Ich kann hier kein Verschulden seitens Fiat sehen. Im Gegenteil, sie haben sehr viel und sehr viel richtig gemacht. Der Fiat und fast noch mehr der Abarth wurden im hohen Mengen / häufig an Redaktionen, Youtuber, Instagrammer verteilt. Es gibt ziemlich viele Fahrberichte. Und eigentlich sind alle positiv. Es gab - zumindest für den Abarth - einige kleinere Kampagnen sowie Spots. Krönung dürfte die Testimonial Kampagne mit Shaggy und Sting gewesen sein. Unter Anbetracht der erwarteten Verkaufszahlen haben sie also recht viel gemacht.Ich würde bezweifeln dass der MX-5 mehr Marketing bekommen hat.
Das Problem wird nach wie vor sein, das ein solches Auto eine starke Spezialisierung ist und daher für viele außerhalb des Wahrnehmungsbereiches ist, da es für einen selbst nicht in Frage kommt.
Zudem ist die Kenntnis über verschiedene Automodelle hier und bei den meisten einfach nicht so groß. Da ist so ein kleiner Italiener eben exotisch und interessant.
Ich persönlich mag das sehr, dass es eben kein Golf Cabrio ist, sondern ein Auto, das "unbekannt" ist. Einzig das "achso, ein Fiat" finde ich etwas schade, denn Fiat an sich hat bei den meisten einen nicht so guten Ruf (zugegebenermaßen auch bei mir nicht).
Vielen Dank deiner umfangreichen Darstellung.... und eine Spezialisierung hat natürlich seine Eigenarten. darum ging es mir nicht....Ich bin beruflich tätig auch im Vertrieb, in einem größeren Konzern, nicht Automobilwirtschaft. Es sind die kleinen Dinge die m.E. schlecht liefen: Wenn z.B.in Tageszeitungen Autoanzeigen generell audwendig gestaltet werden und für unseren Spider 124 zeitweise schlechte schwarz/weiß Abbildungen eine Werbung ausmachten, dann stimmt etwas nicht.... Unser Spider wäre super geeignet als offensives Marktprodukt/Referenzprodukt von FCA ... dieses Fahrzeug löst beim Anblick Emotionen aus... nach dem Motto "das Auge isst mit"... einige Kollegen hier im Vorum berichteten von Erfahrungen , wo Händler ihre Spider
optisch eher zweitplatziert positionierten. Das geht im Verkauf garnicht... Herzliche Grüße aus dem Norden