Beiträge von berlinbaby

    Im erste Schritte habe ich lediglich die Verkleidungen ab, die man auch zum Reinigen der Filter nutzt.


    Dann habe ich eine größere Menge Wasser aus einer Gießkanne gegossen und mit der Taschenlampe beobachtet. Es war sofort klar, dass bei größeren Regenmengen dass Wasser im Abflußsystem zurückstaut und überläuft.


    An die Unterseite der Abflüsse kommt man, indem zwei Kunststoffplatten mit je vier Schrauben gelöst abgenommen werden, direkt vor der Hinterachse.


    Im amerikanischen Mazda Forum habe ich gelesen, dass einige erfolgreich waren, indem sie von unten mit einem starken Staubsauger den Schmutz herausgesaugt haben. Bei mir kamen etliche lange Tannennadeln und verdorrte Beeren von Sträuchern heraus, wie auch immer es das Zeug vorbei am Filter geschafft haben mag.


    Das Trocknen ist die große Arie.


    Sitze, dann Teppich usw. müssen meines Erachtens raus, da sonst keine Trocknung zu erwarten. Die Dämmstoffe unter dem Teppich sind ca. 2cm dick und sehr dichtes Material. Schimmelgeruch usw. ist da sicherlich zu erwarten. Bei mir hat das Trocknen immerhin ca. 3 Tage bei 30 Grad und Sonne gedauert. Auch die Dämmung unter dem Gaspedal nicht vergessen. Da ist ein Styroporblock drüber.


    Für technische Beratung eine PN. Dann kann ein WhatApp-Videocall verabredet werden.

    Und wieder ein Update:

    Ursache des mangelnden Abflusses auf beiden Seiten waren Tannennadeln und Ästchen, die sich jeweils im letzten Teil, ca. 4 cm vor dem Ausgang festgesetzt haben. Arbeitsschritte:

    1. Verkleidungen ab und Kappe im Rückwandblech hinter den Sitzen raus.

    2. Klemmzungen an den Ausflussstopfen von der Unterseite mit kleinem Schraubenzieher eindrücken und Abfluss (in den Hohlraum drücken)

    3. Batterie ab

    4. Gurte ausbauen

    5. Abfluss mit heißer Lauge aus Geschirrspüler-Tabs in einer großen Einwegspritze gespült. Dann volle Kraft mit Gartenschlauch durchgepustet, bis in Auffangwanne nur noch ganz klares Wasser ankam.


    Tipp: Achtung Gurte funktionieren nur in der Einbaulage. Hatte erst einen Schreck bekommen, weil sie in der Hand nicht abrollen wollten.


    Einige Fotos anbei:



    IMG-6273.jpgIMG-6272.jpgIMG-6271.jpgIMG-6275.jpgIMG-6270 (1).jpg

    Hallo,


    HILFE!


    habe nun nach vielen Starkregen im Norden Deutschland ebenfalls einen feuchten Fußraum, unter den Teppichen.


    Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse, wo Wasser eintritt? Hatte die Schwämme im Ablauf hinten gereinigt und getestet, war eigentlich wunderbar.


    Wer kann mir denn etwas über die Abläufe unter der Abdeckung vor der Windschutzscheibe sagen? Setzen die sich zu?


    Oder könnte es doch Kondenswasser von einem verstopften Abfluss der Klimaanlage sein?


    Bin für jeden Hinweis mehr als dankbar!



    UpdateIMG-6266.jpgIMG-6267.jpgIMG-6268 (1).jpg:

    Demontage Sitze und Verkleidungen geht eigentlich einfach. Einzig die Torx-Schrauben der Sitzbefestigung benötigen wirklich stabilen Schlüssel und der Stecker der elektrischen Gaspedals ist sehr schwergängig. Zeitbedarf +-90 Minuten.


    Jetzt trocknen und mit dem Gartenschlauch die Ursache suchen.


    Update II

    Wie sich herausstellt, ist der Schaumstoff unter dem Teppich extrem saugfähig und fest. Dauert vermutlich mehrere Tage, bis dieser trocknet.

    Also ich lasse nun nach 6 Jahren und 56.000km ebenfalls den Riemen wechseln. Habe einen KV bei einem örtlichen Boschdienst über ca. 490 EUR inkl. WaPu und allem anderen. Finde ich persönlich einen angemessenen Preis.


    Die zwei Meister dort sagten mir, dass heutzutage in fast allen Fällen die Riemen auch selbst nach 200.000 km auf einem Taxi noch wie neu aussähen, man aber natürlich etwas ruhiger schläft, wenn man sich an die Intervalle hält oder ihn einfach vorsorglich wechselt.

    Vielen Dank,

    das sieht schon sehr gut aus. Ist so ein Reifen denn alltagstauglich?

    Habe mal nach den Preisen und der Beschreibung gegoogelt und bei Yokohama stand sinngemäß, dass das für Clubracer und Rennstrecken gedacht ist.

    Also mit etwas handwerklichem Geschick und der Erkenntnis, dass sich der Kleber mit Silikonentferner leicht lösen lässt, ist das alles DIY machbar. Gibt ja verschiedene Anleitungen und You-Tube-Videos.

    Bildschirm läuft seitdem wunderbar und das Display sieht auch etwas moderner und brillianter aus, da der neue Digitizer nicht mehr matt ist, dafür spiegelt es dann und wann etwas, besonders bei hellen T- Shirts etc.

    Hallo,

    dazu habe ich meine Erfahrungen inkl. Fotos in der Rubrik Navigation/Multimedia im April gepostet. Austausch der Scheibe ist machbar. Entscheidender Tipp: Silkonentferner (Baumarkt) um den Kleber der alten Scheibe abzubekommen. Alkohol funktioniert nicht. Zeitbedarf ca. 2h.