Gute Idee, aber mit dem Wunsch fahr ich nicht zu FCA. Ich hab da eine gute freie Werkstatt an der Hand.
Beiträge von Gentleman
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Ergänzend:
Zwischen 5.000 und 5.500 U/min. regelt er die Leistung fast komplett weg. Ab 5.500 bekommt man einen Schlag in den Nacken. Muss nicht korrelieren, aber das trat zum selben Zeitpunkt auf.
Hab's auch mit deaktiviertem ESP reproduzieren können.
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Hallo zusammen.
Ich war vor ein paar Tagen noch in den Südfranzösischen Alpen unterwegs. Eine Tour, die sowohl für mich als auch für den Spider sehr belastend war. Hohe Lufttemperaturen, niedriger Luftdruck aufgrund der Höhen, konstant hohe Drehzahlen...
In einer Ortschaft gab es beim Hochschalten einen lauten Knall aus dem Auspuff. Da hab ich mich ein wenig gewundert, weil das nicht so häufig in der Lautstärke vorkommt, aber ich habe es danach eigentlich schon wieder vergessen.
Auf dem Rückweg, als ich sehr schonend mit dem Wagen unterwegs war, ging plötzlich die Motorkontrollleuchte an.
Mit der Fiat-Werke in Nancy konnte ich aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse meinerseits nicht richtig kommunizieren. Die haben den Fehlerspeicher gelöscht und Öl aufgefüllt.
Die MKL ging aber kurz darauf wieder an...
Die Vertragswerkstatt in Deutschland konnte mir kurzfristig helfen. Im Fehlerspeicher wurde etwas wegen Abgaskatalysator angezeigt. Der Meister teilte mir mit es gebe drei mögliche Ursachen:
Entweder sei einer der beiden Lambdasonden defekt. Oder der Katalysator selbst. Wir haben es dann erstmal mit der oben liegenden Lambdasonde probiert... Das sei das günstigste.
267,- EUR hat mich der Spaß gekostet, jetzt ist sie MKL wieder angegangen...
Ich vermute, dass der Kat aufgrund des ständigen Schubblubberns einen weg hat. Kann ich das als Laie irgendwie nachprüfen ohne mein Auto auseinander zu nehmen?
Hat noch jemand einen originalen Kat herumliegen? Immerhin gibt es ja einige Leute, die bereits auf Ragazzon 200-Zellen Kat umgerüstet haben.
Ich weiß hier ehrlich gesagt nicht was ich machen soll.
Gebrauchter Kat wäre mir am liebsten, da es ja bei einem Neuteil absehbar ist, dass der irgendwann auch die Grätsche macht.
Umrüsten auf Ragazzon ist zum einen recht aufwendig (Tausch Mittelrohr und herausprogrammieren der zweiten Lambdasonde ebenfalls erforderlich; also ggf. noch Software plus TÜV und Eintragungen und Meldung an die Versicherung...), als auch Zeitintensiv und teuer.
Ideen?
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Gestern ist endlich die Brodit-Halterung bei mir angekommen. Scheinbar gab es Lieferantenschwierigkeiten.
Ich werde es Mal die nächsten Tage ausprobieren.
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Toi, toi, toi. Und danke für das Feedback.
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So ziemlich alle Spider standen sehr lange auf irgendwelchen Industrieparkplätzen herum, weil FCA sie nicht verkaufen konnte. Dazu kommt noch die Reise aus Hiroshima per Schiff. Standschäden sind bei "neuen" Spidern daher nicht unüblich gewesen. Bei mir hat es auf der Jungfernfahrt gleich die Lambdasonde zerschossen.
Im Abarth-Forum bekam ich damals den Tipp ich solle den Motor ruhig mal höher drehen, damit die Rückstände von der langen Standzeit verbrennen können.
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Warum auch nicht. Polizisten sind auch "nur" Menschen, und viele von ihnen sind auch Auto- oder Motorradbegeistert.
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Falsches Öl, weiß ich nicht. Viskosität ist enorm wichtig bei den Multiair-Motoren. Wichtiger ist meines Erachtens aber auch das regelmäßige Wechseln, da es sonst gerne zu schäumen anfängt. Das dürfte aber hier nicht die Ursache für die nassen Kerzen sein.
Defekte/Verarbeitungsfehler kann es natürlich immer geben. Wäre aber interessant zu wissen ob es ein solcher war oder ein Bedienfehler, sodass man letzteren vermeiden kann.
Prinzipiell sind die MA-Einheiten schon recht standfest, aber meines Erachtens unnötig kompliziert.
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Wäre interessant zu wissen was genau kaputt gegangen ist, aber das wird die Werkstatt nicht so akkurat preisgeben oder geprüft haben. Wenn das Magnetventil im Fehlerspeicher abgelegt ist, dann tauschen die in der Regel die komplette Einheit.
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Funktioniert allerdings nur, wenn man schlank ist?
Funktioniert das Auto nicht generell nur bei schlanken Leuten? Also, viel Platz hat man ja nicht...