Das Interieur des Fiat 124 Spider

  • Das Ganze war natürlich nicht so ernst gemeint ;) . Aber der Logiker würde sagen, dass die Automatik den Motor stoppt und dann wieder startet. - Beim Erststart und im Fahrbetrieb ist die Automatik ja nicht gefordert. Die Formulierung ist aber in fast allen Publikationen verdreht. Einzig die CH-Automobilrevue schreibt immer korrekt.
    Aber echt, das ist ja wirklich kein weltbewegendes Problem - war halt nur so ein Gedanke. :)

  • Das Ganze war natürlich nicht so ernst gemeint ;) . Aber der Logiker würde sagen, dass die Automatik den Motor stoppt und dann wieder startet. - Beim Erststart und im Fahrbetrieb ist die Automatik ja nicht gefordert. Die Formulierung ist aber in fast allen Publikationen verdreht. Einzig die CH-Automobilrevue schreibt immer korrekt.
    Aber echt, das ist ja wirklich kein weltbewegendes Problem - war halt nur so ein Gedanke. :)


    ... tja, ist alles nicht so einfach... Start-Stop-Automatik stoppt den Motor und startet ihn dann wieder, Windows wird über die Schaltfläche "Start" beendet... und zu guter Letzt - das Jägerschnitzel enthält keinen Jäger (hoffe ich wenigstens)... ;)

    Fiat 124 Spider Lusso handgeschaltet; Premium- und Visibility-Paket; Bose; Passione Rot - Modifikationen: DV+; LED-Fussraum; LED-Innen-, -Kennzeichen-, -Kofferraumbeleuchtung; überarbeitete Türverkleidung und Mittelarmlehne, automatisch abblendender Innenspiegel, AAC Controller
    ---
    Weiteres Fahrzeug fürs Gemüt: Vespa PX 125 (2-Takt, Blech, Handschaltung)
    Sonstige Fahrzeuge für den Alltag: Jeep Gran Cherokee 2020 3.0 CRD Overland

  • In meinen anderen Benzinern mit Start-Stopp ist bei mir nach dem Starten des Motors der erste Griff zum entsprechenden Schalter, um den Kram zu deaktivieren. Ich hasse diese elektronische Bevormundung. Wenn ich der Meinung bin, dass der Motor ausgeschaltet werden muss, dann schalte ich ihn aus und nicht irgendeine Automatik.

  • In meinen anderen Benzinern mit Start-Stopp ist bei mir nach dem Starten des Motors der erste Griff zum entsprechenden Schalter, um den Kram zu deaktivieren. Ich hasse diese elektronische Bevormundung. Wenn ich der Meinung bin, dass der Motor ausgeschaltet werden muss, dann schalte ich ihn aus und nicht irgendeine Automatik.

    Schalte den Mist bei meinem "Dienstwagen BMW" mit Automatik sofort beim Losfahren aus.Gerade das ein/ausschalten beim Musikhören nervt. Da fällt für kurze Zeit die Lautstärke ab. Besonders bei lauter Musik ist ein richtiger unüberhörbarer Lautstärkeabfall drin. Sogar die dicke Dieselbatterie kann das nicht kompensieren.
    Mit Automatik ist es hinrissig.
    Mit normalem Schaltgetriebe bei Leergang und Autostop kann die Motorabschaltung sinnig sein.

  • Also bei der Jeep (Schaltgetriebe, Benziner) Start-Stopp Automatik hat man so gut wie nichts mitbekommen, dass der Wagen aus und wieder an ging. Auf Radio etc. hatte das gar keine Auswirkungen.


    Da im Prinzip gleicher Hersteller, und sogar gleicher Motor, wäre das wahrscheinlich ähnlich... Wie gesagt in der Stadt fand ich es durchaus sinnvoll. Mit tritt auf die Kupplung war er auch sofort wieder da.

  • Hatte bei meinem „Raubtier“ auch nicht viel gemerkt.
    War auch nur im Pensionärsmodus aktiv, bei Sport automatisch aus, so hätte ich es auch beim Spider erwartet.
    Wusste gar nicht, dass noch Autos ohne Start/Stop homologationsfähig sind