Ölmenge

  • hallo
    hat von Euch schon einer einen Ölwechsel mit Filter gemacht?
    Bei mir würden 3,8 Liter Öl eingefüllt was aber zuviel ist. Habe in der Werkstatt reklamiert dennoch wurde mir gesagt das es laut Fiat passt.
    Wenn ich den Meßstab ziehe ist der Ölstand ca 1 cm zu hoch.
    Wie ist es bei Euch


    Danke

  • hatte man mir auch so gesagt.
    Aber das ist zu viel.
    Zuviel ist genauso schlecht wie zu wenig.
    Überhaupt bei Multiair.

  • habe bei allen Abarth's nach 1500km gewechselt. Danach alle 10.000km, nicht wie ab Werk alle 15.000km
    Nie Probleme gehabt.
    Für die Wechsel mit Filter immer so um die 150€ bezahlt.Selenia-Öl
    Zudem alle 10.000 die Kerzen.
    Mache ich auch bei meinem Golf so.


    Aber jeder wie er meint.


    Michael

  • Ich stand bei meinem Einfahrölwechsel neben dem Fahrzeug...


    Kenne auch das Problem, in der Vergangenheit, dass es oft zu viel Öl war, wenn die angegebene Menge eingefüllt wurde.


    Habe dem Monteur gesagt, dass er nur 3,5 Liter einfüllen soll...


    Bei warmen Motor leicht über MAX, bei kaltem genau an der MAX Grenze.

  • Also empfehlt Ihr keine 3,8L wie vorgegeben einzufüllen sondern eher 3,5L ?


    @GarchingS54 kannst ja bitte berichten wie es bei dir mit der Ölmenge war. Wäre mir sehr wichtig das genau zu wissen.


    Wir hatten das thema ja schon mehrmals, natürlich jeder wie er es mag. Wir hatten find ich 2 gute lösungsmöglichkeiten einmal den Typ der alle 10.000km mit dem selenia sein öl wechseln mag.


    Und einmal die/denjenigen der das öl alle 15.000 mit dem Abarthöl wechselt. Ein 10.000km Intervall finde ich passt mir persönlich einfach nicht mit den Inspektionen und da "muss" das öl immer gewechselt werden.


    Einfahrölwechsel, bin ich sehr gespannt was die Analyse sagt. Ich hab es jetzt nicht gemacht , hab ich bislang auch nie und hatte auch nie probleme. Ist genau so wie mit dem Benzin über 98 Oktan bringts oder bringt es nichts etc etc.


    Aufjedenfall kann man festhalten, das es sicherlich auch wenn nicht notwendig , dem Motor gut tut der kürzere Ölwechsel-interwall.


    Thema Zündkerzen interessiert mich auch sehr, Nach/Vorteil sollte man diese mit beim Ölwechsel , wechseln?