Beiträge von Mac

    @Snoopy


    Genau, hört und fühlt sich aber genau so an wie ein Aussetzer einer Zündspule....


    Zur Erläuterung. :
    MultiAir ist ein elektrohydraulisches Steuersystem zur flexiblen Einlassventilsteuerung im Motor. (Näheres bei Wikipedia).Hydraulisch heisst schon dass zu wenig Öl insbesondere bei niedrigen Drehzahlen die korrekte Öffnung beziehungsweise Schliessung des Einlassventil nicht mehr richtig gegeben ist. Ein ....oder mehrere Zylinder können logischerweise nicht richtig zünden...

    Hi an alle, seid ihr gespannt aufdie Lösung dieses spezifisches Problems?


    Wenn du dir nichts mir nichts beim Wegfahren einmal ein Zylinder verloren geht......und beim Neustarten alle viere wieder präsent sind denkt natürlich jeder an die Zündung, insbesondere Spulen und/oder Kerzen. Genau so wie ich es getan habe....
    Meine Kerzen gewechselt, die Spulen überprüft....alles perfekt, kein Fehler im Speicher.....
    So wo nun suchen?



    Ihr werdet es nicht glauben,. ....checkt euren Ölstand!!!


    Ich hatte den Spider ein wenig vernachlässigt, da ich längere Zeit mit meinem Truck unterwegs war.....
    ein paar Wochen Standzeit, mit ein einem geringfügig niedrigen Ölstand (Achtung ! Keine leuchtende Ölleuchte) und die Multiair lässt bei niedrigen Drehzahlen diese Zündaussetzer zu....


    Unglaublich aber wahr...Diva eben

    Vielen Dank für eure Antworten
    Eine Frage bleibt. Kann eine Zündspule sporadisch nicht mehr spulen und dann wieder zünden oder umgekehrt oder so? Kontakte habe ich geprüft, scheint in Ordnung..Oder ist eine Zündspule defekt und dann mausetot für immer und ewig.
    Ich frage deshalb weil ich diesen speziellen Hochleistungs-kerzen ab 30.000 nicht mehr sehr vertraue, und ich gegebenfalls nicht schon vorab unnötig eine neue Zündspule bestellen wollen würden möchte.
    Dieses WE versuche ich erneut den FS auszulesen. Könnte dieser mir im Idealfall sagen ob Kerzen oder Zündspule oder höchstenfalls "Problem Zündung"?
    LG aus Lxbg

    Hallo und lieben Gruss an alle.


    Da ich weiss, dass hier im Forum ein paar Kenner rumtummeln, möchte ich gerne mein gestriges Problem in den Raum werfen..Ich bräuchte da wirklich ein paar Tipps von euch, und etliche Fragen hätte ich auch. Doch fangen wir vielleicht am Anfang an....


    Gestern war hier der letzte Tag mit Sonnenschein angesagt, und so wollte ich meinen Arbeitsweg mit dem Abarth zurücklegen.
    Morgendliches Prozedere... in der Tiefgarage um 5 Uhr morgens mit dem üblichen Crescendo gestartet, dann gemütlich 100m gefahren als urplötzlich der Motor anfing zu spucken, scheppern, Motorkontrollleuchte flackerte gelblich im Takt, Leistungsverlust...
    Im Schiebebetrieb lief er einigermassen normal, sobald Beschleunigung oder Leerlauf, rüttelte es mir die Plomben aus den Beisserchen, und der Monza hörte an sich wie einst die erste Schellackplatte von den Sigue Sigue Sputnik.
    So Auto wieder eingeparkt, und mit dem Pickup zur Arbeit. Für mich klar, Zündungsspule oder Zündkerzen defekt.... Tagsüber schon mal über Internet neue NGK's bestellt, was nicht so evident war, die sind seltener zu finden als die Geissens in Monaco. Werden nächste Woche geliefert.
    Abends mein Cartrend OBDII angehängt . Kein Zugang zur ECU. Tablet ausgepackt, Torque gestartet, wieder kein Zugang zur ECU. Kein Fehlerspeicher hinterlegt. Alles nur mit Zündung an.
    Kabel ausgesteckt und gestartet....der Motor, diese Diva läuft wie wenn nichts gewesen wäre. Sie dreht hoch wie Ingrid Steeger in Klimbim....keine Warnleuchte, absolut nichts
    Angaben zum Wagen: 30.000 km. Automatik, keine sonstigen Veränderungen an der Technik.


    Meine Fragen an euch.


    Kann eine Zündspule mal soche Aussetzer haben?
    Kann eine Iridiumkerze mal eine voübergehende Auszeit nehmen?
    Habt ihr eine andere bessere Erklärung?
    Habt Ihr mit Torque Zugang zu allen Steuergeräten? Torque ist auf dem neusten Stand.


    Da ich gerade mit meinem Truck unterwegs bin, und das Wetter eher mies wird gebe ich den Wagen nicht gleich in die Werkstatt, schon gar nicht da er jetzt rund läuft, und schon überhaupt nicht ohne den FS ausgelesen zu haben....


    LG Mac

    Hallo an alle.
    Update und Info.
    Nachdem ich das Autohaus dermassen genervt habe, hatte der Meister keine andere Möglichkeit als sich der Sache nochmal anzunehmen.
    Vor 2 Monaten wurde ein Relais im Schaltkreis des Anlassknopfes auf Verdacht getauscht. Angeblich machte es den Eindruck dass es manchmal kleben könnte, nicht 100% freigängig wäre.
    Ich bin zwar noch immer nicht völlig überzeugt, da der Alarm auch nach längeren Fahrten urplötzlich ohne jegliche Pausen oder Bewegung des Schlüssels auslöste, jedoch ist es seitdem ruhig.....
    Haltet die Daumen dass es so bleibt.
    Grüße aus dem heissen Sardinien, wo ich seit 2 Wochen noch keinem einzigen Spider auf der Insel begegnet bin.

    Hallo,
    Hier auch Automatik. Sobald der Motor warmgefahren ist, nur Sportmodus.
    Ehrlich gesagt fühle ich mich nicht sehr sicher im Normalmodus. Der Motor läuft ständig untertourig, spontane Beschleunigungen nur per Kickdown respektiv per manuellem Schaltmodus, Gasannahme eine Katastrophe weil auf DIN-Verbrauch ausgerichtet....
    Ich bin momentan auf der Suche um den Sportmodus ständig aktiviert zu lassen!
    Liebe Grüsse
    Mac

    I am the Greatest .......bis jetzt.
    1,89cm jedoch bestehe ich fast nur aus Beinen . Daher Kopffreiheit mehr als OK, Beine schon ein wenig angewinkelt, aber Gewöhnungssache und auch Langstrecke null Problemo!
    Ich muss jedoch anmerken dass ich bewusst die Sport-Automatik geordert habe. Mit einem dritten Pedal käme ich definitiv in die Bredouille....