Lösung für meine Bremsenprobleme ?! Brembo Sattel seitenvertauschter Einbau! Handbremse hängt

  • über die R-L Kennzeichnung musste ich ein wenig lächeln, denn meine Mutter sagte früher immer: Rechts ist da, wo der Daumen links ist. Und das ist ja immer so eine Sache von wo ich gucke. Wir Deutschen kennen es ja als "in Fahrtrichtung" gesehen. Vielleicht sehen es andere Länder anders?? Oder die fahren rückwärts...


    Interessant wird es sicher, wenn ein Sattel als Ersatz geordert werden soll. Rechts links... ?(


    was anderes. Ne kleine Anekdote:


    Hatte mal einen Spider 916 vom Alfa Händler gekauft und beim TÜV (2 J später) sagte mir der Prüfer, ob ich denn schon bemerkt hätte, dass die Reifen falsch drauf sind? Das Herstelldatum stand innen...Absicht oder Doofheit der Werkstatt? Ersteres liegt nahe, denn beim Kauf wurden neue Reifen vereinbart. Neu und unbenutzt hat der Händler aber anders bewertet als ich. Die Reifen waren bereits bei der Übernahme fast 7 Jahre alt. Aber eben unbenutzt. Der Händler (VertragsH ALFa und Mas) hat mich noch mit anderen Dingen beschissen. Sowas hab ich noch nie erlebt. Der Namen werde ich aber hier nicht nennen. Der ist noch aktiv....

  • Kalle ist das echt nur durch "Reset" mit Stecker abziehen des ABS-Blocks alles wieder wie es soll??? Aber es haben doch scheinbar alle Parameter nicht gestimmt? Ich verstehe das Ganze zur Zeit gar nicht. Es klingt wie Brustvergrößerung durch Handauflegen. Das es funktioniert kapier ich nicht. :/

    ich hatte ja schon noch folgendes ergänzt!



    ja ja ja !


    sitzt , passt und bremst !
    Haben heute nochmal alles, was es über den Tester am ABS ESP zu kalibrieren gab neu kalibriert !
    Querbeschleunigungs-
    Bremsdruckpunkt-
    Lenkwinkel- Sensor

    zudem neue Bremsbeläge Cosworth StreetMaster Pads auf die HA
    Anfang der Woche wurde die Bremsflüssigkeit schon auf ATE 200 gewechselt !


    4 Stunden nach Einbau und Einbremsen der Beläge,
    habe ich immer noch ein dickes grinsen im Gesicht
    FZ bremst jetzt so wie gewollt und gewohnt
    bzw, ich habe jetzt einen stabilen Druckpunkt direkt oben
    und muss das Pedal nicht mehr bis ins "Blech treten



    Das abziehen des Steckers plus das kalibrieren bringt bzw brachte bei mir die Bremswirkung /Druckpunkt wie ich sie von anderen 124gern her kannte.
    Immer noch nicht wirklich direkt wie z.b. im Fiat 500 oder einen Suzuki oder oder
    aber für 124ger bzw Mx5 nd Verhältnisse akzeptabel!

  • Moin,
    mal a Frage. wie genau hast du das gemacht, bzw. kannst du mir eine Anleitung schildern um dies dann mit mein Bekannten in seiner Hobby Werkstatt auszuführen, wir haben alles was eine normale Werkstatt auch hat wie Lese-Steuer gerät etc.
    Und reden wir hier von ein Fiat 124 oder Abarth 124 denn ich habe letzteres.... und obwohl ich dies dem Händler schilderte, haben Sie vorsichtshalber bei Abarth angefragt, diese wiederum meinten, Bremsanlage auf Widerstand testen, entlüften, erneut prüfen was auch alles gemacht wurden ist und es wurde für "In Ordnung befunden"...
    Jedoch Gestern auf der Autobahn bin ich der Meinung das mit der Bremsanlage nicht stimmt, alles was zwischen 50-100km ist packt die Bremse ordentlich an, alles was über 100km ist die Bremsleistung sehr schwammig bzw. min drückt das B.-pedal und denkt sich Hanau warum bremst er sehr dosiert und nicht sofort runter, dies wenn man halt trotzdem mit dem Fuß bremst und das Pedal schon auf Halb eingetreten ist....

  • Moin,mal a Frage. wie genau hast du das gemacht, bzw. kannst du mir eine Anleitung schildern um dies dann mit mein Bekannten in seiner Hobby Werkstatt auszuführen, wir haben alles was eine normale Werkstatt auch hat wie Lese-Steuer gerät etc.
    Und reden wir hier von ein Fiat 124 oder Abarth 124 denn ich habe letzteres.... und obwohl ich dies dem Händler schilderte, haben Sie vorsichtshalber bei Abarth angefragt, diese wiederum meinten, Bremsanlage auf Widerstand testen, entlüften, erneut prüfen was auch alles gemacht wurden ist und es wurde für "In Ordnung befunden"...
    Jedoch Gestern auf der Autobahn bin ich der Meinung das mit der Bremsanlage nicht stimmt, alles was zwischen 50-100km ist packt die Bremse ordentlich an, alles was über 100km ist die Bremsleistung sehr schwammig bzw. min drückt das B.-pedal und denkt sich Hanau warum bremst er sehr dosiert und nicht sofort runter, dies wenn man halt trotzdem mit dem Fuß bremst und das Pedal schon auf Halb eingetreten ist....

    moin moin,


    das Thema schwammige Bremse/wandernder Druckpunkt ist bei den MX5 ND auch schon aufgetreten!
    Ich glaube auch, dass es mehrere MX5 nd /124 betrifft aber dem Großteil der Fahrer gar nicht auffällt, da man sich dran gewöhnt hat oder auch nie einen anderen Wagen/Spider mit voll funktionierenden Bremsen gefahren ist


    Es wird von den Werkstätten meist Ignoriert, da die Wert auf einem Bremsenprüfstand im grünen Bereich sind, keine Fehlermeldungen im Speicher abgelegt sind und somit kein Handlungsbedarf ist.


    Bei mir wurde jetzt auch nochmal an der VA Bremse eine andre Stahlflex verbaut und schwupp waren die oben beschriebenen Bremsleistungen auch wieder futsch. Ergo und auch wenn das eine mit dem anderen eigentlich nichts zu tun hat ..... ich werde die Prozedur mit ABS Block Stecker abziehen und das kalibrieren der Sensoren jetzt in der kommenden Woche nochmal wiederholen .
    zum Tester;
    hier gibt es kaum eine Werkstatt die Fiat bzw Spider Daten aufgespielt haben, ich behelfe mir damit, dass wir über den MX5 ND (2015) oder RF gehen, wo die Daten des ABS hinterlegt sind.


    Querbeschleunigungs-
    Bremsdruckpunkt-
    Lenkwinkel- Sensor


    Für mich ist und bleibt es ein Software "Problem" welches bis Dato aber von niemanden genau definiert
    bzw behoben worden ist

    Angebot ; wenn du magst können wir gerne mal telefonieren, schreib mir dann einfach ein PN

    In diesem Sine
    derKalle