben den Z8, bzw. die riesige Preisdifferenz zum Z3 nicht verstanden.

    Für die waren beide Autos luxuriöse BMW-Roadster.

    Die Folge, für den damals auf die USA sehr fixierten Hersteller waren Absatzprobleme beim Z8. Damit erfuhren die Z8 große Wertverluste im neu- und Gebrauchtwagenmarkt.


    Auch die kurze Teilnahme von BMW Fahrzeugen in den Bondstreifen hat daran nichts geändert.


    Heute, ca. 20 Jahre später steigen die Preise. Wie ich anführte vor allem aufgrund der Niedrigzinsen / der weltweiten Geldschwemme durch die Zentralbanken.


    Auf der vorherigen Seite ging es doch um Autos, die als junge Gebrauchtwagen teurer sind als Neuwagen...

    Auswandern ist für mich definitiv eine Option.

    Benzin kann man auch selbst herstellen, das ist ja keine Raketentechnik. Einige Landwirte machen das ja auch. Nur mit langen Europatouren wird es schwierig.


    In Südfrankreich sind Tankstellen ja heute schon rar.

    Denke eher nicht. :D Ersatzteile waren schon von Beginn an knapp. Die werden, sollten die Rahmenbedingungen optimal sein (Altbestand an Benzinern noch erlaubt), mit Gold aufgewogen in 10 bis 30 Jahren. :(

    Wir fahren eben richtige Exoten. Mein Eindruck war, dass FCA lieber noch ein paar Autos mit den eigentlich vorgesehenen Ersatzteilen hat bauen lassen.

    Z1 und Z8 sind schlechte Beispiele, da die Autos ein paar Jahre alt waren bevor sie im Wert wirklich stiegen. Gerade der Z8 hatte anfangs einen unglaublichen Wertverlust, weil das Auto keiner verstanden hat (sechsstelliger Einkaufspreis, und der Unterschied zum Z3 war für den Laien nicht erkennbar). Was wir meinten waren Autos, die unmittelbar nach Kauf sofort im Wert steigen.

    Das traf auch auf den Fiat/Abarth 124 Spider nicht zu. Denn die ersten Abarth wurden ja für ca. 40 TEUR verkauft. Die ersten Besteller hatten einen deutlichen Wertverlust. Ich hatte da Glück, dass ich noch gespart habe für meinen und eine Tageszulassung erwerben konnte. Die hält AKTUELL ihren Wert.


    Sicherlich spielt auch der Halbleitermangel eine gewisse Rolle, denn momentan wartet man Ewigkeiten auf sein neu bestelltes Auto, und viele weichen auf junge Gebrauchtwagen aus.


    Wie ich mehrmals anführte, der Markt gibt das Momentan her. Niedrigzinsen = viel Geld im Umlauf, es lohnt sich nicht sein Geld auf dem Sparbuch zu parken, also steigen alle Assett-Preise (Gemälde, Schmuck, Immobilien, und natürlich auch Autos). Das kann sich jederzeit wieder ändern.


    Mitunter sind andere Anlageformen lukrativer als der Spider. ;)

    Passiert ständig, gerade mit sportlichen und limitierten Autos. Porsche bei jedem Sondermodell. Porsche hat sogar Blacklists mit Personen, welche die Autos "flippen". So nennt man das im Fachjargon wenn man ein Auto nur kauft um es für teuer wieder zu verkaufen.


    Bei der Alpine A110 war/ist das auch so.


    Ein weiteres nicht-Sportwagen-Beispiel ist der Suzuki Jimmy. Ungeheure Nachfrage, wenig Angebot.