Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!

  • Seit dem 16. Juni 2019 fährt mein Spider nun auch mit "Reichert-Software". Ich hatte einen guten Vormittag mit Herrn Reichert und den Eindruck, dass dieser Mann genau weiss was er macht.Und das sehr erfolgreich.


    Ich hatte ja früher schon berichtet, dass mein Spider, im Gegensatz zum Vorführer, den ich einige Wochen fahren durfte, nicht diesen ausgeprägten "Turbobumms" hat. Sondern relativ gleichmäßig den Drehzahlbereich abdeckt. Die Kurven zeigen dies auch. Nur oben und ganz unten war ich mit der Leistung nie so ganz zufrieden. Und bei der schnellen Kurverei blieb ich immer etwas vorsichtig, weil der Tritt aufs Gaspedal in engen schnellen Kurven manchmal etwas schnell das Heck beschleunigt hat.


    Also sollte Herr Reichert im Drehzahlkeller und im oberen Drehzahlbereich etwas mehr Leistung "zaubern", seine Worte ... und diese gleichmäßig auf die Räder bringen. Mehr wollte ich nicht.
    Die Vorher-Messung ergaben 165PS und 269NM. Nicht schlecht! Nach guten zwei Stunden hat er zwei Nachher-Messungen gemacht mit dem Ergebnis 192PS und 300NM und noch schöneren Kurven. Dann bin ich einige Kilometer gefahren und mir fiel sofort die gleichmäßigere Beschleunigung auf, irgendwie "smoother" oder leichter. Dann wieder zurück in die Werkstatt zum Abschlussgespräch, mit der Information, dass das Steuergerät die Software nach einigen 100KM adaptieren werde und dann das endgültige Ergebnis spürbar sei.


    Da ich nun eine Woche die Alpen erkundet habe, haben ich ,-) und das Steuergerät die Sofware gut adaptiert - ich schon nach 5KM. Drei Dinge sind auffallend besser, es ist nun möglich mit dem Spider im 2. Gang relativ langsam abzubiegen, ohne das ich in den 1. Gang schalten muss, damit er nicht "verhungert". Beim Hochdrehen liegt die volle Leistung viel länger an, muss beim Überholen nun aber mehr aufpassen, 140KM/h sind fix erreicht und viel zu schnell ... und in den Kurven kann ich gefühlvoller Gas geben und es gibt kein "Heckdrängeln" mehr und bin trotzdem schneller. Und Drittens kann ich nun viel früher schalten. Schon bei 2000 Touren schlägt mir das Steuergerät vor, in den nächsten Gang zu schalten (beim Cruisen). Ich weiss allerdings nicht mehr, wie das vorher war. (Kann das mal jemand mit Serienspider testen)


    Achja, fast 3000KM mit An- und Abreise und Alpen, Alpen! ein anderes Thema: aber ihr Bayern, Tiroler, andere Österreicher, Südtiroler und andere Italiener und Schweizer, ich beneide euch, sehr!!


    Mein Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Und i c h bin der Meinung, so muss der Spider fahren.


    Die Rahmenbedingungen:
    Inspektion incl. Öl- und Filterwechsel, GFB DV+, RemusCatBack mit Fox ESD, Ansaugung Serie, 98 Oktan, (Herr Reichert empfiehlt 100), 28.000 KM, EZ 8.17
    Temperatur der Ansaugluft ca. 25-30 Grad (nur geschätzt, es war sehr heiss), Luftdruck 1010 mbar (Iphone), Leistung gemessen im 5.Gang.


    Und für´s Fahren KW STX, OZ Ultraleggera mit Michelin 205/45R17 PS4 und für den Alpenritt noch extra eine Achsvermessung


    P.S. Auf dem Protokoll steht Abarth 124, schätze, Herr Reichert nimmt an, alles was vier Rohre hat ein Abarth ist ... und Protokolle ausdrucken ist wohl nicht seine Kernkompetenz ;)

  • Sieht nach einem „typischen“ Reichert-Racing Ergebnis aus. ;)
    War letzten kurz mit dem Firmenbomber zur Optimierung bei ihm. Wenn FCA den Spider als Coupe gebracht hätte, hätte er bereits einen. Aber er hardert mittlerweile schon mehr mit sich und einem 124Spider... mittlerweile waren ja schon einige Exemplare bei ihm. :thumbup:


    Mich würde mal interessieren, wessens Spider mit ReichertSoftware auch so frech vor sich hin rotzt und knallt?

  • Hi @N124: sehr sehr schöner und vor allem ausführlicher Bericht - DANKE, so kann man sich auch besser vorstellen was sich da tatsächlich ändert.


    Es geht nämlich überhaupt nicht drum 800 PS haben zu müssen, sondern, wie du es sehr treffend schriebst: um das langsame Abbiegen im 2. Gang und die gleichmäßigere Beschleunigung, Runterschalten ist vollkommen überflüssig. Bergauf absolut traumhaft, denn es ist exakt die Leistung da die es braucht sauber aus der Kurve zu kommen, ohne das die Kiste dabei plötzlich hinten weggeht. Sehr sehr berechenbar das Ganze.


    Und genau da kommt dann auch die Wahl eines Reifens mit sehr guter Haftung, hier der MPS4, richtig gut. So guter Haftung, das er bei originaler Abstimmung um die 2000 Touren fast schon als Spaßkiller wirkt. Mit "Reichert's Hilfe" ist es DIE KOMBI.


    Na dann mal weiterhin viel Spaß :thumbup:

  • Ich kann nur sagen, dass mit Winterreifen der Spaß mitunter sehr getrübt wird. Selbst die recht guten Conti TS850p in Seriendimension bringen die ESP Lampe zum Dauerleuchten. Fast egal welcher Gang.


    Btw. wirklich ambitionierte Änderungen. Kann mir vorstellen, um wie viel „besser“ sich der Spider nun gegenüber der Serie fährt. :thumbup:

  • ReichertSoftware auch so frech vor sich hin rotzt und knallt?

    Du, ich war zufällig heute mit dem Spider weg. Nach längerer Abstinenz bin ich ja soooo erschrocken, dachte echt da wäre einer erschossen worden =O
    Naja, wer mich kennt weis schon das ich ab und an mal zu blumiger Ausdrucksweise tendiere, doch das Knallen iss ja wirklich soooooooo abartig geil :love: Ich wollte das nie mehr missen.