Beiträge von Frank1241

    Hmmm, bei mir werden die Bilder normal angezeigt... :/

    Ich probiers einfach nochmal, danke für den Hinweis !

    Falls es nicht klappen sollte, bitte melden



    Ich kram das Thema nochmal hervor...

    Durch meine anhaltenden Rückenschmerzen habe ich nach einer Alternative zur "Stützlordose 2.0" von Mic gesucht.

    Ziel war es eine einfachere Lösung zur Verbesserung des Sitzkonforts im Spider zu erzielen.

    Dies habe ich mit folgendem Produkt erreicht: Sitback Universales Rückenstützkissen Stoff Black (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    20230617_184229[1].jpg


    Wobei das Kissen natürlich unsichtbar IM Sitz untergebracht werden soll...

    Ausgepackt sieht das folgendermassen aus:


    20230617_184344[1].jpg


    Ich habe mir allerdings bei meinem ”Prototyp” keine Siebdruckplatte gegönnt, sondern eine einfache 1,2 cm dicke Spanholzplatte die ich ggf. bei Feuchtigkeitseintritt gegen eine hockwertigere auswechseln werde...


    20230617_184413[1].jpg


    Das Kissen besitz auf der Rückseite einen Klettstreifen mit dem es auf der Platte befestigt wird und kann so falls gewünscht in der Höhe verstellt werden. Bei mir wurde es unten bündig mit der Platte verbunden (tiefer geht nicht weil kein Platz im Sitz ist).


    20230617_184514[1].jpg


    Eingebaut sieh das ganze dann so aus:


    20230617_185803[1].jpg


    Persönliche Einschätzung:


    Der Sitzkomfort ist deutlich verbessert. Durch die Dicke des Kissens (6,5 cm) zusammen mit der Stärke der Platte (1,2 cm, also insgesammt 7,7 cm) wird der Hohlraum im Sitz komplett ausgefüllt ohne dass man noch zusätzliche Isoliermatten verkleben müsste.

    Man spürt deutlich mehr Wiederstand in der Rückenlehne (auch ohne aufzupumpen) und hat nicht mehr das Gefühl, gleich im Kofferraum zu landen, wenn man sich nach hinten in den Sitz drückt...

    Nur der (rechtseitig gelegene ) Schlauch zum Pumpen ist mit 50 cm ein wenig zu kurz geraten, es reicht so gerade noch um die Handpumpe (des Fahrersitzes) in der Nähe der Getränkehalter abzulegen.

    Preis des Kissens: ab 50 € pro Sitz


    Frank

    Ich kram das Thema nochmal hervor...

    Durch meine anhaltenden Rückenschmerzen habe ich nach einer Alternative zur "Stützlordose 2.0" von Mic gesucht.

    Ziel war es eine einfachere Lösung zur Verbesserung des Sitzkonforts im Spider zu erzielen.

    Dies habe ich mit folgendem Produkt erreicht:

    Sitback Universales Rückenstützkissen Stoff Grau (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    124-spider-forum.de/attachment/14318/

    Wobei das Kissen natürlich unsichtbar IM Sitz untergebracht werden soll...

    Ausgepackt sieht das folgendermassen aus:

    124-spider-forum.de/attachment/14319/

    Das mitgelieferte Zubehör braucht man für eine Montage IM Sitzt natürlich nicht.


    Das Kissen hat eine Größe von ca. 31 x 25 cm und passt somit hervorragend auf die bereits von asterix beschriebene Platte (35 x 30 cm) die man zum Einbau im Sitz benötigt.


    Ich habe mir allerdings bei meinem ”Prototyp” keine Siebdruckplatte gegönnt, sondern eine einfache 1,2 cm dicke Spanholzplatte die ich ggf. bei Feuchtigkeitseintritt gegen eine hockwertigere auswechseln werde...


    124-spider-forum.de/attachment/14320/


    Das Kissen besitz auf der Rückseite einen Klettstreifen mit dem es auf der Platte befestigt wird und kann so falls gewünscht in der Höhe verstellt werden. Bei mir wurde es unten bündig mit der Platte verbunden (tiefer geht nicht weil kein Platz im Sitz ist).


    124-spider-forum.de/attachment/14321/


    Eingebaut sieh das ganze dann so aus:


    124-spider-forum.de/attachment/14322/


    Persönliche Einschätzung:


    Der Sitzkomfort ist deutlich verbessert. Durch die Dicke des Kissens (6,5 cm) zusammen mit der Stärke der Platte (1,2 cm, also insgesammt 7,7 cm) wird der Hohlraum im Sitz komplett ausgefüllt ohne dass man noch zusätzliche Isoliermatten verkleben müsste.

    Man spürt deutlich mehr Wiederstand in der Rückenlehne (auch ohne aufzupumpen) und hat nicht mehr das Gefühl, gleich im Kofferraum zu landen, wenn man sich nach hinten in den Sitz drückt...

    Nur der Schlauch zum Pumpen ist mit 50 cm ein wenig zu kurz geraten, es reicht so gerade noch um die Handpumpe in der Nähe der Getränkehalter abzulegen.

    Preis des Kissens: ab 50 € pro Sitz


    Frank

    Doch, es wird eingespritzt. WIe soll sonst der Motor starten können?

    Ich dachte, es ginge nicht darum den Mototr zu starten, sondern Öl in die MA zu befördern bevor gestartet wird...

    Und wenn man die Kabel der Einspritzung abzieht, kann ja wohl nicht eingespitzt werden, oder :/

    Lass mich aber gerne eines Besseren belehren

    Frank


    Edit:

    Hab mir das Video noch mal angeschaut

    Al Dente : er hat zwar von den "Injectors" gesprochen, diese aber nicht abgesteckt. Dies ist nicht nötig, das Durchdrücken des Gaspedals genügt um die Einspritzung zu unterbrechen

    Das was abgesteckt bleibt, sind die "Spark Plugs" also die Zündkerzen...

    Ja ich weiß aber das ist ja eher die unelegante Variante wo das Kabel da so unschön an der rechten Seite rumhängt.

    das Kabel kannst Du unter der Verkleidung verstecken

    Kabel unter der Verkleidung verstecken und dann durch den Spalt unter den Heizungsdrehschaltern herausziehen. Sieht aufgeräumt aus, kein Kabelsalat bei den USB Büchsen und letztere bleiben für andere Verwendungszwecke (ohne Datenverlust) frei.

    Da ich meinen Spider als Tageszulassung nach Produktionsstop gekauft habe, hatte ich nie so einen Prospekt in der Hand...

    Deshalb stelle ich jetzt mit Erstaunen fest, dass die Farben des Abarths andere Bezeichnungen haben (hatten) als die der Fiats.

    Ich dachte immer, die Farben wären gleich und als einziger Unterschied die schwarze Motorhaube/Kofferraumdeckel/usw.

    Oder ist es doch die gleiche Farbe, nur die Bezeichnung bei Abarth "exklusiver"?

    Frank