Beiträge von matze_de

    Wow, da kommt ja doch noch einiges zusammen! Ich finde beide Autos geil, soviel kann man schonmal vorwegnehmen.


    Im direkten Vergleich finde ich optisch den 124 Spider "klassischer" (in meinen Augen schöner) und die etwas weichere Abstimmung kommen mir auch entgegen. Beim Motor bin ich unentschlossen - einerseits finde ich den Turbocharakter ganz cool, gerade weil man nicht immer so drehen muss - andererseits sind Turbomotororen generell anfälliger als reine Sauger. Wobei man heute (insgesamt) ja kaum noch klassische Sauger bekommt, durch die Downsizing-Welle greifen die meisten ja auf einen Turbolader zurück.


    Am Ende muss ich schauen, welche Fahrzeuge zu welchem Preis auf dem Markt sind.


    Noch eine Frage interessehalber: sollte man von Stoffsitzen im Cabrio generell Abstand nehmen? Eigentlich war ich nie ein Freund von Ledersitzen, aber wenn mal ein Vogel im "Drüberfliegen" seine Hinterlassenschaften auf dem Polster hinterlässt, könnte das böse enden, oder?


    Viele Grüße,
    Matze

    Hehe, weil ich zum einen meinen CC ja noch verkaufen muss und ich dann noch zwischen MX-5 und dem 124 Spider abwägen muss. Meine Frau hat sich klar positioniert ("der Fiat sieht aus wie ein Fisch!" -> muss man nicht ernst nehmen, sie fand auch den Ur-124er nicht hübsch <achselzuck>).


    Zudem ist der Fiat nach meinen Recherchen ja auch teurer im Unterhalt und im Wiederverkauf ganz sicher schlechter als der MX-5. Aber ich bin ja bei Euch: das Teil ist saugeil und charakterstark wie kaum ein zweiter! :)


    Viele Grüße,
    Matze

    Moin zusammen!


    Ich fahre derzeit ein Renault Megane CC und überlege, auf einen MX-5 zu wechseln. Den 124 Spider finde ich allerdings ebenfalls sehr, sehr geil - optisch eigentlich sogar noch besser als den MX-5, weil er einfach "klassischer" aussieht. Ich mag die Reminiszenz auf den alten Spider :) Meine Frau nicht so, aber das ist eine andere Sache ;)


    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Mazda die Produktion des 124 ja eingestellt - was ich sehr, sehr schade finde. Daraus resultierend ergeben sich Fragen für mich, ob ein 124 Spider wirklich der bessere MX-5 für mich wäre...:


    - Was ist mit der Ersatzteilversorgung für die nächsten 10 Jahre?
    - Ich habe gehört, dass Fiat-Werkstätten sich nicht gut mit dem Auto auskennen - einige fahren wohl tatsächlich lieber zu Mazda damit. Spätestens beim Motor können die aber nicht helfen...
    - Wertverlust - ich fürchte, wenn man das Auto in ein paar Jahren wieder verkaufen will, ist das beim Fiat ungleich schwerer als beim MX-5. Der hat einfach Kultstatus und vermutlich wird der ja auch dann noch gebaut.


    Was meint Ihr? Sehe ich das zu schwarz?


    Besten Dank im Voraus und viele Grüße von der Nordseeküste,
    Matze