Winterschlaf, Batterie abhängen?

  • So, der Händler schickt mir neue Klemmen und ich hab alles Zeugs aus dem Motorraum entfernen können. Noch eine Frage: nicht am Gerät selber sondern am Kabel der Batterieklemmen ist ein kleiner Kasten mit roter und grüner LED verbaut. Nachdem ich das Gerät angeschlossen habe, leuchtet vielleicht 2 bis 3 Minuten nur das grüne LED, danach aber das Grüne und das Rote. Ist das bei Dir genauso?

  • Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display E.Z. 2017, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa GT Silber E.Z. 2004. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989

  • Hallo zusammen,


    die aktuelle Autobild-Klassik zeigt derzeit einen Test von Ladegeräten. Ist vielleicht hilfreich, wenn gerade jemand auf der Suche ist. ;)


    Ich plane für meinen ersten Winter mit dem Spider bei schönem Wetter ab und an unterwegs zu sein 8) . Im Moment steht er aber schon seit ein paar Wochen in der Garage :( . Habe gestern mal ein Ladegerät angehängt (ist übrigens der Preisleistungssieger aus dem Testbericht oben ;-)) nach ca. 3 Wochen Standzeit war laut Ladegerät der Ladungszustand der Batterie bei etwas weniger als 80%. Batterie hatte ich nicht abgeklemmt. Es lohnt sich daher wohl schon bei längerer Standzeit Batterie auszubauen und 'warm' zu lagern oder Erhaltungsladung oä einzuplanen.
    Ciao
    Robster

  • die aktuelle Autobild-Klassik zeigt derzeit einen Test von Ladegeräten.

    Kenne den Test nicht (und etwas überheblich: ich brauche ihn auch nicht zu kennen ;) ).
    Denn wie hier schon öfters geschrieben sind die ctek-Geräte immer die erste Wahl. Ich verwende sie in verschiedenen Generationen schon 2 Jahrzehnte ohne jegliche Probleme.


    Es lohnt sich daher wohl schon bei längerer Standzeit Batterie auszubauen und 'warm' zu lagern

    Ich sehe keinen Grund das zu tun. Dass der Ladezustand schwankt ist beim ctek gewollt. Nach etwa 10 Tagen schaltet das Gerät auf Intervall- bzw. Puls-Ladung um. Ein Ladegerät, dass die Batterie unter permanenter Vollladung hält, ist für die Lebensdauer der Batterie suboptimal.


    Gruß
    Artus