Do it yourself (DIY) Performance- und Fahrzeugmessung

  • Heute wieder 1-2Runs messen können.


    18Grad, 635hPa, Tank voll, 1Person, Dach geschlossen, 205/40-18 - 10Hz GPS


    Auf dem Programm stand diesmal:


    0-160km/h (inkludiert: 0-100km/h sowie die 1/4 Meile)
    F124_Stage1plus_0-160_01.jpg


    • 0-160km/h in 16,5s
    • 0-100 in 8,1s :cursing::thumbdown:
    • 1/4Meile in 15s @ 153km/h -> 95,1mph


    Die 0-100 Zeit ist mehr als schlecht, dass sollte über 1s schneller gehen und damit würde die Zeit gesamt signifikant sinken. Interessant sind jedoch die 95,1mph (Trapspeed) vergleicht man diese mit Zeiten, die von anderen Tests stammen.


    14.7 s (no speed reported)
    http://www.caranddriver.com/features...sected-feature
    15 s/ 92.4 mph
    http://www.motortrend.com/news/fiat-...ear-contender/
    14.9s/93.2 mph (Classica)
    14.8s/93.5 mph (Abarth)
    http://www.motortrend.com/cars/fiat/...t-test-review/


    Diese Geschwindigkeit ist deshalb so interessant, weil sie unabhängig von der eigentlich gemessenen Zeit ist und mit ihr lässt sich auf die Leistung des Fahrzeuges zurück rechnen. TrapspeedRechner


    Bei 1235kg Fahrzeuggesamtgewicht (inkl. Fahrer usw.) ergeben sich somit ca. 183PS


    Rein rechnerisch, sollte unser Spider in der Lage sein, die 1/4Meile in 14,1s @ 96,5mph (155.3km/h) zu schaffen.
    Ein gut gehender Serien- F124spider: ca. 15,2s @ 90mph (145km/h)



    80-160km/h im 4. Gang. = 11,6s
    Fiat124Spider_ReicherStage1i_4Gang_80-160_01.jpg
    (bester Lauf, der 2. erfolgte in Gegenrichtung mit ca. 12s)


    Mittelwert liegt hier also bei ca. 11,6s.
    Stage0 waren es noch rund 14s.


    Zum Vergleich: Die Sportauto hat folgende Zeiten raus gefahren (2 Personen im Fahrzeug)
    Abarth 124Spider = 13,8s / -2,2s /-16% / ca. -77m / fast 20 Wagenlängen
    MX5 ND SL = 18,9s / - 7,3s ... Rest spare ich mir :huh:

  • An MIR!


    Jeder der mal versucht hat, eine ordentliche 0-100 Zeit bzw. die Werksangabe zu erreichen, weiß, was er seinem Fahrzeug dort antut.
    1/4 Meile ist für mich deshalb auch Materialmord und in mir sträubt sich alles, das unseren oder auch mir anvertrauten Fahrzeugen an zu tun.
    Daher: Rolling starts! :thumbup:


    Wenn ich will, schaffe ich sicher auch unter 7s... aber wozu? Die wichtigen - Fahrer unabhängigen - Werte habe ich.

  • Jetzt wird es theoretisch...


    Mit Hilfe des Trapspeed (Erreichte Geschwindigkeit nach 400m)


    Dem oben genannten Trapspeedrechner sowie einigen Umgebungsdaten und diesem Korrekturrechner für div. Leistungsnormen, lassen sich recht verblüffende Ergebnisse errechnen.


    Benötigte Daten:
    Gewicht F124Spider vollgetankt + Kleinkram = 1130kg (Gewogen - LKW Waage)
    Fahrergewicht inkl. Gepäck = 100kg
    Luftfeuchtigkeit: ca.60%
    Luftdruck: 935hPa @ 650m (iphone8 Sensor)
    153km/h = 183PS
    Umgerechnet auf EWG für Turbos = 190,6PS
    Schon verdammt nah dran an den 189,9PS vom Leistungsprüfstand.


    Wer nach DIN korrigiert (sollte bei Turbos nicht) landet bei 200,2PS.
    263E9431-01AB-432B-A4A8-3A17077D3F51.png

  • Vergleich mit einem umfangreich modifizierten US- Fiat 124Spider Classic - Leistungsversprechen des Tuners >230whp (PS am Rad :rolleyes: ) und >330Nm
    (Edit: Umweltbedingungen ca. 0°C und Höhe 190m)

    • EC V4 intake
    • phase 2 tune,
    • EC intercooler,
    • AutoRicambi exhaust w/custom tips,
    • Forge BOV,
    • Brisk spark plugs,
    • Alfa 4C coil packs,
    • Koni shocks + Progress lowering springs
    • Kosei K5R 8x17, Michelin Pilot Supersport


    EC_124SPIDER__P1_P2_Stock_bhp.jpg


    Die Zeiten liegen im Schnitt bei 6,5s.
    fr_341_size640.jpg


    -> Zum Vergleich: mit dem Reichert Stage1, 18" Rädern und 190PS an der Kupplung (ca. 170-175PS am Rad) lag ich bei 6,7s.
    F124Spider_ReichertStage1i_50-120kmh.jpg


    Was mir auffällt:
    1. der Wagen ist definitiv etwas schneller
    2. die Zeiten sind sehr konstant (größerer Ladeluftkühler verbaut)
    Bei meinen Messungen konnte ich feststellen, dass die Zeit von Run zu Run schlechter wurden. Das scheint hier deutlich weniger ausgeprägt.
    3. Trotz besserer Zeiten ist die Durchschnittsgeschwindigkeit geringer. Dies würde bedeuten, dass der Wagen seinen Zeitvorteil vor allem im unteren Geschwindigkeits/Drehzahlbereich holt.

  • Ich finde Eure akribischen Messungen wirklich sehr respektabel. Es gab ja auch immer wieder Diskussionen bzgl. des Benzins. Gibt es tatsächlich keinen Unterschied zwischen 95er und 98er Super? Nach der gezeigten Tabelle des Dynoday konnte ich dies nur so interpretieren.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kamerafahrzeug: (+230WHP)

    • EC Phase 2+
    • EC intercooler
    • Stock intake
    • Forge recirculating BOV
    • Stock Classica resonator
    • Straight axle back
    • US 94 octane (Super+ 100)

    Schwarzer 124Spider Abarth (200WHP)

    • Tork Stage 1 (Pogea?)
    • Stock intercooler
    • Stock intake
    • GFB DV+
    • No resonator
    • Straight axle back
    • US 93 octane (=Super+)
  • @GarchingS54
    Ich befasse mich grad mit der Harrys Dyno App. Bekomme beim Gesamtstatus die Meldung "Bedingt einsatzfähig".
    Was für Daten müssen im Minimum eingegeben werden und welche sind zusätzlich nützlich? Welche Daten kann als Default übernehmen?
    Verwendest du für die Wetter-/Umgebungswerte eine spezielle App?
    Danke dir. Gruss René

  • Hi rene, im Grunde ist ein 10Hz GPS und ein Smartphone wichtig. Der Rest nice Tor habe. Meist sind die OBD Dongl zu „langsam“ und dann gibt es besagte Meldung.
    WetterApp ist mein iPhone (WetterApp zeigt Luftdruck gemessen mit Barometer des Handys.)
    Absaugluft usw. lese ich kurz mit einem OBD Tool aus bzw. Umgebungsluft +10-20Grad.


    BTW. Sind die Amis jetzt auch auf den Zug aufgesprungen und checken nun, wie viel Geld sie bei EC und Co. für wenig Performance ausgegeben haben und dass die Versprechen der Tuner doch überoprimistisch sind - um es mal nett aus zu drücken.


    Kalle: gib mir deine Adresse, ich schick dir mein xgps160 zum testen. :)