Moin,mal a Frage. wie genau hast du das gemacht, bzw. kannst du mir eine Anleitung schildern um dies dann mit mein Bekannten in seiner Hobby Werkstatt auszuführen, wir haben alles was eine normale Werkstatt auch hat wie Lese-Steuer gerät etc.
Und reden wir hier von ein Fiat 124 oder Abarth 124 denn ich habe letzteres.... und obwohl ich dies dem Händler schilderte, haben Sie vorsichtshalber bei Abarth angefragt, diese wiederum meinten, Bremsanlage auf Widerstand testen, entlüften, erneut prüfen was auch alles gemacht wurden ist und es wurde für "In Ordnung befunden"...
Jedoch Gestern auf der Autobahn bin ich der Meinung das mit der Bremsanlage nicht stimmt, alles was zwischen 50-100km ist packt die Bremse ordentlich an, alles was über 100km ist die Bremsleistung sehr schwammig bzw. min drückt das B.-pedal und denkt sich Hanau warum bremst er sehr dosiert und nicht sofort runter, dies wenn man halt trotzdem mit dem Fuß bremst und das Pedal schon auf Halb eingetreten ist....
moin moin,
das Thema schwammige Bremse/wandernder Druckpunkt ist bei den MX5 ND auch schon aufgetreten!
Ich glaube auch, dass es mehrere MX5 nd /124 betrifft aber dem Großteil der Fahrer gar nicht auffällt, da man sich dran gewöhnt hat oder auch nie einen anderen Wagen/Spider mit voll funktionierenden Bremsen gefahren ist
Es wird von den Werkstätten meist Ignoriert, da die Wert auf einem Bremsenprüfstand im grünen Bereich sind, keine Fehlermeldungen im Speicher abgelegt sind und somit kein Handlungsbedarf ist.
Bei mir wurde jetzt auch nochmal an der VA Bremse eine andre Stahlflex verbaut und schwupp waren die oben beschriebenen Bremsleistungen auch wieder futsch. Ergo und auch wenn das eine mit dem anderen eigentlich nichts zu tun hat ..... ich werde die Prozedur mit ABS Block Stecker abziehen und das kalibrieren der Sensoren jetzt in der kommenden Woche nochmal wiederholen .
zum Tester;
hier gibt es kaum eine Werkstatt die Fiat bzw Spider Daten aufgespielt haben, ich behelfe mir damit, dass wir über den MX5 ND (2015) oder RF gehen, wo die Daten des ABS hinterlegt sind.
Querbeschleunigungs-
Bremsdruckpunkt-
Lenkwinkel- Sensor
Für mich ist und bleibt es ein Software "Problem" welches bis Dato aber von niemanden genau definiert
bzw behoben worden ist
Angebot ; wenn du magst können wir gerne mal telefonieren, schreib mir dann einfach ein PN
In diesem Sine
derKalle