Ich denke hier gehen zuviel Dinge durcheinander. Wichtig bei Reifen ist auch (und gerade) das Kleingedruckte.
Der RT2 hat eine andere Auslegung als der Vorläufer RT (2 ist deutlich komfortabler ausgelegt)
Der Vorgänger des MPS4 war z. B. viel schlechter für uns.
Vorneweg damit keine Mißverständnisse aufkommen.
Der MPS4 ist ein richtig guter Reifen !!!
Nur gibt es nach meiner (kleinen) Erfahrung nicht den(!) perfekten Reifen.
Es kommt darauf an wofür, was man selbst erwartet und wie wichtig einem bestimmte Punkte sind.
Den MPS4 würde ich mit Freuden auf andere Autos ziehen, nur eben nicht auf (m)einen Roadster.
Zum einen fehlt mir feinfühliges Straßengefühl. Mir kommt er vor als wenn man etwas von der Straße abgekoppelt wäre.
Dann ist er in der Lenkung nicht direkt genug. Ich beschreibe das mit dem Wort "querweich", was fachlich falsch ist, aber genau das beschreibt was ich beim Einlenken fühle. Es passiert erstmal nix, bevor er dann verzögert und plötzlich einlenkt. Ähnlich beschreiben das auch Andere. Nur war der Effekt für mich besonders stark spürbar/störend.
Der Grip ist in allen Lebenslagen sehr hoch, nur war das für mich kein Vorteil.
Ich messe bei Touren keine Zeit oder lege mich mit anderen potenten Verkehrsteilnehmern an. Dagegen will ich auch mal sehr bewusst und auf ausdrücklichen Wunsch hin das Heck etwas kommen lassen. Dazu muß man den MPS4 richtigehend zwingen. Denn eigentlich verzeiht der Reifen jeden Fahrfehler.
Kann Vorteil sein, ist aber auch nicht meins.
Ich will auch mal Fahrtechnik üben und mache dann bewusst Fehler. Damit ich lerne wie sich der Wagen dann verhält. Wie ich reagieren muss etc.
Ein Tip noch für diejenige die viel Grip, egal welcher Reifen, ausnutzt wollen.
Zumindest beim ST-X/V3 braucht ihr hinten dann viel Sturz/Spur.
Sonst fühlt es sich an wie ein Schäferhund mit Hüftschaden. Meint, der Wagen knickt in schnellen Kurven hinten deutlich spürbar und unangenehm ein.