Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!

  • Das ist relativ einfach erklärbar: in den USA hat der Spider 160 HP, was zwar nicht exakt 160 PS sind aber dem sehr nahe kommt. Ich vermute dahinter ja Firmenpolitik aufgrund der Gemeinschaftsentwicklung, damit der Mx5 auf dem Papier stärker ist. Aber das ist ein anderes Thema.

    Vielen Dank an Luis und Abarthig. Der eine hatte Fakten, der Andere eine Theorie die nicht abwegig ist. So stelle ich mir Forum vor.


    Den Forumianern, die mir nur mit "doch, das ist so" oder "lachhaft" antworten konnten - ein Forum ist dazu da, sich (meist) objektiv mit Themen auseinanderzusetzen. Wenn jemand höflich etwas in Frage stellt oder nicht versteht, kann ihm doch auch höflich geantwortet werden.


    Gruß
    Andreas

  • Ah, na das ist doch mal nützliche Info.
    Dann könnten wir ja unsere Ergebnisse ziemlich real miteinander vergleichen.
    Hast du einen Ausdruck deiner Messung?
    Gruß Carsten

    @Kirsche
    Bin mir nicht sicher ob Du jetzt mich gemeint hattest, aber hier mal die Messung

  • zur Erläuterung, weil das hier schon mal Thema war.
    Die Kurve unterhalb der Nulllinie wird mitgerechnet. Das betrifft den Leistungsverlust durch Getriebe usw. Der Wert von 117 KW bezeichnet folglich die reine Motorleistung. Die 107 KW das was tatsächlich auf die Straße übertragen wird. Gemessen bzw. die Angabe in den Papieren (Werksangabe) bezeichnet immer die Motorleistung. So wurde mir das zumindest von dem Onhaber der Messanlage erklärt.

  • Nachfolgend ein kurzer Erfahrungsbericht zu meiner Speed Buster CTRs Box :)


    Ich bin heute mal eine längere Etappe Autobahn gefahren, insbesondere auch eine lange Strecke ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Ich habe die Box mit App Steuerung, dementsprechend kann man gut zum Vergleich die Box ein- und ausschalten.
    Die Box verspricht +39 PS, gehen wir mal von 140 PS Serienleistung aus (ja, die liegt im Normalfall wesentlich höher, wie hier schon durch einige Messungen bewiesen wurde), dementsprechend wär man am Ende bei 179 PS. Diese 179 PS nehme ich der Box tatsächlich auch ab. Im Sport+ Modus (in der App einstellbar -> Eco, Sport, Sport+) merkt man wirklich, dass der Motor mehr Drehmoment hat. Die Elastizität ist dadurch definitiv höher.
    Was jedoch schon ein Ding war und was ich auch vorher nicht gedacht hätte: Der Spider war normalerweise bei Tacho 220-230 am Ende, was ja auch der normal angegeben Höchstgeschwindigkeit von 215km/h entspricht. Mit der Box bin ich heute auf einer geraden Strecke (fast kein Anstieg oder Gefälle) 240 km/h lt Tacho gefahren, die Nadel war sogar leicht drüber. Dementsprechend gehe ich mal von ca 230 km/h aus, die der Wagen geschafft hat. Da muss ich sagen, respekt, hätte ich nicht gedacht. Macht das Ganze Spaß? Nein! ich habe das heute nur kurzzeitig getestet, wirklich Spaß macht das nicht. Aber es ist gut zu wissen, man kann ;) . Durchgehend würde ich das auch nicht fahren, da ich nicht weiß, ob ich dem Motor über längere Zeit eine konstante Drehzahl über 6000 U/min antun möchte... Die zusätzliche Leistung beim beschleunigen aus Kurven auf der Landstraße macht da definitiv mehr Spaß!


    Abschließend noch:
    Die Motorcharakteristik insgesamt bleibt ähnlich zum Original, halt typisch Turbo Motor, man merkt ein etwas höheres Drehmoment unter 2500 Touren, dennoch setzt ab da genauso merklich wie vorher erst der Turbo ein. Dementsprechend natürlich nicht vergleichbar mit einem OBD-Tuning, durch welches man die Charakteristik des Motors wirklich verändern kann. Allerdings muss ich hier auch mal wieder die Tuningboxen verteidigen, da das Ergebnis für den Preis (habe ich durch das aktuelle Angebot mit 30% Rabatt für 350€ inkl. Appsteuerung bekommen) meiner Meinung nach wirklich gut ist.


    P.S. Bisher keine Probleme bzgl. Fehlermeldung/Motorkontrolleuchte, das passt soweit alles. Getankt wird seit Einbau der Box nur noch Super Plus oder besser.


    Ich hoffe, mein Bericht hilft vllt. dem ein oder anderen bei der Entscheidung! ^^


    Einen schönen Abend und bleibt gesund!
    Jan

    124 Spider - Gelato Weiß - H&R Federn - 40mm Eibach Spurverbreiterung - Remus ESD - GFB DV+ - Pipercross Sportluftfilter

  • Für die die es interessiert:


    habe für drei Tage den Maxchip Race in meinem Lusso/ Automatik verwendet:


    Motorkontrollleuchte sofort an, auch jetzt nach Ausbau leuchtet sie lustig weiter.
    Im Leerlauf läuft der Motor holprig.
    Beim Losfahren, gefühlt evtl. ein wenig mehr Drehmoment, ABER:
    ab 3000rpm KEIN Turboschub mehr zu spüren! Eher ein zähes Hochdrehen.
    Bei der dritten Testfahrt hat der Motor auch noch im 80-100 Km/h Cruisen zum ruckeln angefangen.
    Fazit:
    keinerlei Verbesserung- Alles eigentlich schlechter. :thumbdown: