Fiat 124 Spider Nachrüst-Federn und -Fahrwerk

  • Code
    Bei den Stabis würde ich eher weicher (=mehr Grip) als zu hart wählen.

    ja,vorne weich und hinten hart. Sorgt vorne für Grip und hinten für eine lockere HA um das Untersteuern raus zu bekommen.

  • Genau so.
    Aber bevor du das machst, versuche es zuerst mit einer passenden Fahrwerkseinstellung (Sturz, Nachlauf usw.)
    Damit bekommst du die Untersteuerneigung gut in den Griff.
    Härtere Stabis erst wenn du mit den anderen Mitteln nicht mehr weiter kommst, bzw. das Auto noch immer zu sehr rollt.


    Die Serien-Bilstein haben dünnere Kolbenstangen als die Aftermarket-Versionen. Da gibt es also noch gut Luft nach oben ;)


    Btw. Reifendruck v2.0 - 2.1bar kalt haben sich beim MX5 als brauchbar erwiesen. ;)

  • Ja, genau so. Mit den Federn und den Distis wird das Fahrwerk erstmal komplett neu eingestellt. Luftdruck ist ein guter Hinweis. Da kann man auch noch schön spielen.


    Hab mir heute den hinteren Stabi mal angeschaut. Das ist ja ein Spaghetti Röhrchen. Beim 911 fahren wir da bis zu 24mm. Ok, der hat auch einen fetten Motor hinter der Achse.


    Gruss
    Olaf

  • Die leichten MX5/124Spider reagieren sehr sensibel auf den Luftdruck. Da machen 0,1bar schon spürbar was aus.


    Grundeinstellung für den Serien Bridgestone S001
    v2.0 und h2,1 Kaltluftdruck sind ein guter Ausgangspunkt.


    Bzgl.
    Fahrwerkeinstellung mit SerienDomlager UND Tieferlegung:
    Sturz V+H: -1°20'
    Vorspur V+H: 0°05'
    Nachlauf: 7°30'
    vollgetankt - leer (Werksvorgabe)
    vollgetankt + Fahrer (Sportlich)


    Für ein sportlich neutrales Fahverhalten.


    Wer ein etwas "zahmeres" Heck möchte:
    bitte an der HA etwas mehr Negativsturz zB. v1.20'-h1.30'


    Reifenbuden und selbst viel Händler bekommen das selten sauber hin. Daher nach einer kompetenten Werkstatt ausschau halten. z.B Tuner/Motorsportfirmen usw.


    Wichtig:
    Der Spider, ist ab Werk "miserabel" eingestellt, so dass selbst bei nicht Tieferlegung eine ordentliche Einstellung deutlich Verbesserung im Fahrverhalten festgestellt werden kann. Hinzu kommt, dass der Luftdruck oftmals viel zu hoch ist.


    Der 124Spider hat hinten 15mm? - was genügt, da er ja kaum Gewicht auf der HA hat.

  • Danke für die Einstellwerte. Das liegt so in meinem Vorstellungsbereich.


    Ist bei mir keine Reifenbude sondern Ferrari Gohm. Die sollten das technisch mögliche schon hinbekommen :D

  • Post34 habe ich deshalb so oft editiert damit er als Informationssammlung für alle verwendet werden kann - so muss man nicht alles einzeln zusammen sammeln. 8)


    und Post35 lasse ich mal sacken und in deinem Unterbewusstsein arbeiten... :whistling:

    Es ist meist wahnsinnig schwer für ein bestimmtes Fahrzeug an funktionierende Fahrwerkswerte zu kommen. Rein von der Logik sollten die von Dir angegebenen Werte für einen sportlich ambitionierten Fahrer, der keinen Wert drauf legt bei 230 km/h freihändig mit dem Kniel lenkend, einen ordentlichen Geradeauslauf erwartend, funktionieren.


    Ich werde es mal genau so an das Gohm Team weitergeben und ab Dienstag berichten wie es sich fährt.


    BTW, wenn ich mir meine Räder so anschaue, habe ich nicht den Eindruck, dass das Fahrwerk ordentlich eingestellt ist. Sieht aus wie vorne positiver Sturz. Aber da wäre Fiat in guter Gesellschaft. Bei Porsche lässt sich momentan jeder ambitionierte Kunde das Fahrwerk neu einstellen. Die Ist-Werte sind unter aller Sau von den Abweichungen.