Beiträge von ahirschi

    Ich habe diese hier genommen. Meine Originale hat ebenfalls nach 4 Jahren schlapp gemacht. Das passiert gerne mal bei Lagerfahrzeugen, wo die Batterien leer werden und nur mit Starthilfegeräten wieder zum Leben erweckt werden...


    Batterie.PNG

    Es ist immer wieder erschreckend, wie hier Mitglieder, die Fakten präsentieren, heruntergemacht werden.

    Garching hat mit seiner Behauptung vollkommen recht, daß nicht nur Selenia in der Lage ist, das richtige Motoröl zu "brauen" , andere Hersteller wissen auch, was sie tun.


    Aber so hat man tatsächlich keine Lust, Argumente vorzubringen, wenn von den Wortführern sogar versucht wird, kritische Beiträge zu unterbinden.

    Denkt daran: Glauben heißt nicht wissen. Wissen ist, sich mit Fakten auseinanderzusetzen. Ich habe noch keinen Beweis gesehen, daß die Multiair Einheiten sterben, weil kein Selenia vewendet wurde. Allerdings ist das RICHTIGE Motoröl zwingend notwendig. Daß darf aber auch eine andere Marke sein.


    Das Argument mit dem Geld sparen zieht nicht, da das Selenia eher zu den günstigeren Ölen zählt. Ich habe für vier Liter Selenia Multiairöl 39,90.- € bezahlt.

    Ich habe die leere Karte eingelegt, das war wohl der Fehler. Die hatte das Programm dann nicht erkannt. Aber wie schon geschrieben, ich habe es mit einem erstellten Image lösen können, bei mir läuft die neue Karte jetzt und kann auch ein Update gemacht werden.

    Mach von der Orginalkarte in dem UpdateTool ein Backup, und spiel das dann auf die kopierte Karte. -> Wiederherstellen.... (dabei werden nur ein paar Rumpfdaten gesichert, nicht der ganze Karteninhalt). Danach akzeptiert das Navi die Karte und Du kannst es im Tool auch wieder aktualisieren.

    So hat es bei mir leider nicht funktioniert. Fehlermeldung war in etwa: diese Karte wird nicht akzeptiert. Besorgen Sie sich eine Original Mazda Karte .


    Ich habe dann, wie weiter oben beschrieben, ein Image erstellt - damit ging es dann problemlos. :thumbup:

    Ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie man den serienmäßigen LLK so weit verbessern kann, daß dieses Problem nicht mehr bzw. nur noch in verminderter Form auftritt.
    Vielleicht helft Ihr mir mal beim nachdenken ;) , ich versuche mal meine Idee zu beschreiben:


    Der betreffende Anschluß ist demontiert. Wenn man jetzt ein geeignetes, sehr dünnwandiges Rohr aus Alu so in den Stutzen des LLK einführt, daß danach 1-2 cm des Rohrs noch herausschauen. Dann den Anschluß der Leitung wieder auf den LLK montieren (dazu muß er jetzt über das Rohrstück geschoben werden), dann sollte doch eine deutlich verbesserte Druckstabilität an der Flanschstelle gegeben sein. Das Alurohr muß natürlich in den LLK eingeklebt werden, und die Dichtfläche könnte noch mit einem geeigneten Dichtmittel bestrichen werden.


    Mir ist schon bewußt, daß der Innendurchmesser des LLK bzw. der Rohrleitung etwas geringer wird - es ist die Frage, inwieweit das etwas ausmacht. Aber einen Versuch wäre es zumindestens wert.
    Hat evtl. einer das Maß von dem Innendurchmesser des Anschluß vom LLK, wie er im Bild von Post Nr. 66 zu sehen ist?