WARNUNG - Fußgängerschutz = aktive Motorhaube

  • in dem Fall der zufallenden Motorhaube ist aber das Fahrzeug im "Ruhezustand" mit einer ausgeschalteten Zündung /Motor.
    Lasst aber bei Betrieb des Spiders nur eine irgendwie geartete Unregelmäßigkeit in der Elektronik oder ein falsch eingestelltes Sportfahrwerk hinzukommen, dann könnte dies möglicherweise ein nicht regelkonforme Auslösen des Mechanismusses herbeiführen.
    Ich hatte schon im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit einen Fall, da wurden Seitenairbags ausgelöst als gerade im Moment, als man einen LKW überholte, an diesem ein Reifen platzte.


    Im Falle eines Auslösens ohne Fremdeinwirkung sehe ich auch Probleme bei der Kasko. Voraussetzung für eine Eintrittspflicht der Kasko ist laut den AKB`s ein Unfallschaden.
    Hiervon sind in der Regel explizit Schäden ausgenommen, die durch den Betriebsvorgang entstehen oder aufgrund Fehlbedienung oder Überbeanspruchung.


    Sofern ein Fußgänger (wie auch immer) Auslöser war, wäre das meiner Ansicht nach ein versicherter Unfall, ggf. ein Vandalismussschaden.


    Ungeachtet dessen hätte man einen deliktischen Schadenersatzanspruch gegen den Fußgänger, wenn er durch eine Schlag oder Tritt den Mechanismus auslöst und dadurch ein Schaden herbeiführt.

    FIAT 124 Spider Lusso in Argento Grau mit allen Paketen!
    Früher: `82 Pininfarina Spider DS 124 Spidereuropa

  • @GarchingS54


    ...wenn man fragen darf:


    Wie ist es denn dazu genau gekommen? Was ist da konkret passiert, dass dieser "Fußgängerschutz" falsch auslöst???

    ...Unvernunft macht Spaß... :thumbup:

    + Abarth 124, 2018 Voll, Alpi Orientali Silber/Mattschwarz, Leder Rot, Auto, LED, NAVI, Bose Sound, Keyless Entry/Go, Klima, R-Kamera, SW-Opt, GFB DV+, K&N Filter, Eibach ProKit, Team Dynamics Imola-Individuell, 8x18 ET 35, Bridgestone Potenza Sport 225/35 ZR18 +

  • Wir sind leicht seitlich in weichen Schnee gerutscht. Keinerlei sichtbarer Schaden an der Frontschürze aber eben KnallBumm, Haube hoch!

    ...das war alles ??? Nur weicher Schnee ???


    Wie weit ging denn die Haube nach oben...hätte man im Notfall trotzdem über die Haube sehen können?

    ...Unvernunft macht Spaß... :thumbup:

    + Abarth 124, 2018 Voll, Alpi Orientali Silber/Mattschwarz, Leder Rot, Auto, LED, NAVI, Bose Sound, Keyless Entry/Go, Klima, R-Kamera, SW-Opt, GFB DV+, K&N Filter, Eibach ProKit, Team Dynamics Imola-Individuell, 8x18 ET 35, Bridgestone Potenza Sport 225/35 ZR18 +

  • Jepp, der Aufprall war so gering, dass eben absolut nichts an der Stoßstange beschädigt wurde.


    Motorhaube poppt ca. 15cm nach oben.
    Je nachdem wie groß man ist, kann man auch noch drüber sehen. Weit fahren will man damit aber nicht.


    Bsp. Ich kann mir vorstellen, dass eine ordentliche Wasser/Schnee-Ladung von einem entgegenkommenden Fahrzeug/LKW, welche direkt an die Front klatscht mitunter von der Intensität ausreicht. Ob das System in einem solchen Fall stets "scharf geschaltet" ist, k.A.



  • ist das wirklich nur an den Punkten, wo die Bolzen sitze, hoch gegangen??


    Ich dachte dabei wird die Motorhaube im Bereich der Scheibenwischer hoch gedrückt,
    um somit, eine Verletzung zu verhindern ,
    da die Wischer ja Frei und nicht unter der Haube verbaut sind


    So seh ich da keinen Sinn
    was sollen die 2 cm Hub an der Stelle bewirken ??

  • Wird es ja auch. Das Foto entstand eine Woche nach dem Vorfall und soll zeigen, wie die Haube NACH der Aktion her steht bzw. verformt wurde. Die Bolzen hauen mit einer derart heftigen Kraft nach oben, dass die Haube so verbogen wird. Zudem bekommt man ohne Werkzeug die Haube nicht mehr in die geschlossene Position.


    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-2L-FUIn14kU/VaaJwoQcSLI/AAAAAAAAJjQ/kvYcXtgCh7c/s1600/acbonnet2.png]


    Oben links auch das Symbol welches einem dann im Kombiinstrument anleuchtet.