Nur noch etwas mehr als 3 Wochen,
dann findet das inzwischen 2. große 124-Spider-Treffen vom 14.-16.06.2019 am Nürburgring statt!
Sei dabei beim:
„Treffen, Talken, Touren“
Hier noch schnell anmelden:
http://bit.ly/Anmeldung-124Spider-Treffen oder
https://goo.gl/forms/UnQJIbya6D652T7o1
Hier findest Du alle Infos zum Treffen:
http://bit.ly/Newsticker-124Spider-Treffen519 oder
https://docs.google.com/…/1Bii_fdTwABxIhFlveE_poU8mKq…/edit…
oder im Facebook unter
https://www.facebook.com/event…ermalink/355907955129871/
Beiträge von 124spider FREU(N)DE
-
-
Alles anzeigen
1 DZ noch frei !!!
Gasthof "Zur Quelle"
Hauptstr. 27
56729 Boos / Eifel
0 26 56 / 541
info@eifel-gasthaus.de
ist Morgens und Abends unser "Meetingpoint"
wegen Umbuchung ist für das WE obiges DZ noch verfügbar !!
Kurz- info an mich wäre klasse!
danke
derKalleund weg, somit ist die Quelle jetzt wieder AUSGEBUCHT
-
Alles anzeigen
Moin,
Und jetzt kommen die eigentlichen Fragen:
Die Originalversion die jetzt vom Reichert "optimiert" wurde, ist eine "neuere/andere" als die Originalversion, die Du ab Werk/Kauf drauf hattest und die mal gemessen wurde ? JA
(hatte der Reichert die auch schon "weniger erfolgreich versucht zu optimieren?) Nein ein andere ChipperSprich es gibt demnach eine "neue(re)" Orignalversion? Ja, zumindest wohl für meinen
Weisst Du, welche Versionsnummer die die alte und die neue Originalversion haben?bzw. welches Baujahr und Monat Dein Abarth hat? 10/2016
Meiner ist Baujahr 1. Halbjahr 2018 und eine spontane Anfrage beim nächsten Freundlichen ergab als Antwort es gäbe keine Updates für die Motorsteuerung.(Weil meiner verbraucht auch defakto auch IMMER über 8 Liter, und bei der Hatz am Wochenende (1.300km Autobahn) lag mein Verbauch auf 600km bei ~ 11,3 Liter )
Ich meine, ursprünglich hattest Du hier (oder in einem anderen Kommentar?) auch erwähnt, dass Du ein update für das Automatikgetriebe hast, Update für das AT ist das aus der Rückrufaktion 2019
oder gäbe es noch ein anderes früheres, was aber trotzdem neuer ist, als die Version die Du bei Auslieferung/lauf drauf hattest?
Beste Grüße
L.noch was vergessen ?
BG
derKalle -
moin,
ich gehe mal fast davon aus, dass es das Sirren der Multi Air ist was du da hörst.
Ich hatte, als ich die Dichtung zwischen Spritzwand und Motorhaube entfernt habe ,
auch etwas verwundert geschaut, was da für ein ungesundes Geräusch aus dem Motor in den Innenraum kommt.
oder woher kommt/hörst du das sirren??BG
derKalle -
Weiss jemand mit welcher Artikelnummer, wo und wie man das original Schubumluftventil beschaffen kann? Beim Freundlichen soll das nicht möglich sein. Denn dieser hat in seinem Teilekatalog nur den kompletten Turbo.
Ich habe beim Beschleunigen ein leichtes ruckeln. Manchmal fühlt es sich an wie ein Aussetzer. Hab noch Garantie auf dem Wagen, aber um alles originalgetreu testen zu können brauche ich so ein SchUV. Beim Einbau des GFB DV+ zerbröselte mein SchUV.Ich danke euch für eure Hilfe.
Renékannst das GFB ruhig drin lassen, das merkt keine werkstatt... und es liegt nicht daran....
lasse dir das update Motorsteuergerät mal Aufspielen... lief danach wesentlich homogener! -
So, hab gestern das GFB DV+ bestellt, und gerade eingebaut. Natürlich ging das Original dabei leicht kaputt. Ist wohl ne Sollbruchstelle. (Habs vorher erwärmt, hat aber nix gebracht)
Hab nur ne winzige Testrunde gedreht, aber entgegen meiner skeptischen Erwartung bin ich doch von dem deutlich smootheren Fahrverhalten jetzt sehr angetan. Nix mehr Rodeo !
Spitzkehren jetzt auch problemlos unter 1.500U/min im 2. Gang.Danke für die Tips.
ja ja,
manchmal ist einfach mal machen
statt hier x stunden zu diskutieren der bessere weg ;o)
alles richtig gemacht !
freu mich dich im Juni Treffen am Ring pers. kennen zu lernen
BG
derKalle -
1 DZ noch frei !!!
Gasthof "Zur Quelle"
Hauptstr. 27
56729 Boos / Eifel
0 26 56 / 541
info@eifel-gasthaus.de
danke
derKalle -
1 DZ noch frei !!!
Gasthof "Zur Quelle"
Hauptstr. 27
56729 Boos / Eifel
0 26 56 / 541
info@eifel-gasthaus.de
danke
derKalle -
update;
seit dem 02 März jetzt knappe 2.000 km gefahren , davon 1.800 Autobahn (120-160 kmh)
Oil Catch wieder ca 10 ml Öl und ein wenig Kondenswasser
Ölverbrauch laut Messstab NULL
das kenne ich bei meinem FZ ja mal gar nicht.
Ich gehe aber fast davon aus , dass es mit dem Fahrstil zu tun hatte.
Sprich moderates fahren auf der AB alles gut
zügiges Kurvenräubern, böser verbrauch.nicht passend zum Thema aber
zudem kommt aber auch, nach dem Software update bei Abarth, Motorsteuergerät PLUS AT -Getriebe
das mein Verbrauch nur noch um die 7,5 Liter ist,
das hatte ich noch nie! Bei mir waren es immer zwischen 8,5-9,5L
wobei ich die Rückfahrt von Ö sogar mit einem Benzin Mix aus 100 und 95 Oktan unterwegs warSchauen wir mal wo da die Reise hin geht
ich habe für mich zumindest mit dem Oil catch ein besseres GefühlIn diesem Sinne
beste Grüße
derKallewir sehen uns im Juni am Nürburgring!

-
update
neues Mapping von Reichert Tuning
Eingangsmessung mit obiger aktueller A124 Motorsteuersoftware
Nm 253 Ps 169
schon mal für einen A124 nicht schlecht !
nach dem fast 3 Std Mapping
Nm 276 Ps 185
mapping reichert 05.2019 II .jpg
unterschied
im ersten Moment kaum nicht wirklich zu merken
Motor, gefühlt etwas ruppiger härter .. jedoch
auf dem Rückweg nach ca 300 km im Automatik modus , esp noch drin ohne Sport Modus
also in der 0815 Einstellung dazu noch olles 95ger Benzin mal eben laut GPS auf 225 kmh gekommen...
da hat man dann doch gemerkt, das es was gebracht hat, da auf der Hinfahrt mal wieder mit viel Anlauf max 213 kmh drin waren.
Bezinverbrauch; Hinfahrt 680 km AB Super + gemütlich 120-150 bei viel Regen plus Stau 7,3 l verbrauch
Rückfahrt wieder AB gemütlich wieder zwischen 130-150 + ca 3x hoch beschleunigt 7,5 L/
bei 860 km wegstecke gesamt .
Fazit;
was die Endgeschwindigkeit angeht, zumindest spür-/messbar mehr !
Sprint muss ich mal unter normalen /gewohnten Bedingungen mit Super+ etc testenfür 600.-€ ein nice to have
was mich aber am Meisten verwirrt ist ,
dass der Benzinverbrauch, der bei mir NIE unter 8,5 L lag
jetzt sowohl noch dem original und auch noch nach dem Chippen gut ein Liter darunter liegt
wunder gibt es immer wieder ......in diesem Sinne, prost!
es bleibt spannendderKalle