Big-Brake Kit - Bremsen nachrüsten.

  • Der Thread soll also Infoquelle für die aktuell angebotenen Upgradlösungen dienen.


    @Jan#SPS von SPS Motorsport hat für den MX5 und damit passend für den Spider eine sehr interessante Bremsenalternative zur Werksbrembo des Abarth.
    IMG_4147.JPG


    VA: mit 304mm (Serie 279mm) und primär auf Performance als auf Optik ausgerichtet. Hier die Infos aus dem MX5 Forum, aber viell. äußert sich Jan ja hier noch direkt.


    "Erstmal vielen Dank für den positiven Zuspruch. Ziel war es bei der Bremsanlage die wirkliche Bremsleistung des Autos zu verbessern und daraus resultierend, dem Auto mehr Performance zu geben. Die Bremse ist vorne 304 mm und hinten 286mm, um die rotierenden Maßen möglichst gering zu halten.


    Die Bremse kann in jeder Farbe geliefert werden, wobei schwarz, gelb, rot die Standard Farben sind.


    Die Bremse vorne liegt bei 1620 Euro und hinten bei 2140 Euro.
    Einbau / Montage / Ausrichtung pro Achse 357 Euro. TÜV Eintragung pro Achse 99 euro.


    Wir legen sehr großen wert auf die Verarbeitung und die entsprechenden Komponenten. Die Teile haben ein Teilegutachten.
    Die Bremse passt unter die original Felge mit 20mm Spurplatten. Vorne sowie hinten."


    Zudem bietet Zymexx bzw. Vmaxx einen 330mm BigBrake Kit an.


    PS:
    Jemand Infos zu den OEM Brembo Zangen?
    Eigentlich sollte es eine Brembo GT sein ?(

  • Stimmt dann noch die Ausgewogenheit?
    Ich meine mich zu erinnern das ein User im Mazda Forum (mein mieses Namensgedächniss) nachdem er diese Lösung hatte über etwas unglücklich war weil er defacto fast nur noch vorne gebremst hat.


    Alternative zu Big Brake Belüftung?
    Will jetzt deinen Thread nicht off-topic führen. Die sollte in einem anderen Fred diskutiert werden. Wollte nur kurz anmerken das es evtl eine gibt.

  • Ist ein sehr guter Einwand.
    Im MX5 Forum habe ich ja auch geschrieben, dass es vor allem auf die Balance (VA-HA) ankommt.
    Für mich ist das ein reines Optik-Ding (Dicke Zange mit "124Spider" Schriftzug oder eben die Brembo in Schwarz. :love: )
    Dafür würde mir eigentlich schon die SPS-HA Bremse mit 4Kolben und 289mm reichen - jedoch ist die mal eben 500€ teurer :/


    Die reine Bremsleistung passt nämlich für mich beim Spider. Standfestigkeit und Performance lässt sich durch Belüftung und Schreiben-Bremsbelag gut optimieren.
    Die Stahlflexleitungen haben das Pedal bereits etwas verbessert.


    Aktuell kein wirklich akutes Thema bei mir, da es am Wochenende bei Treffen jedoch mehrfach angesprochen wurde, ev. interessant für einige hier.

  • Zudem bietet Zymexx bzw. Vmaxx einen 330mm BigBrake Kit an.

    oder über vmaxx direkt,
    http://www.v-maxx.com/de/show-…brake-kits/4/4/3792/3793/
    Farbe ist meines Wissens sogar wählbar und die arbeiten gerade auch an einer Lösung für die HA
    die sprechen auch alle deutsch,
    super hilfsbereit, wegen FW Problemen, wurde vorort sofort erledigt