Beiträge von 124spider FREU(N)DE

    Wir werden dabei sein, reisen bereits am Donnerstag an mit 2 x 124 Abarth Spidern.


    Sollte doch noch die eine oder andere Absage zum K-P-T reinkommen, würden wir uns spontan als Lückenfüller ( natürlich dann auch Übernahme der Kosten) anbieten.

    Hallo Thomas,
    Jain,
    geht leider nicht so einfach, da alle Teilnehmer im Vorfeld im FSZ gemeldet sein müssen zudem eine Warteliste besteht..
    sollte ich eine Absage bekommen, lasse ich es dich aber gerne wissen.


    derKalle

    Kurven-Perfektions-Training im FSZ am Nürburgring



    Teilnehmer Liste aktualisiert !


    1 JOE Joachim A124 SLS 1
    2 Abarthig Sebastian A124 EN 2
    3 Mille Miglia Andreas A124 GER 2
    4 Spiderman124 Arno A124 GEL 2
    5 CARLO Carl A124 MZG 2
    6
    Christian D A124 SU 1
    7 MY 124 Bernd A124 MY 2
    8
    Daniel F124 OF 2
    9 spideristi Carsten F124 M 2
    10 Espresso Georg F124 KA 2
    11 r1racingtom TOM F 124 WOL 2




    10 +1 Plätze für den ambitionierten 124 Spider Fahrer!
    inkl. FSZ-Rundstrecke & Handlingparcour u. kleinem Mittagsbuffet


    Samstag 20. Juni 2020 ab 9:30 - ca 13:15
    im Fahrsicherheitszentrum 1 Müllenbacher Str. 2 53520 Nürburg


    Neben dem Thema Bremsen, Ausweichen, Abfangen in der Kurve, Ideallinie, Blickführung und Bremspunkte wirst DU die FSZ- Rundstrecke und der anspruchsvolle Handlingparcour “erfahren”!
    Der Spaß steht bei diesem Training im Vordergrund. Inkl. ist ein kleines Mittagsbuffet.


    Ablauf am Samstag 20. Juni wie folgt :

    • 9:30 Uhr Anreise der Teilnehmer im Fahrsicherheitszentrum
    • 9:45 Uhr Begrüßung, Briefing und Sicherheitshinweise, Fahrtraining
    • 13:15 Uhr Abschlussbesprechung und Diplomvergabe
    • kl. Mittagessen/Buffet , für Fahrer + Beifahrer
    • Ende des Kurven-Perfektion-Trainings.

    Geführte NOS Touren am Sonntag
    Nos sicherheit Hinweis.jpg



    Sicherheitshinweise zum Befahren der Nordschleife
    Ich möchte ausdrücklich betonen, dass die offiziellen Sicherheitshinweise der Nürburgring GmbH immer Vorrang haben!


    Die Nürburgring Nordschleife ist nicht nur eine der schönsten Rennstrecken der Welt, sie ist leider auch nicht ganz ungefährlich.
    Ein Vergleich mit einer 'richtigen' Rennstrecke ist so ohne weiteres nicht möglich, denn:
    Es gilt die StVO, Fahrzeuge müssen zugelassen sein und man fährt mit Autos und Motorrädern zusammen auf der Strecke.
    Gerade neuere Fahrer wissen deshalb manchmal nicht wie sie sich auf der Strecke verhalten sollen.
    Daher sollte gerade diese Gruppe sich die Sicherheitshinweise (die offiziellen der Nürburgring GmbH sowie die Folgenden)

    schon mal vor ihrem Besuch der Nordschleife anschauen und in Ruhe verinnerlichen.



    Gefahr !
    Bei allem Spaß, das hier ist kein Videospiel!
    Viele Teilnehmer werden schwer verletzt, oder getötet.


    als Erstes;
    Speichere die Notfallnummer in Deinem Handy: 02691 302215




    Sei Dir bewusst, Du befährst eine öffentliche Straße. Rechne immer mit einem Reisebus hinter der nächsten unübersichtlichen Kurve.


    Behalte Deine Rückspiegel ständig im Auge. Tauchen Fahrzeuge von hinten auf, so sind sie schneller - orientiere Dich nach rechst (eventuell Blinker setzen) und lasse den Verkehr passieren. Vermeide hastige Manöver und fahre berechenbar. Umgekehrt überhole mit Umsicht.


    Das Tragen von Helmen auch in PKWs ist zu empfehlen.


    Gewähre einen Sicherheitsabstand zum Vorderfahrzeug.


    Gönne Dir regelmäßige Pausen. Der Ring ist über 20 km lang, eine einzige Unaufmerksamkeit kann fatale Folgen haben.


    Befahre die Strecke nur mit technisch einwandfreiem Fahrzeug. Auslaufende Flüssigkeiten gefährden die übrigen Verkehrsteilnehmer.


    Erinnere Dich, dass es kaum Auslaufzonen oder Kiesbetten gibt. Die Leitplanken sind unnachgiebig.


    Sei vorsichtig an Unfallstellen. Passiere sie langsam und achte auf gelbe Flaggensignale.


    Übertreibe es nicht in Deinen ersten Runden: Es gibt zahlreiche unübersichtliche Kurven und rutschige Asphaltstücke. Erfahrene Piloten haben nach etwa 50-100 Runden eine ungefähre Vorstellung des Streckenverlaufes.


    Erwarte nicht zuviel Grip auf nasser Straße. Die Beschaffenheit ist nicht zu vergleichen mit der moderner Rennstrecken.


    Versuche nicht, das Limit Deines Fahrzeuges hier zu erkunden. Dazu eignen sich viel besser moderne Sprint-Rennstrecken wie z.B. der GP Kurs.


    Überhole nicht rechts. Zum Überholen setze den linken Blinker und warte auf ein Signal des vorausfahrenden Fahrzeuges Dich links passieren zu lassen.


    Lade keine Passagiere zur Mitfahrt ein, bevor Du die Strecke nicht gut beherrscht. Fahre dann mit besonders hohen Sicherheitsreserven.


    Halte niemals auf der Strecke an, es sei denn Du musst erste Hilfe gewähren. Wenn dies der Fall ist, halte auf dem Gras fernab der normalen Fahrtroute, sonst stellst Du selber ein Risiko dar. Um Verkehr zu warnen, bewege Dich hinter den Leitplanken soweit entgegen der Fahrtrichtung zurück, wie Du es für sinnvoll erachtest. Warne mit Auf- und Abbewegungen beider Unterarme (für "langsam").


    Versuche nicht mit einem verunfallten Fahrzeug weiterzufahren. Es könnte Flüssigkeit austreten, die andere Verkehrsteilnehmer zu einem Unfall zwingt.



    Denke daran,
    dass die Straßenverkehrsordnung gilt. Unfälle werden polizeilich aufgenommen und verfolgt.


    In diesem Sinne
    :o)

    Ein Wahnsinn was da noch an Bestellungen getätigt wurde.
    Gut, dass ich das Thema nochmal aufgegriffen hatte und Kollege „RezeptFrei“ schon Erfahrungen hatte und mitgeteilt hat

    ja ich bin jetzt auch etwas verwundert bzw positiv überrascht
    Klasse :thumbup:
    da an anderer Stelle (WA Gruppe und FB) kaum Resonanz auf meinen Einbau/Bericht des Lifters war