Beiträge von OB-OK

    Batterie ausgelaufen, was tun? Bei mir ist anscheinend die Batterie ganz allmählich ausgelaufen. Der 124er hat ja eine nicht wartungsfreie Batterie und aus den „Nachfüllstützen“ scheint die Batteriesäure unbemerkt ausgelaufen zu sein. Ich hatte auch immer das Problem, dass die Batterie nach kurzer Standzeit leer war und der Spider nicht mehr gestartet werden konnte. War dann damit bei Fiat, die sagten, die Batterie sei in Ordnung. Nun war sie wieder leer und ich hab sie ausgebaut um sie zu Hause zu laden. Dabei ist mir in der Batteriemulde unter der Batterie Kristallisierte Säure aufgefallen. Sie ist auch in den Motorraum gelaufen und man sieht ein wenig Rost. Habe die Befürchtung, dass unter der Batteriemulde noch mehr Rost ist. War schon bei Fiat, die sagten, dass könne man einfach „abbürsten“! Der Überzeugung bin ich nicht. Hat jemand schonmal selbst diese Batteriemulde ausgebaut? Wüsste gerne selbst wie es darunter aussieht. Wie gehe ich am Besten mit den kristallisierten Säureresten und dem Rost um? Weiß jemand Rat. Fotos anbei

    So, der Händler schickt mir neue Klemmen und ich hab alles Zeugs aus dem Motorraum entfernen können. Noch eine Frage: nicht am Gerät selber sondern am Kabel der Batterieklemmen ist ein kleiner Kasten mit roter und grüner LED verbaut. Nachdem ich das Gerät angeschlossen habe, leuchtet vielleicht 2 bis 3 Minuten nur das grüne LED, danach aber das Grüne und das Rote. Ist das bei Dir genauso?

    Dieses Problem hatte ich vorher auch! Ich habe das gelöst: Schließen Sie die Batterie an eine Starthilfebatterie an. Das Aufladen der Jumpstart-Batterie einmal im Monat stellte sich als ausreichend heraus. Das bedeutet, jeden Monat in den 3 Wintermonaten die Starthilfe-Batterie vom Auto getrennt und nach Hause gebracht wird. Laden Sie den Akku zu Hause auf und bringen Sie ihn am nächsten Tag zurück in die Garage.
    Zuvor hatte ich eine Bleibatterie in der Starthilfebatterie. Jetzt würde ich eins mit Lithiumbatterie wählen. Zum Beispiel diese:
    https://www.amazon.es/dp/B0174…3310721_189395781_TE_dp_1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Habe mir genau die Suaoki G7 plus gekauft. Nach zweimal An- und Abklemmen kaputt. Die Teile fliegen jetzt irgendwo im Motorraum rum. Absolut nicht zu empfehlen.

    Dieses Problem hatte ich vorher auch! Ich habe das gelöst: Schließen Sie die Batterie an eine Starthilfebatterie an. Das Aufladen der Jumpstart-Batterie einmal im Monat stellte sich als ausreichend heraus. Das bedeutet, dass alle 3 Monate die Starthilfe-Batterie vom Auto getrennt und nach Hause gebracht wird. Laden Sie den Akku zu Hause auf und bringen Sie ihn am nächsten Tag zurück in die Garage.
    Zuvor hatte ich eine Bleibatterie in der Starthilfebatterie. Jetzt würde ich eins mit Lithiumbatterie wählen. Zum Beispiel diese:
    https://www.amazon.es/dp/B0174…3310721_189395781_TE_dp_1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    verstehe ich das richtig: Die Starthilfebatterie wird permanent mit der Autobatterie verbunden und die Starthilfebatterie alle 3 Monate wieder abgeklemmt und zu Hause wieder aufgeladen?

    In meiner Tiefgarage sifft mein Spider innerhalb kürzester Zeit zu mit schwarzem Staub! :evil: Suche jetzt geeignete Schutzdecken, habe aber festgestellt, dass das ne Wissenschaft für sich ist! Ist da jemand firm und kann mir ein paar Empfehlungen geben?

    Hab jetzt übrigens die Garage schon zweimal gewechselt. Erst in ne gebrauchte Einzelgarage. Da kam aber bei Regen Matsche durch die oberen Lüftungsöffnungen auf den Spider. Also nochmal gewechselt in eine Neu gebaute Einzelgarage im Erstbezug. Die ist perfekt und kostet nur 50 € brutto! Also auch noch Geld gespart :P . Perfect stretch jetzt also, Gott sei Dank, nur noch zum Überwintern!

    Hallo, noch zwei Fragen:


    ich habe in der Garage keinen Stromanschluss. Wie kann ich trotzdem die Batterie fit halten?


    Was ist eigentlich mit dem Kühlwasser? Muss da für den Winter ein Frostschutz rein oder ist der sowieso schon drin.


    Ansonsten Zusammenfassung des von Euch Berichteten zum Überwintern:


    1) Startknopf nach längerer Standzeit ohne Treten der Kupplung drücken (2-3 Mal wegen Multiair)


    2) Reifendruck auf 3 bar


    3) Alle 4 Wochen Batterie aufladen oder permanent Erhaltungsgerät anschließen.


    4) Bei der Batterie den Stand des destillierten Wassers überprüfen


    5) Fahrzeug abdecken mit atmunsaktivem cover (z.B. Perfect stretch von e-cover)


    6) Verdeck nicht verriegeln


    7) Entfeuchter in den Wagen stellen (Baumarkt)


    08) Handbremse nicht angezogen lassen


    Vollständig oder Ergänzungen nötig?