Die Gurte habe ich bis zum Anschlag herausgezogen und mit einer Schraubzwinge fixiert. Auf den Fotos sieht man im Hintergrund den roten Griff der Schraubzwinge.
Anschließend beide Seiten mit warmem Wasser und einem Spritzer Spüli abgewaschen. Trocknen lassen.
Dann alles, auch die Führung am Sitz und Umlenkrolle beidseitig-großzügig mit besagtem Antihaftspray eingespüht. Wenn die Verkleidung ab ist, erreicht man den kompletten Gurt ab der Rolle. Mit einem Mikrofasertuch nachgewischt und fertig.
Meines Erachtens ist die Gurtfeder seitens Mazda/Fiat insgesamt etwas zu schwach ausgelegt, aber der Gurt rollt nun wieder ohne Hilfe auf, selbst, wenn er etwas verdreht ist.
Eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Aber solche Kleinigkeiten stören mich nicht, da mein Fiat 124 Lusso (mit G-Tech Tuning und Remus Endtopf) ansonsten völlig problemlos funktioniert.