Kontakt mit Schlüssel verloren

  • Hallo an alle.
    Update und Info.
    Nachdem ich das Autohaus dermassen genervt habe, hatte der Meister keine andere Möglichkeit als sich der Sache nochmal anzunehmen.
    Vor 2 Monaten wurde ein Relais im Schaltkreis des Anlassknopfes auf Verdacht getauscht. Angeblich machte es den Eindruck dass es manchmal kleben könnte, nicht 100% freigängig wäre.
    Ich bin zwar noch immer nicht völlig überzeugt, da der Alarm auch nach längeren Fahrten urplötzlich ohne jegliche Pausen oder Bewegung des Schlüssels auslöste, jedoch ist es seitdem ruhig.....
    Haltet die Daumen dass es so bleibt.
    Grüße aus dem heissen Sardinien, wo ich seit 2 Wochen noch keinem einzigen Spider auf der Insel begegnet bin.

  • Ich hatte so etwas mal bei einem Clio - Ursache war nicht der Sender = Schluessel - sondern der Empfänger im Auto ... da war etwas Feuchtigkeit ueber die Dachantenne eingedrungen und legte die Elektronik lahm.

  • folgende Info von den Kollegen aud dem MX5 ND Forum... übrigens haben ich seit einigen Woche neue Räder und Universal RDKS Sensoren von Reifen Lorenz drauf...
    Hier eine Erklärung zum "Panikalarm":
    Es wurde festgestellt, dass an den Modellen MX-5 (ND) mit direktem Reifendruck-Überwachungssystem die Möglichkeit besteht,
    dass der Panikalarm beim Fahren ausgelöst wird.
    Dadurch ertönt die Hupe intermittierend und die Warnblinkanlage blinkt.
    Der Fehler kann kurzfristig selbst behoben werden, wenn die Zündung aus- und eingeschaltet wird.
    Auslöser kann u.a. ein anderes Fahrzeug mit direktem Reifendruck-Überwachungssystem sein (Unterschiedlicher Reifendruck wird erkannt).


    Moin, moin
    [/quote]Das klingt genau nach dem Phänomen, das mich letzten Freitag bei einer Ausfahrt mit Kollegen gleich 3 mal zum Anhalten zwang. Zusätzlich wurden auch die Türen verriegelt.



    Ich fahre seit Ende April andere Räder mit universellen RDKS Sensoren vom Reifenhändler. Das funktionierte bisher tadellos, zumindest gab es keine Warnung des RDKS. Deshalb hätte ich nicht darauf als Ursache getippt.
    Mein Verdacht ging vielmehr in Richtung des Keyless-Entry-Systems, da im Vorfeld der Ausfahrt das Auto durch die Kollegen intensiv in Augenschein genommen wurde, ein- und ausgestiegen wurde, die Zündung an- und ausgemacht wurde und die Schlüssel sich mal im, mal außerhalb des Fahrzeugs befanden.



    Der Alarm ist weder vor noch seit dieser Ausfahrt losgegangen. Allerdings war ich weder vorher noch nachher so lange unterwegs, wie an diesem Tag.
    Ich werde mal meinen Freundlichen darauf ansprechen ...



    Edit: Kurz nach dem Räderwechsel war ich beim Freundlichen zur ersten Inspektion. Von einer Serviceaktion AK018A hat er nichts gesagt.

  • Das ist aber wirklich übel! Ich selbst kenne das Problem nicht. Habe jetzt knapp 11.000km drauf. Schlüssel ist immer in der Hosentasche.

    Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Jetzt ist Fiat in Italien endlich drauf gekommen an was es liegt. Es war ein falsch codierter Reifendrucksensor. Wurde getauscht und siehe da, die Alarmanlage gibt Ruhe.

  • Hallo,


    mich hat es gestern erwischt auf der Fahrt zur Motorworld in Köln mit lautem Hupen und Warnblinkanlage. ;(


    Ich bin rechts ran gefahren, habe Abby ausgemacht und nach kurzer Pause wieder gestartet. Danach war alles ok. :)


    Allerdings habe ich außer einer Tieferlegung und Spurplatten nix verändert, es sind die Originalräder mit den Original-Sensoren.


    Ich wusste aber auch nicht, dass meine Abby eine Alarmanlage / -funktion hat. :!::?:


    'ne schööne Jroos us Kölle
    Ralf