Beiträge von supafly

    @RezeptFrei Danke nochmals für den Tipp zu Wimmer RST in Solingen.


    Habe heute mal SPS und Wimmer gecheckt.


    SPS konnte mir grundsätzlich erst ab Ende Juli einen Termin anbieten. Bis dahin sind sie ausgelastet. Das zeugt zwar davon, dass sie eine gute Nachfrage haben und vermutlich damit auch gute Arbeit abliefern, aber das war mir dann doch eine etwas zu lange Wartezeit ;)


    Bei Wimmer habe ich persönlich vorbeigeschaut. Machen einen kompetenten Eindruck. Haben aktuell rund zwei Wochen Vorlaufzeit. Habe einen Termin für Ende Juni fixiert.
    Preislich geht´s dort nach Aufwand. Stundensatz liegt bei 85€. Auf Nachfrage hin, rechnen sie mit +- 3 Std für die komplette Fahrwerkseinstellung (inkl. Höheneinstellung des Gewindefahrwerks mit Radlastwaage, Vermessen, Einstellen). Bin gespannt, hoffe das Beste und halte euch auf dem Laufenden wie es ausgeht :)


    Noch eine Frage an die Fahrwerks-Experten hier in der Runde: Aktuell habe ich ja einen um 12 Minuten links/rechts abweichenden Sturz an der VA eingestellt: -1°38 links vs. -1°50 rechts. Bin seit dem Fahrwerkseinbau vergangene Woche rund 700km gefahren. Voraussichtlich kommen bis Ende Juni weitere 700km dazu. Die könnte ich im Zweifel aber mit einem anderen Fahrzeug zurücklegen. Nun frage ich mich, macht es Sinn längere Strecken zu vermeiden, im Hinblick auf einen etwaigen ungleichmäßigen Reifenverschleiß, den ich mir durch den stark negativen und zusätzlich auch noch abweichenden Sturz an der VA einhandele? Oder fällt das bei dieser km-Zahl nicht so ins Gewicht?

    @greenbabyeye Danke für den Tipp. Behalte ich mal im Hinterkopf. Nur von mir ist Bielefeld leider schon ein Stück weiter, nämlich rund 2 Stunden Fahrzeit, entfernt.


    @RezeptFrei Dankeschön! Das ist ein guter Hinweis. Wimmer ist tatsächlich laut Google maps von mir nur etwa 5 Minuten Fahrtzeit entfernt. Warst du selbst dort um deine obige Vermessung durchführen zu lassen? Falls ja, wie viel Zeit haben sie sich genommen und wo liegen die preislich?

    Danke für dein Feedback @GarchingS54


    Ok, ich denke ich werde dann etwa 1.000km abwarten und dann direkt eine andere Werkstatt aufsuchen, um die Werte korrekt einstellen zu lassen. Die schienen mir heute auch nicht wirklich die Hellsten zu sein.


    Hinweise für kompetente Werkstätten in der Nähe nehme ich natürlich gerne an! Bin auch durchaus bereit 50-100km zu fahren, wenn es sich lohnt.


    Ich komme aus Solingen in NRW. Das liegt ziemlich genau zwischen Köln und Düsseldorf.

    Hallo allerseits,


    bei meinem Abarth 124 Spider wurde heute das H&R Gewindefahrwerk eingebaut und anschließend vermessen -> Fotos folgen am Wochenende :)


    Ich hatte mir für die Achsvermessung die Werte aus dem ersten Post dieses Threads mitgeschrieben, um nach der Vermessung die Werte hinterfragen zu können, also diese hier:
    Vorderachse
    Sturz: -1°10´
    Spur: +4´ (+8`gesamt)
    Nachlauf: 7°00´


    Hinterachse
    Sturz: -1°20`
    Spur: +7´ (+14`gesamt)


    Folgend die gemessenen / eingestellten Werte an meinem Fahrzeug.
    Achsvermessung-Abarth124Spider.jpg


    Die Spur ist aus meiner Sicht ok. Sturz jedoch weit entfernt. Und Nachlauf / Spreizung wurde wohl gar nicht eingestellt.


    Ich konfrontierte den Mechaniker damit, dass die Sturz Werte eigentlich niedriger sein sollten. Er meinte daraufhin, dass er schon am Limit gewesen sei und sie nicht niedriger bekommen könnte.


    Leider kenne ich mich beim Thema Fahrzeugvermessung gar nicht aus :(


    Vielleicht kann mir jemand von euch stichwortartig etwas dazu sagen? Sind meine Fahrzeugwerte so ok?


    Viele Grüße
    Stephan

    Ich kann www.lackstift24.de empfehlen. Die stellen dir herstellerübergreifend jede Farbe als Lackstift oder Spraydose zu einem guten Preis her. Qualität ist top. Bekommst dort bei Bedarf auch Grundierung und Klarlack.


    Viele Grüße
    Stephan