Beiträge von OB-OK

    Nochmal die Frage: Gibt es da irgendwas schriftliches von Fiat? Die Werkstatt wird behaupten, das oben von mir erwähnte Öl sei das Richtige. Ich kann dann nicht „einfach Selenia nehmen“! Es geht darum, dass ich der Werkstatt beweise, dass das Öl, welches die verfüllt haben, falsch ist.

    Die meisten von den Nicht-Selenia-Ölen haben aber keine offiziellen Freigaben, nur Empfehlungen oder sowas. Außer das eine Castrol.

    Gibt es da irgendetwas aktuelles Schriftliches von Fiat?

    Hallo zusammen,


    war lange nicht mehr hier und bin mir nicht sicher, ob ich das Thema hier richtig unterbringe. Hatte heute Inspektion meines 124 Spider. Man hat mir nun Total Quarz Ineo C3 5W40 reingehauen. Ich hab mal irgendwo gelesen, es müsse Total Quarz Ineo MC3 5W40. Ich habe das sofort reklamiert - Wagen ist jetzt dort geblieben und die wollen das morgen klären.


    Trotzdem wüsste ich gern von unabhängiger Seite, ob die mir da wegen der multi air Einheit die falsche Suppe reingehauen haben.


    Könnt ihr mir helfen?


    Liebe Grüße

    So, ich hatte keine Garantie mehr. Hab den Spider seit 03.2017. Da ich mit der Batterie von Anfang an Probleme hatte (war laufend leer, Wagen konnte nach Vollaufladung mit CTEC schon nach einem Monat nicht mehr starten), der Fiathändler aber immer wieder sagte: „Alles in Ordnung, Batterie hat Top-Werte“, konnte ich zu den Künsten des Händlers kein Vertrauen mehr finden. Insbesondere hatte ich die Befürchtung, dass die Säure unter den Batteriekoffer gelaufen ist und die von Fiat das dann nur so hinpfuschen! Hab mir eine wartungsfreie Marken-Batterie gekauft und selbst Hand angelegt (bin Kaufmann, kein Schrauber => für mich also erstmal ne große Herausforderung). Zunächst ist dieser Batteriekoffer mit 3 Schrauben befestigt. Die Verbargen sich unter den drei obigen Rundungen. Das ausgelaufene und getrocknete Batterie-Zeugs war richtig hart und musste von mir zum Teil richtig weggemeißelt werden um die kleinen Schrauben freizulegen. Nachdem ich die Schrauben freigelegt und abgeschraubt hatte (die waren total verrostet), musste ich noch drei Kabelklips lösen und nach ein wenig Gefuckele hatte ich den Batterie-Koffer ausgebaut. Den hab ich erstmal gründlich mit Wasser und Lauge ausgewaschen. Sah danach aus wie neu. Zum Glück haben die Schrauben dicht gehalten und es ist nichts unter den Koffer gelaufen. Aber die sichtbaren Stellen neben dem Koffer hab ich jetzt alle gründlich mit Lauge abgewaschen. Den Rost so gut wie möglich entfernt. Manche Stellen waren so schlecht erreichbar, dass an ein Neulackieren nicht zu denken war. Da ich meinen Wagen glücklicherweise Hohlraum-Mike-Sandern gelassen habe und an der ein oder anderen Stelle das Fett an der Karosserie austrat, hab ich das dann mit dem Finger dünn über die kleinen kaum erreichbaren Roststellen geschmiert. Das klappte soweit ganz gut. Wird dort folglich erstmal nicht mehr weiterrosten. Im Frühjahr schau ich mal, ob ich dafür noch eine bessere Lösung finde und auch mal mit nem Dampfreiniger rangehe. Da da aber überall viel Elektronik verbaut ist, habe ich ein wenig Respekt davor, da mit Dampf oder ner Lanze ranzugehen. Erstmal hab ich das Problem gestoppt und wieder ein gutes Gefühl.

    Batterie ausgelaufen, was tun? Bei mir ist anscheinend die Batterie ganz allmählich ausgelaufen. Der 124er hat ja eine nicht wartungsfreie Batterie und aus den „Nachfüllstützen“ scheint die Batteriesäure unbemerkt ausgelaufen zu sein. Ich hatte auch immer das Problem, dass die Batterie nach kurzer Standzeit leer war und der Spider nicht mehr gestartet werden konnte. War dann damit bei Fiat, die sagten, die Batterie sei in Ordnung. Nun war sie wieder leer und ich hab sie ausgebaut um sie zu Hause zu laden. Dabei ist mir in der Batteriemulde unter der Batterie Kristallisierte Säure aufgefallen. Sie ist auch in den Motorraum gelaufen und man sieht ein wenig Rost. Habe die Befürchtung, dass unter der Batteriemulde noch mehr Rost ist. War schon bei Fiat, die sagten, dass könne man einfach „abbürsten“! Der Überzeugung bin ich nicht. Hat jemand schonmal selbst diese Batteriemulde ausgebaut? Wüsste gerne selbst wie es darunter aussieht. Wie gehe ich am Besten mit den kristallisierten Säureresten und dem Rost um? Weiß jemand Rat. Fotos anbei