Navigation

  • Also die Hotspot Nutzung im Spider finde ich beim iPhone Easy. Man muss nur zu einem beliebigen Zeitpunkt nach Zündung/Motor AN das Menü Persönlicher Hotspot am Handy öffnen, dann verbindet sich das Auto automatisch (einmaliges Pairing mit Passcode im vorab vorausgesetzt). Ist ne Sache von Sekunden. Schade, dass es nicht vollautomatisch klappt.


    Habe 8,5 GB Inklusivvolumen, da fällt die Nutzung kaum spürbar ins Gewicht, ab Juli nicht mal im Ausland.

  • Zum Hotspot: Da bin ich freak: Sowas muss im Gesamtkonzept automatisch gehen. Um umzusetzen, was ich gerne in meinem Spider hätte, würde meine Startsequenz so aussehen, dass ich mein Handy aus der Tasche fummel, Hotspot (und Torque) einschalte, den OBD2 Dongel über der Pedalerie einschalte, dann das Infotainment auf Wiedergabe des Handy-Displays einstelle etc pp.


    Da verzichte ich lieber auf die Premium-Informationen, die obendrein Geld kosten.

  • Du kannst den Hotspot beim iphone auch dauerhaft an lassen dan verbindet der automatich sobald du dich rein setzt, aber Hotspot und halt Bluethooth frisst enorm akku, wenn man auf den kompfort der direktverbindung besteht braucht man nen Handy was aktuell die 10fache kapazität hat die ein normales Handy aktuell hat :D , da du sonst nicht einmal ein halben Tag was davon hast.

  • Den Hotspot habe ich immer aktiviert, die Verbindung ist dennoch nicht automatisch da... das was du beschreibst kenne ich von meinem TomTom Navi, da klappt es auch, beim Spider nicht.


    Was den Strom angeht: ich stecke das iPhone im Auto eh immer gleich ans USB, höre ja auch über Bluetooth, bzw. USB Musik, das saugt auch Strom. Ist reine Gewohnheitssache :)

  • bei meinem iPhone ist ebenso ... für die Kopplung muss ich meinen Hotspot am Handy bei jedem Fahrzeugstart aus/an machen da der Spider sonst nicht koppelt. Super bescheuert!

    *********************************************************************************************************
    Eibach Spurverbreiterung 40mm/Achse; Eibach Tieferlegung, ATH Hinsberger Windschott


    BMW 318i Cabrio (E30) * BMW 735i (E38) * VW Polo (6R) * ...

  • Die Onlineverkehrsdaten von HERE sind davon betroffen, die sind ja erheblich genauer.


    Die Verkehrsdaten aus dem Radio habe ich bspw. deaktiviert, da die oft veraltet sind und/oder die Staus erst melden wenn es zu spät ist... dafür sind die dauerhaft kostenlos.

    Das ist nicht ganz richtig, auch wenn im Ergebnis das gleiche herauskommt....


    Die Verkehrsdaten aus dem Radio (TMC, von den öffentlich rechtlichen ausgestrahlt) sind zu dem Zeitpunkt zu dem sie gesendet werden aktuell, aber leider dauert das Senden einer Nachricht sechs Sekunden. Außerdem sind nur ca 40.0000 Staßenabschnitte in Deutschland definiert und damit ist das System viel zu ungenau. Des Weiteren sind die Gebiete für die die Daten gesendet werden relativ groß. Hier in Hamburg bekomme ich Meldungen von Flensburg bis Mitte NRW und von der holländischen Grenze bis Brandenburg! Bei einer kurzen Fahrt ist es also reine Glückssache genau die drei Meldungen zu empfangen die meine Route betreffen. Sollten die Meldungen dann aber da sein, dann sind die zwar aktuell, aber so ungenau, dass sie oft komplett unbrauchbar sind.


    Ein Beispiel: Stockender Verkehr oder eine Straßensperrung auf einem kurzen Abschnitt einer Straße wird auf der kompletten Länge des definierten Abschnittes angezeigt. Dieser definierte Abschnitt ist viel zu lang, da insgesamt nur 40.0000 Abschnitte in Deutschland zur Verfügung stehen. Also plant das Navi eine andere längere Route obwohl die ursprüngliche Route mit dem stockenden Verkehr wahrscheinlich schneller gewesen wäre.


    Die Genauigkeit ist aber auch bei einer längeren Fahrt, bei der man mit TMC viele Meldungen empfangen hat, ein Problem. Wenn z.B. mal wieder, so wie jeden Morgen, vor dem Elbtunnel der Verkehr stockt, dann zeigt das Navi einen Abschnitt von über zehn Kilometern an. In Wirklichkeit sind es aber oft nur die letzten paar hundert Meter vor der Tunneleinfahrt. Ergebniss, das Navi schickt einen dann in den Stau vor den Elbbrücken weil es genau diese Meldung noch nicht empfangen hat...


    Fazit: TMC stammt aus einer anderen Zeit und ist leider völlig überholt. Eine bessere, schnellere Übertragung über Radiosender wäre mit einem anderen Protokoll, genauso wenig wie eine genauere Einteilung der Abschnitte für die Meldungen,gar kein Problem. Aus wirtschaftlichen Gründen hat daran aber wohl leider niemand Interesse. Verkehrsdaten lassen sich wohl zu gut verkaufen.


    Anderes Thema, mit dem Hotspot des iPhones habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. War immer nervig, denn Einsteigen, losfahren und der verbindet sich wie Bluetooth, funktioniert leider nicht. Im Gegensatz dazu hat sich der Spider aber immer sofort mit dem WLAN meiner Fritzbox, bzw. meiner Apple Time Capsule, verbunden das bis in die Garage reicht. Wäre interessant wenn jemand wüsste warum das mit dem Hotspot vom iPhone nicht so funktioniert.

  • Also bei mir verbindet der wenn ich beides aktiv lasse, Hotspot und bluetooth automatisch.


    Aber genau das ist ja das angesprochene Thema , also wenn man das Handy dan sowieso raus holt um es an eine Stromquelle anzuschließen kann man auch
    eben den Hotspot aktivieren. Es geht aber um den kompfort nichts machen zu müssen, einfach reinsetzen und alles geht automatisch ohne sein Handy in die Hand nehmen
    zu müssen.